Festungsbau

Helbercht

Aushilfspinsler
19. April 2012
49
0
5.026
Hallo erstmal!
Ich habe vor, mir für meine BTs eine kleine Imperiale Festung zu bauen und habe deshalb einige Fragen :

Aus welchem Material baue ich am besten und günstigsten die Mauer?
Womit sehen die Verzierungen ( Kreuze, Adler usw. ) am besten aus ?
Hat hier jemand schon so etwas gebaut und hat ein paar wichtige Tipps für mich ?
Würde mich über alle Skizzen, Vorschläge, Ideen, Bilder , ... freuen!
Danke !

Kommt immer darauf an was dein Geldbeutel dazu sagt^^
Im grunde gibt es zwei Varianten: Alles aus Kunststoff, also GW Gelände zusammenbauen oder aus komplet selber aus Styropor, Holz usw. und das dann mit Strukturpaste überstreichen.
Ich baue meine Festung gerade aus Styropor und einer Hütte für Haasen aus dem Tierhandel!
Und wenn du wie gesagt ordentlich Geld ausgeben kannst dann schau dir mal das an..
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=126717

Bei mir gibt es gerade nur Gelände zu begutachten, die Festung dauert noch ne ganze Weile.

Wat? Unter welcher Bezeichnung/in welcher Ecke hat Karstadt Sport denn Plasticard?

Architekturläden sollten es übrigens auch haben, also wenns in deiner Stadt eine Uni mit den entsprechenden Studiengängen gibt, einfach mal rumfragen. Ich hörte sogar, die Fachbereiche seien immer sehr nett und hilfsbereit, wenn man sie telefonisch nach ihren Bezugsquellen fragt.

EDIT: Wenn jemand eine preislich akzeptable Bezugsquelle für Plasticard unter 3mm dicke hat, mag er mir dann einen Link per PN zukommen lassen? Eine schnelle Suche im Internet spuckt nur m²-Preise von ~40€ und mehr aus. Oder ist das normal für ein bisschen Kunststoff? Oder liegts daran, dass man meist nur Evergreenscale(?!) findet? >.<

Danke schonmal.
(Im Internet finden sich eigentlich immer vernünftige Preise, nur in dem Falle irgendwie grad nicht =/)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier da gibt es Plexicard in rauen Mengen in allen möglichen dicken. 1mm ist für Plexicard ok, 0,5 für feine Arbeiten, dadrüber und dadrunter wirds entweder zu teuer oder zu instabil. Das ist so meine Erfahrung. Auch so Spielereien wie kleine Plastik I-Profile (Auch doppelT-Träger genannt) etc kann man da gut beziehen. Sieht zwar im ersten Moment teuer aus, ist es aber unterm Strich nicht.

Übrigends: Schon man dadran gedacht transparentes Kunststoff als Fenstermaterial zu benutzen? Da kann man schon mal 0,3mm oder weniger nehmen. Hab einige Leute damit arbeiten sehen (auch hier im Forum) sieht echt klasse aus!

Für Festungsmauern würde ich übrigends Styrodur bevorzugen, den gibts im Baumarkt günstig (~3€ für einen Quadratmeter, je nach dicke) einfach einen langen Streifen abschneiden, zu Segmenten zuschneiden und mit einem Bastelmesser oder Zahnstocher die Fugen für Mauersteine reinmachen. Hat dann auch meist direkt die richtige Dicke. Vorausgesetzt du hast eine entsprechend dicke Platte genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit, die ich kürzlich "entdeckt" habe und von der ich überaus begeistert bin, sind die 3mm-PVC-Hartschaumplatten "Creativ" der Firma Caleppio:

http://www.caleppio.de/index.php?id=539

Die gibt es in diversen Farben, wobei für uns am ehesten schwarz und weiß interessant sind. Kostenpunkt in meinem Baumarkt ist ca. 3 Euro für eine 25x50cm-Platte.

Das Zeug schneidet sich mit dem Cutter etwas fester als Foamboard, ist aber erheblich stabiler (allerdings an der Oberfläche etwas kratzanfällig, siehe dazu unten mehr), und läßt sich mit Sekundenkleber problemlos verkleben.

Ich habe zwei Sachen aus dem Material gebaut, einen Storm Eagle für meine Chaos Space Marines (mit ein paar Stormraven-Teilen):

SdV_FstAtt_StormEagle_2.jpg

Und ein U-Boot für meine 28mm-Kampfschwimmer:

MSK_U-79_AIP_ATTACK_SUB_1.jpg

Man kann das Material gravieren, schleifen, mit Plasticard verkleben, und mit Sprühfarbe (ich hatte hier Army Painter verwendet) grundieren; die Grundierung scheint sich ein wenig mit dem Material zu verbinden, und lässt sich kaum abkratzen (ich hatte vor der Grundierung des Storm Eagle ein paar Tests zur Sicherheit gemacht).

Ich werde es demnächst für ein paar Blockhäuser für ein Colonization-Projekt verwenden, und bin gespannt, wie es da funktioniert, bin aber sehr zuversichtlich.

Den großen Vorteil gegenüber Styrodur und Foamboard sehe ich darin, dass man es mit Sekundenkleber sehr haltbar und schnell verkleben kann, die präziseren Schnittkanten, und die allgemeine Festigkeit. Gegenüber Plasticard vergleichbarer Stärke (2-3mm) ist es erheblich einfacher zu schneiden.

1,5mm Plasticcard ist gut für Geländebau und größere Sachen, ist stabiler auch bei nur einer Schicht (logischerweise)

Für eine große Festung würde ich auf jedenfall Styrodur nehmen, ganz einfach weil man unmengen and Plastikcard braucht um so ein Ding zu bauen. In Styrodur kann man super Kampfschäden einarbeiten was den Mauern dann eindeutig mehr Leben einhaucht.

Deswegen würde ich den Hauptteil der Festung aus Styrodur [nicht dieses Grobkrümelige Verpackungs styropor, sondern das Isolationszeug] machen und das mit Plastikcard verzieren. Insbesondere da PC hinmachen wo es abnutzung beim Spielen geben könnte, z.B. Laufstege ,Kanten&Ecken, etc.

Wo bekommt man das Styrodur her?
Ich war heute im Baumarkt aber da gab es das nicht.
Niemand Ideen ?

Styrodur ist nicht der Name des Materials, sondern der Markennamen eines Produktes von (ich glaube) BASF. Mein Baumarkt hat zum Beispiel ebenfalls kein Styrodur, sondern Jackodur was nur ein anderer Markennname für das selbe Material ist. Es handelt sich dabei um extrudiertes Polystyrol und sollte in der Regel bei Wärmedämmung zu finden sein. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich das ein Baumarkt so etwas nicht im Sortiment hat, aber wenn doch kannst du das Zeug immer noch online bei modulor.de, architekturbedarf.de und Co bestellen.