7. Edition Festungskampf

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
Hallo erstmal!

So also die Frage ist ob jemand alternative Regeln für den Festungskampf hat weil die Regeln der 6ten Edition sind mehr als unbefriedigend.

Wir spielen in einer Kampagne wo es darum geht Gebiete zu erobern. Sobald die eigene Hauptstadt fällt ist man raus. Da es aber meiner Meinung nach viel zu einfach ist eine Festung nach den Belagerungsregeln einzunehmen (Doppelt so viele Punkte dafür 8 Runden Zeit die Viertel in der Burg zu erobern) wollte ich fragen ob jemand alternative Regeln hat.

Bsp. bei 4000 Punkten Imperium könnte man ohne weiteres 6 Grosskanonen aufstellen was pro Runde ein bis zwei zerstörte Mauersektionen bedeuten würde.

Ausserdem hat man sowas von einer übertriebenen Magiehoheit das es kracht.

Die einzige änderung die uns bisher eingefallen ist....den Einheiten innerhalb der Burg Magieresistenz 3 zu geben.
 
Jup ich kenne es und habs auch mal durchgeblättert aber selbst mit den Regeln war es für manche Armeen schier unmöglich eine Burg zu verteidigen.

Das Beispiel ist gerade das in der Kampagne. Mein Gegner ist Bretone ich hab den Weg zu seiner Hauptstadt frei geräumt und ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen ihm seine Hauptstadt ohne wirklichen Kampf zu nehmen. Irgendwie sollte eine Burg doch ein Bollwerk sein ....schwer zu erobern ein gewaltiges Hinderniss und nicht nur eine Todesfalle. Ich meine gerade Bretonen ich kann locker 6 Kanonen aufstellen wohingegen er gerade mal einen lumpigen Trebok aufstellen kann der dann gegenfeuer gibt. Ich bin eigentlich erst ab Runde drei gezwungen langsam mal auf die Burg zuzugehen und bis dahin wird von einer kompletten Mauerseite nicht mehr viel übrig sein. Selbst mit 600 Punkten nur für Kanonen hab ich dann immer noch 3400 Punkte gegen seine 2000 auch Zwei kommandanten und er hat nicht wirklich irgendwelche Trümpfe um mich zu stoppen. Die neuen Regeln für verteidigte Hindernisse machen alles nicht wirklich besser.

Noch schlimmer betroffen sind Armeen die gar keinen Fernkampf haben. Wie Chaos oder Untote
 
In nächster Zeit wird eine Erweiterung für Warhammer Ancient Battles herauskommen, die sich "Siege & Conquest" nennt. Diese wird Belagerungsregeln für alle Epochen von der Antike bis zur Frühen Neuzeit enthalten. Daher ist anzunehmen, dass die Regeln recht allgemein gehalten sind. Da WAB auf denselben Prinzipien beruht wie Warhammer Fantasy, sollte es kein Problem sein, diese Regeln zu adaptieren.
Wen's interessiert, hier der Link.
 
Vielleicht hilft es mal sich selbst zu reglementieren und das spannende Spiel vor den 3-Runden-Sieg zu stellen ? 🙄
Dass Bretonen als Verteidiger generell etwas benachtteiligt sind liegt an ihrer Armeeliste und nicht den Belagerungsregeln.

Die Zusätze aus den Chroniken habt ihr aber ? Da waren schonmal sinnige Ansätze drin. Die Hausregel Flieger zu verteuern sollte man immer übernehmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spannendes Spiel hin oder her ich kann natürlich nur Hellebardiere aufstellen und gegen die Mauern anrennen. Sinnvoller wäre es aber Regeln zu haben[/b]

Wenn du das kannst steht einem spannenden Spiel ja nichts im Wege. 😉

Regeln stehen im RB der 6. Edition + Chroniken (unbedingt mitnutzen).

Die sinnigste Hausregel habe ich ja schon genannt, andere kenn ich nicht (nutzen auch nur die).
 
Wie wärs denn, wenn ihr Belagerungs und "entlagerungs" 😉 Geräte entwerft die jedes Volk, Verteidiger sowie Angreifer benutzen kann?
Ballisten in Türmen, Mangen auf Podesten Teerkessel über den Toren und versteckte Fallen vor den Mauern.
Der Angreifer kann dann ja ähnliches Gerät haben, selbst wenn er chaos ist. (vielleicht kann man diese Geräte bei bestimmten Armeen auch teurer machen, falls sie das balancing kippen sollten)

Gruß Khagan
 
Ich wuerde einfach eine regelaufstellen: Kavallerieeinheiten duerfen solange Sie Verteidigen ihre Pferde im Hof Parken. Und einmal Auf und Absteigen im Spiel ohne Bewegungsabzuege dnach halt 2 Zoll oder so abziehen.

Irgendwie sowas.
Ansonstenw ircklich mal gucken was historisch den VT und ANg bei einer Belagerung an Waffen zur verfuegung stand, im alten 5.ed Festungsbuch war da einiges drinnen.

Und Eine festung sollte die Magieresistenz shcon erhoehen Schutzzauber und so halt, wozu sollte es sonst Festungen geben wennd a jeder Jarhrmarktszauberer die Mauern einreissen koennte 😉

Ferner nur eine 4:3 Verhaletnis bei den Punkten fuer den Angreifer.




Gruesse SilverDrake
 
Wir spielen Belagerungen nach folgenden "Sonderregeln":

1.) Der Angreifer bekommt die doppelte Punktzahl wie der Verteidiger, aber er hat den gleichen Armeeorganisationsplan. Er kann also mehr Kern aufstellen, bekommt aber nicht mehr Charaktere, Elite und Selten.
So umgehen wir die Möglichkeit den Verteidiger einfach nur zu zerschießen oder wegzuzaubern.

2.) Fliegende Einheiten kosten "natürlich" doppelte Punkte.

3.) Außerdem haben wir dem Verteidiger die Möglichkeit gegeben mit Katapulten und Mörsern ohne Sichtlinie über die Mauern zu schießen. Irgendwer auf den Mauern, wird denen schon sagen wohin sie schießen sollen. [Königreich der Himmel 😉 ]

4.) Und man kann noch ausdiskutieren, ob man dem Angreifer erlaubt Elite-Infantrie als Kern aufzustellen. War bei uns nötig, da ich ohne meine Schwarzorks nicht die doppelte Punkzahl hinbekommen hätte.

Unsere letzte Schlacht war übrigens zwischen Orks und Bretonen (4000 gegen 2000) und ist mit einem Unentschieden ausgegangen.


Gruß, Lousberg 🙂