Feuer und Flamme.. 1850 Punkte

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Grüße liebe Gemeinschaft, ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet meine alten Armeen etwas nach hinten zu schieben und der Armee, die mich vom Fluff her sehr reizt (und der Tatsache, dass sie kaum gespielt wird) meine Aufmerksamkeit zu widmen. Die Schwesternschaft fand ich schon immer interessant und ich will nun eine reine Sororitas-Liste aufs Feld zaubern.

Ich habe zusammen mit einem Bekannten, der die Damen ebenfalls spielt länger über der Liste gegrübelt, auch über einer mit Verbündeten aus der Imperialen Armee -die jedoch verworfen wurde- und dabei raus kam dann die folgende Liste. Da ich mit den Damen noch nicht gespielt habe und mich aber vor allem reizt zu wissen was ich tuen will, oder zumindest, was ich gern tun würde wenn das Spiel losgeht wollte ich eure Meinungen einholen, wo ihr Schwächen seht, die zu kennen soll ja bekanntlich helfen <3~
Zur Liste selbst, es soll keine turniertaugliche Liste sein (obwohl es durchaus schön wäre), auch muss sie nicht zu 100% min-max sein, wobei ich glaube, dass sie schon recht stark an der Grenze des machbaren ist.

*************** 2 HQ *************** Principalis, 1 x Inferno-Pistole, 1 x Eviscerator, Rosarius
- - - > 130 Punkte
Die Dame geht in die Flammenretributoren, für Anti-Fahrzeug und mehr Punch falls das, was das große Rösten überlebt, doch noch in den Nahkampf kommt.

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 145 Punkte
Unterstützendes Element für die Standarts und Abfangtrupp gegen gepanzerte Ziele.

Principalis, 1 x Eviscerator, Rosarius
- - - > 115 Punkte
Die Dame geht in die Repentias, damit die mehr Power kriegen, um Erzfeind im kritischen Moment zu erhalten.

*************** 1 Elite ***************
Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Der Nahkampfkonter, und wenn es nur ein Trupp ist den sie erreichen und rausnehmen.

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Arbeitende Einheit, die hinter den Dominatoren folgen zusammen mit den Flammenretributoren.

Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Punktende Einheit, die hinter der Aegis liegen sollen und die Gunline bilden, zusammen mit den Bolter-Retributoren.

Sororitastrupp
- - - > 131 Punkte
Punktende Einheit, die hinter der Aegis liegen sollen und die Gunline bilden, zusammen mit den Bolter-Retributoren.

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 80 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Ich denke, die Aufgabe der Damen ist klar, scouten, gepanzerte, möglichst teure Dinge verbrutzeln und hoffentlich leben.

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte
s.o.

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
7 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 109 Punkte
Gunline-Mitte, für mittlere Reichweite.

Retributortrupp
9 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
Für die zweite Welle, hier geht die Principialis mit Pistole rein für den verbesserten Akt, dazu da um Stellungen zu Räumen und den Gegner in eine ungewollte Sauna zu befördern.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

So, das wars erstmal, mich würden eure Gedanken zu Schwächen und Stärken interessieren,
Liebe Grüße,
Vael

Ok, es soll nicht für Turniere gedacht sein, trotzdem hat deine Armee einige Schwächen. Wo und gegen was spielst du in der Regel? Bauen deine Mitspieler auch so Fluffige Lsiten, dann ist das kein Problem. Wenn sie aber etwas härter aufstellen, oder ein Copy&Paset Liste aus dem Internet nehmen wirst du keine Freude haben...

Ich hab mal deine Liste im Spoiler kommentiert...

*************** 2 HQ ***************
Principalis, 1 x Inferno-Pistole, 1 x Eviscerator, Rosarius
- - - > 130 Punkte
Mischbewaffnung ist keine gute Idee, wenn der Trupp eh flamern und Boltern soll brauchst du die Infernopistole nicht.

Celestia-Gefolge
- - - > 145 Punkte
Meiner Meinung nach zu teuer für 4 Modelle... Glaubensakt klappt nur auf die 5+! (Zum Vergleich, Ein Retritrupp aus 5 Mädels mit 4 Multimeltern kostet nur 105 Punkte...)

Principalis, 1 x Eviscerator, Rosarius
- - - > 115 Punkte
Warum hier kein Konfessor? Der hat den 4+ Rettungswurf gleich mitbei und schaltet das Jüngergefolge frei

*************** 1 Elite ***************
Repentiatrupp
10 Repentia
- - - > 175 Punkte
Ein Jüngergefolge kostet weniger und kann mehr. Todeskultassassinen und Ritter sind ein Nahkampfkonter der vielelicht sogar den Nahkampf überleben könnte 😉

Sororitastrupp
- - - > 196 Punkte
Ganz schön teuer... kann man aber machen...

Sororitastrupp
- - - > 131 Punkte
Gut, bin kein fan von Sturmboltern in der 6ten Edition... du zahlst 12 Punkte für 2 Schuß mehr im Bereich 12-24... dafür kreigst du aber auch schon ne weitere Soro...

Sororitastrupp
- - - > 131 Punkte
Siehe oben...

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte
Ich würde der Prioris nen Kombimelter geben... schließlich willst du ja in der Regel eher Fahrzeuge angehen. Ich find den Multimelter viel zu teuer... der wird das erste Sein was in deienr Armee drauf geht...

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte
s.o.

Retributortrupp
7 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 109 Punkte
Kann man so machen...

Retributortrupp
9 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
Mit Princi kommt der Trupp auf 378 Punkte... und sitzt in einem 11/11/10 Fahrzeug... wenn der überhaupt da ankommt, wo er soll muss sich erst mal ein lohnendes Ziel für dieses riesen Punktegrab finden... geht meiner Meinung nach gar nicht!

- - - > 100 Punkte
Joa der Klassiker, aber für Flugabwehr nicht ausreichend...

So, das wars erstmal, mich würden eure Gedanken zu Schwächen und Stärken interessieren,
Liebe Grüße,
Vael

- Warum keine BCMs? Die sind wirklich wirklich gut! (nicht nur Celestine, auch die beiden anderen Klopse)
- Deine Trupps sind zu teuer und überladen...
- Deine Trupps kommen in wellen beim Gegner an, das kann klappen wenn du sowiso einplanst sie zu Opfern, dafür sind sie aber wie schon gesagt eigentlich zu teuer...
- Deine Flugabwehr ist lausig.
- Du hast einen Retritrupp der weiter als 24 Zoll schießen kann... du hast also keine Reichweiten Waffen, also nichts um Gefährliche Gegner shcon aus der Distanz zu minimieren oder auszuschalten. Das ist aber wichtig wenn du sowiso nah ran willst... So brauchst du übrigens auch keine Suchscheinwerfer, weil die Retris eigentlich die einzigen sind, die davon profitieren würden...

Jetzt mit meinen Tipps, würde die Liste so aussehen... Kyrinov kommt dabei in die Flamerretris, da er schon ein SI mitbringt, brauchst du es in dem Trupp nicht extra kaufen. Ich würde die Liste aber trotzdem nicht spielen 😀

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 3 x Kreuzritter, 7 x Todeskultassassine
- - - > 150 Punkte

Sororitastrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 126 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Multimelter
- - - > 105 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
9 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 228 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1685

Nun, in der Regel spiele ich gegen eher fluffige Listen, C&P-Kram aus dem Netz gibt es bei uns eigentlich auch nicht, eine Ausnahme bestätigt da die Regel, aber ansonsten sind die Listen die bei uns gestellt werden durchaus 'nett' und vor allem schön anzusehen auf dem Feld.

Zur Korrektur:
Ich will eine reine Sister-Liste spielen und dabei nicht unbedingt den Orden der Heiligen Märtyrerin, somit fallen Kyrinov, Celestine und die ganzen anderen BMC's raus, genauso wie Konfessoren. Ich mag die Principalis einfach, auch wenn ihre Bewaffnungen hier nicht optimal sind, die Melterpistole ist für Mischtaktiken, falls sie den Trupp verlässt und ein Fahrzeug knackt bevor die Flammendamen dann Gratis-Saunabesuche verteilen.

Ähnliches Problem mit den Kombimeltern, die schießen damit einmal, wenn der Trupp danach tot ist geht das, wenn nicht wird er nutzloser als vorher.

Die Dominatoren sitzen in den Immolatoren, weil die dank Scoutbewegung nach genug rankommen (oder über die Flanke) und die Panzer selbst ebenfalls gefährlich sind, Synchro-Multimelter mögen die meisten Fahrzeuge garnicht, vor allem nicht wenn dann noch 2 Melter und eine Plasmapistole -die durchaus für Totstreifen oder sogar Volltreffer gegen leichte Fahrzeuge taugt- aussteigen und der Gegner eine Zielüberladung erhält.

Klar, das Reichweitenproblem ist vorhanden, die Flak mit 48' ist das weitreichendste, aber darin seh ich eher weniger ein Problem als eine spielerische Herausforderung. Wenn ich Reichweitenwaffen haben wollen würde, dann würde ich mir eher Imperiale Verbündete zulegen, die Jungs haben das nämlich richtig drauf.

Zum Celestia Gefolge...ich mag die Mädels, ihr Glaubensakt ist meiner Meinung nach auch extrem Stark, vor allem mit den M.Meltern dabei. Notfalls packt sich die zweite Principialis etwas um, günstiger und nicht auf Nahkampf, um deren Akt zu verbessern.

So, ich schreib später mehr, aber danke für die Anregung!

Hi Vaeleria,

schön jemanden zu lesen der noch Mut hat die SoB heutzutage anzufangen.
Zu deiner Liste. Fluff ist cool aber leider nicht spielstark. Gerade bei Soros die eigendlich jede Hilfe Notwendig haben, sollte man den Fluff auf ein minimum an Notwendug reduzieren. Sonst bleibt der Spielspaß absolut aus.
Cypher hat hierzu einen wichtigen Punkt angesprochen. Deine Trupps sind zu teuer.
Hier solltest dringen darauf verzichten Vet.Prios mit mehr als Melterbomben ausrüsten zu wollen. Das höchste der Gefühle ist ne Kombiwaffe.
Ansonsten haben sich die schon angesprochenden Truppen wie Principalis, Celestia Gefolge, der gesamte Elite Bereich, Imolatoren und schwere Flammenwerfer in dieser Edition rein gar nicht bewehrt. Absolut nicht.
Wenn du diese Sachen spielen magst, stell dich bitte auf wenig nützliches Ein.

Falls du hier das ein oder andere Thema schon quer gelesen hast, wirst du sicherlich festgestellt haben, das alle Sorolisten aus mehr oder minder 4-5 Codexauswahlen bestehen. Traurig aber wahr.

Eine meiner bisher besten Fluff listen wäre in dieser Edition immer noch der Standard spam.

6 Sorostandards im Rhino mit Sturm/Unterstützungssupport.

P.S. kein Sorospieler strebt oder plant den Nahkampf in seiner Planung ein.

Ach so weil ich es angesprochen hatte, so würde ich aufstellen. Ist alles drinn was man brauch. Melter für Panzer, Flammer für Inf, Masse für MC/Flieger, viele Standards, viele LP. Kein Schnickschnack.
Und gemäß Hintergrund genau das was Soros in die Schlacht bringen. Viele Soros, fast genau so viele Seraphim und unmengen an Bolter, Melter unf Flamer Feuerkraft.

+++ 1850pt Sister of Battle

+ Fortification + (85pts)

* Aegis Defense Line (85pts)
Gun emplacement with Icarus lascannon (35pts)

+ HQ + (65pts)

* Canoness (65pts)
Bolt Pistol, Boltgun

+ Troops + (860pts)

* Battle Sister Squad (180pts)
9x Battle Sister (108pts), Meltagun (10pts), Meltagun (10pts), Rhino (35pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun

Bolt Pistol, Boltgun

Bolt Pistol, Boltgun

Bolt Pistol, Boltgun

* Battle Sister Squad (140pts)
9x Battle Sister (108pts), Flamer (5pts), Multi-melta (10pts)
Bolt Pistol, Boltgun

+ Fast Attack + (585pts)

* Seraphim Squad (195pts)
9x Seraphim (135pts), 2x Two Hand Flamers (40pts)
* Seraphim Superior (20pts)
Bolt Pistol, Bolt Pistol

Bolt Pistol, Bolt Pistol

Bolt Pistol, Bolt Pistol

+ Heavy Support + (255pts)

* Retributor Squad (85pts)
4x Heavy Bolter (20pts), 4x Retributor (48pts)
* Retributor Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun

Bolt Pistol, Boltgun

Bolt Pistol, Boltgun

Achja... mich würde ja mal wieder Sowas reizen... nicht so gut wie früher mit dem HJ Codex, aber Nostalgie ^^

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Melter, Melter
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Celestiatrupp
- - - > 165 Punkte

Celestiatrupp
- - - > 165 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

So, der Tag ist rum *huff huff* Und die Bestellung getan, nächste Woche werden dann meine Mädels Einzug halten *kichert sacht* Der Anblick des Mitarbeiters wenn man sagt man möchte SoB bestellen ist übrigens Gold wert.

Zu den Listen:
Dass die Trupps teuer sind weiß ich, und auch über die Nahkampfbewaffnung der Principiali kann man gut nachgrübeln und sie sicher rausnehmen. Ich hab als Ausweichmöglichkeit noch eine Celestine hier rumfliegen (die mal zum gefallenen Chaosgeneral umgebaut worden war...gaaanz früher *hüstelt* Jeder fängt mal an) samt einiger passender Seraphim mit 2x Flammenpistolen, darüber könnte ich noch nachdenken, allerdings sind die -bei meiner Liste- etwas verloren, das werden die Spiele zeigen.

Generell weiß ich, dass der Codex als sehr schwach gilt und wir Soros viele, viele Probleme haben, aber genau das macht einen Reiz der Mädels aus, den Underdog zu spielen.

Was mir bei deiner Liste nicht ganz gefällt ist die Größe der Retributorentrupps, jeder Treffer nimmt sofort Feuerkraft aus denen raus.

Mein Problem beim Fahrzeug Spam ist..man sieht den viel zu oft leider, da spiel ich lieber auf Wellen und heb mich ab, auch wenn es nicht so Spielstark ist, der Stil liegt mir und macht mir Spaß auf dem Feld, selbst wenn ich damit verlier.

Ich werd hier baldig meine Erfahrungen und hoffentlich auch Bilder hinzufügen können, auch über kleine Änderungen an der Liste werd ich nachdenken und sie auf dem Spielfeld testen.
So, und nun beginnt das elende Warten auf den nächsten Donnerstag...

Dass die Trupps teuer sind weiß ich, und auch über die Nahkampfbewaffnung der Principiali kann man gut nachgrübeln und sie sicher rausnehmen
Solltest du tun. Es gibt keine wirkliche Nahkampfausrüstung die ein 3ér Profil rechtfertigen würde. Die Soro Stärke liegt im BF!

Ich hab als Ausweichmöglichkeit noch eine Celestine hier rumfliegen (die mal zum gefallenen Chaosgeneral umgebaut worden war...gaaanz früher *hüstelt* Jeder fängt mal an) samt einiger passender Seraphim mit 2x Flammenpistolen, darüber könnte ich noch nachdenken, allerdings sind die -bei meiner Liste- etwas verloren, das werden die Spiele zeigen.

Never! Nim die auf jeden Fall mit, ist das beste was dir passieren kann. Celestine an der Spitze einer Serpahim Truppe ist für den Rest der Armee ein Segen! Hier findest du dan auch gleich deine Nahkampftaktik! Ich mein jetzt weniger das Kämpfen, dass können auch Serpahim nicht, aber sie sorgen dafür, dass der Gegner so steht, dass alles andere den BF nutzen kann.

Was mir bei deiner Liste nicht ganz gefällt ist die Größe der Retributorentrupps, jeder Treffer nimmt sofort Feuerkraft aus denen raus.
Was a) völlig wurscht ist, bei 12 HB weil du so oder so Verluste haben wirst und b) hat der Gegner mit 70 Soros vor der Nase ganz andere Sorgen, als die 3 5ér Trupps zu beschießen.

Mein Problem beim Fahrzeug Spam ist..man sieht den viel zu oft leider, da spiel ich lieber auf Wellen und heb mich ab, auch wenn es nicht so Spielstark ist, der Stil liegt mir und macht mir Spaß auf dem Feld, selbst wenn ich damit verlier.
hehe, ja die Welle.....das klappt mit fast allen Armeen bei 40.k nur eben mit Soros nicht. Das wirst schnell rausbekommen. Seid es Soros gibt, funktionieren die am Besten in der Doppelpack Taktik.
2 Sorotrupps für einen Gegner.

Soros haben zwar rein auf die Bolter betrachtet mehr zu bieten als Ihre SM Kollegen oder etwaige gleiche Truppen, allerdings steht dem Rest ein deutlich besseres Support Arsenal zur Verfügung.
Soros sind die klassische 12" Armee! Auf der Distanz sind Soros in der Lage, wirklich jeden Gegner zu besiegen. Das Problem: du musst erst mal auf 12" ran! Dann sollte da so viel wie möglich eintreffen, und zwar gleichzeitig, weil Wellen oder Tröpfchenweise wirst du von Longrange oder Fistpower einfach zerlegt. 10 Soros sind alles andere als "Haltbar"! Sobald sie sich im Schutzwürfelmodus befinden, wirst du merken wie schnell die draufgehen. 3+/6++ ist zwar auf dem Papier gut, aber dank w3 wirst du auch von jedem popel LG verwundet.

Hier hilft nur Masse. Also das was du so schön bei deinem geplanten Domitrupp vorhattest. Zielüberlastung! Wenn diese dann auch noch durch LP Überlasstung verstärkt wird, kommt da so schnell kein Gegner mit.

aber genau das macht einen Reiz der Mädels aus, den Underdog zu spielen.
100% zustimm! Deswegen teste ich auch immer neue Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein wenig Pause und viel Gebastel..und Gemale in der letzten Woche hab ich mich dann dazu durch gerungen hier einige Spielerfahrungen rein zu schreiben.

Vorweg, ich hab die meisten Spiele mit der Liste oben bestritten, das lief eigentlich ganz gut und jeder hat seinen Teil erfüllt, ganz gleich ob Apo-Schlacht, normale Spiele oder 2v2 Kämpfe.

Ich war nun letzte Woche allerdings auf den ToS (Throne of Skulls) der ja parallel zum Capital Cup lief, dort bin ich mit folgender Liste angetreten:
*************** 1 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Inferno-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte

Celestia-Gefolge
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Repentiatrupp
10 Repentia
- - - > 175 Punkte

Celestiatrupp
10 Celestia, Melter, Melter, Simulacrum Imperialis
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Exorzist, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Exorzist, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Nun zu den Spielen:

Ich habe versucht zu rekonstruieren was meine Gegner so stellten, genaue Aufrüstungen und dergleichen sind mir aber entfallen.

________________Die Spiele________________

Das erste der Fünf Spiele war 'Vernichte den Xenos' und ging gegen Chaosdämonen. Aufstellung: Aufmarsch

Mein Gegner stellte:
Kairos
Geflügelten Dämonenprinz
Blutdämon
2x 10 Seuchenhüter
1x 10 und 1x 11 Horrors des Tzeentch.

Das Spiel hat mein Gegner gewonnen, da er mit Blutdämon und Dämonenprinz zu mir rüberkam und trotz der Tatsache das beide nurnoch 1 LP hatten durchkam, erwähnenswert ist wohl das es 10 Retter waren die er überstand bevor beide dann meine Armee zerpflückten. Kairos hatte irgendwie wenig Lust und verzog sich wieder, gejagt von Princi und Gefolge.

Seine Standarts kamen nicht sofort, sondern Tröpfchenweise, ich hielt einen Standarttrupp und die Celestias in Reserve, die dann Horrors und Seuchenhüter aufrollten.

Im Endeffekt Stand es 4-8 Siegespunkten.

Das zweite Spiel ging gegen Grey Knights in der Mission: Das Relikt. Aufstellung: Hammerschlag

Gespielt hat er:
2 Nemesisritter
2x5 Termis (standartviecher)
1 Großmarschall
1 Trupp Knights in Servorüstung
1 Cybot

Ich vergrub mich quasi im Gelände und hinter der Aegis, das Missionsziel einfach liegen lassend und zerschoss ihn, der eine Termitrupp Schockte Fehl und musste wieder in Reserve, der andere kam hinter meinem Exo runter, schoss auf diesen aber erzielte nur einen Streifschuss, in der Folgerunde wurde der Trupp dann von den Repentias zerhackt, das Missionsziel in der Mitte wurde zwar von einem Grey Knight aufgehoben, aber allein auf weiter Flur fiel er dann dem Bolterhagel zum Opfer, da er in Runde 3 das einzige noch Lebende Ziel war nachdem der Großmarschall zermeltert worden war. Somit blieben die 5 Termis in Reserve das einzige was er noch hatte.

Sieg durch totale Auslöschung.

Spiel 3 ging gegen Chaos Space Marines mit der Mission: Der Wille des Imperators. Aufstellung: Feindberührung

Mein Gegner spielte eine Nurgleliste mit Bastion als Befestigung, der Rest bestand aus:
Hexer mit Mal des Nurgle
Chaosgeneral mit Bike, Mal des Nurgle und Schwarzem Streitkolben
6 Bikes mit Mal des Nurgle
2x 10 Seuchenmarines
10 Kultisten (Aufrüstung entfallen)
Havocs (ich mein 10) mit 4 Maschka's
Bastion mit 4 Schweren Boltern und Flak.
2 Kyborgs mit mal des Nurgle
1 Rhino

Ich baute mich Zentral um mein Missionsziel auf, setzte Panzer und Standart-Sisters hinter die Aegis, die Retributoren erklommen eine Ruine und legten von dort aus Sperrfeuer. Princi und ihr Gefolge fuhren über die rechte Flanke gen gegnerischer Bastion und Seuchenmarines in Rhino, den zerschossen sie auch prompt, im Spielverlauf zerlegten die Celestias die auf der linken Flanke standen die Kyborgs indem sie vorpreschten, den Rhino zwar verloren, aber ihr Soll erfüllten. Celestias und Princi zerlegten Bastion, Seuchenmarines und Kultisten, wobei die Princi in der letzten Runde (4) noch die übrigen Havocs aufwischten.

Seine Bikes samt Chaosgeneral entschlossen sich in meine Repentias zu rasen, was dann das Ende der verbliebenen Biker und des Generals war, frecherweise schafften meine Tanten auch 7 von 8 Wiederstandstests. Sein Seuchenmarinetrupp der durch die Mitte kam musste leider durchs Bolterfeuer waten und wurde dabei zerpflückt, der Hexer kam zwar in den Nahkampf und besiegte eine Standarteinheit, aber dann fiel auch er.
Sieg durch totale Vernichtung.

Spiel 4 ging gegen die MSV Duisburg-Wolves (Space Wolves), Mission war Kreuzzug, Aufstellung: Aufmarsch

Mein Gegner spielte:
2 Graufangrudel (einmal mit Raketenwerfen und Plasmakanone, einmal mit Schweren Boltern)
Lord auf Wolf
Donnerwolfkavallerie
3 Standarttrupps in Kapsel mit Melter
1 Einsamen Wolf
1 Aegis mit Flak
Und noch ein paar Wolves hinter der Aegis, ich glaub ein 10er Standart

Er und ich bauten unsere Aegis-Linien gegenüber auf den Hügeln auf, je ein Missionsziel in seiner/meiner Aufstellungszone, 3 quer über die Mitte verteilt.
Ich hielt meine Repentias in Reserve, ebenso die Celestias, er kam in Runde 2 mit 2 Kapseln und zerschoss einen Exo, danach gings bergab, erst fielen die Standart-Sisters und wurden ausgedünnt, dann die Retributorinnen. Schlussendlich kam mein Gefolge und die Princi an nichts herran, die Panzer wurden aufgewischt und seine Donnerwolfkavallerie schaffte es dank Schilden meine Repentias kalt zu stellen, dann ritten sie durch meine Linie.

Er gewann durch Aufgabe in Runde 4

Mission Nummer Fünf war Erkunden und Sichern, Aufstellung: Feindberührung.

Er spielte Slaneesh-Marines:
3 Noise Marines a 10 Mann mit hässlichen Blastern
1 Höllenschlächter
1 Hexer
Lucius den Ewigen
1 Land Raider

Das Spiel ging recht zäh, durch die Deckungs-Ignorierenden Schallwaffen fielen viele meiner Sisters, die Aegis war komplett nutzlos, zwar wurden die Noise Marines soweit ausgedünnt, dass der verbliebene Trupp in Deckung und außer Sicht ging um ein Missionsziel zu halten, aber meine linie war bis auf wenige Soros recht leer, die Prioris der Retributoren lebte noch, 4 Standart Soros aus dem 2ten Trupp. Meine Repentias zerlegten Beinah den Landraider, wurden danach aber per Schockboostern der Noise Marines+ Charmodelle einfach umgehustet. Selbige Marines fanden dann ihr Ende im Melterhagel der Celestias und des Gefolges+Prioris, jene wurde aber von Lucius im Nahkampf vertrimmt. Selbiger fand sein Ende dann durch die Raketen eines Exos.

Er hielt am Ende ein Missionsziel das 2 Punkte wert war, ich eines das 3 Wert war, beide hatten den General ausgeschaltet, ich noch dazu First Blood.

Sieg für meine Soros mit 5-3.
_________________Fazit____________________

Alles in allem bin ich aufs ToS gefahren ohne mir Stress machen zu wollen, einige Dinge wollte ich testen, unter anderem die Exo's, die auch (bis auf ein Spiel) gute Leistungen geliefert hatten. Meine Principialis hat auf ihrer Liste wieder einige fiese Viecher hinzufügen können die im Namen des Imperators geläutert wurden, persönlich fand ich aber meine Repentias wieder überragend, die Mädels mag ich einfach nicht missen.

Ich hab extra keine super 'harte' Liste gespielt, ich wollte mir ein Turnier mal ansehen und testen wie weit ich mit Reservetaktiken und Feuerkoodinierung komme, ich hatte wohl Glück, nicht gegen die Listen mit 2 Chaosdrachen anrennen zu dürfen, oder die Cron-Air, aber Spaß hatte ich in allen Spielen und gelernt auch einiges.

Fazit: Nächstes Jahr wieder, dann mit festem Ziel vor Augen ^.^

PS:
Anhang anzeigen 182752
Einmal das neueste Malprojekt, da ich ein eigenes Kloster spiele an dessen Hintergrund ich grad schreib wollte ich von den sechs großen Orden abweichen, ein Elfenbein/Purpurschema kam mir in den Sinn, da die Damen eine Schreinwelt schützen sollten <Pietus, wenn das wem was sagt>

Liebe Grüße, und danke für die Zeit die investiert wurde um diesen Post zu lesen 😀
Vael

Zuletzt bearbeitet: