Feuer und Flamme, Reloaded - 1850 Puntke Soros only.

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallöchen liebe Mit-Soros. Da uns ja der neue Codex ins Haus kam und ich ihn mir endlich nach langem Warten nun besorgen konnte, hab ich auch die Damen wieder aus dem Schrank geholt und mir über ihre weitere Zusammenstellung Gedanken gemacht.

Mit den Möglichkeiten, die sich uns nun bieten ist der Immo-Spam zwar verlockend, aber weit ab von dem was ich anstrebe, spielerisch und auch Konzepttechnisch, so kam es dann, dass die Damen von Ophelia eigentlich nur etwas an Fraustärke verschoben haben, ansonsten aber weiterhin auf viel Infanterie setzen.

Wie zuvor schon bin ich bei meinen zwei Princi's geblieben, die beiden haben sich in den Spielen die ich bisher schlug einfach ihren Platz verdient. Nur dass ich nun auch eine zweite Leibgarde spielen kann!

Zur Liste:
*************** 2 HQ ***************
Principalis, Rosarius
+ Boltpistole, 1 x Eviscerator, Der Umhang von St. Aspira -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Die Aufgabe der Dame ist klar, im Flamment-Trupp mitfahren und Reste aufwischen.

Kommandotrupp, Hospitalis, 3 x Boltpistole, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Als Front-Unterstützung und zum Abfangen schweren Geräts gedacht, dank Laufen+Schießen recht sicher im holen ihrer Punkte.

Principalis, Rosarius
+ Boltpistole, 1 x Eviscerator, Die Litanaien des Glaubens -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Das Tanzbärchen, steht hinten, entweder in ihrem Trupp oder den Retributoren, für mehr Akte, notfalls auch die Einheiten im Spielverlauf wechseln.

Kommandotrupp, Hospitalis, 3 x Boltpistole, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
- - - > 115 Punkte
Die Damen liegen hinter der Aegis und reagieren auf Sachen, die zu nah ran kommen, außerdem eine gute Bedrohungseinheit, bedienen die Flak wenn sonst nichts los ist.

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
6 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Backup-Wave hinter den Domis. Auch zum Besetzen von Missionszielen außerhalb der eigenen Zone.

Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
- - - > 130 Punkte
Gunline-haltende Damen.

Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
- - - > 130 Punkte
s.o.

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Immolator, Sturmbolter, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Vorfahren, Rösten, eingraben. Vielleicht auch per Flankenangriff rein, um den Gegner zu stören und zu bedrohen.

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Immolator, Sturmbolter, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte
s.o.

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
9 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel, Sturmbolter -> 50 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Die Infanterie-Griller, verteilen Gratistickets für imperial autorisierte Saunabesuche. Mobil, um entweder vor oder defensiv hinten zu agieren.

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
- - - > 122 Punkte
Ebenfalls in der Gunline angesiedelt sorgen diese Damen für Reichweitenbeschuss und Abwehrfeuer gegen Monströses Gedöns, leichte Fahrzeuge und Infanterie, wo eben Not an der Frau ist.

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
- - - > 122 Punkte
s.o.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849

So..ja, ich verzichte Auf Exorzisten, nein, ich hab kein Schlechtes Gewissen dabei, und positive Erfahrungen damit auch gemacht.

Im vergleich zur alten Liste sind also die Repentias weg, dafür mehr Reichweitenbeschuss und mehr Servorrüstungen. Was denkt ihr, ansehlich, oder eher zu standart?

Liebe Grüße, Vael

Hi,

also ohne Exorzisten zu spielen habe ich auch kein Problem mit und man muss ja nicht solch ein Scout-Fan wie ich sein, weshalb ich sowohl die Unterstützungssektion als auch die Sturmauswahlen so stehen lassen würde.
Das erste was mir aber auffällt ist, dass Kommandotrupps seit dem neuen Codex nicht mehr mit schweren Waffen bewegen und schießen können, weshalb für mich die Low-Range-Multimelter-Version dort nichtmehr sosehr zusagt.
Bei den Standards würde mir durchaus noch mindestens ein Transporter fehlen. Ich spiele selber zwar den "Immolator-Spam", aber dies aufgrund der Tatsache, dass ich einfach ungern zu Fuß laufe. Daher ist bei mir wenigstens immer ein Rhino angesagt aus dem man mit zwei Spezialwaffen auch noch rausfeuern kann. Ich stehe einfach auf die Mobilität dahinter. Natürlich möchte ich nicht damit sagen, dass es zwingend sein muss...nur wenn dein einer Standard-Transporter drauf geht dann wird es schon meiner Ansicht nach schnell schwer die gegnerischen Missionsziele zu bedrohen und noch entscheiden reagieren zu können. Natürlich hast du mit zweimal Dominatori und den Flammen-Retibutorschwester etwas zum verweigern im Transporter dabei. Aber grade die ersteren müssen ja meist einiges an Feuer einstecken wenn man sie als Scouts/zum Flanken verwendet und kann man daher dafür nur geringfügig einrechnen. Und der andere Trupp kostet mit Principalis gut 340 Punkte (was für Soros ja ein teuren Spass darstellt), den wird man wohl auch mehr früher als später im vollen Einsatz sehen wollen...mit Fußtruppen zu Missionszielen latschen ist mir meist einfach zu mühsam 🙄 Dabei weiß ich aber auch, dass man durch die vielen Transporter meist einen mehr als schweren Stand bei der Mission "Vernichte die Xenos" hat ^^

An sich würde ich aber mit deiner Liste schon probieren ein paar Schlachten zu schlagen, ich wollte mit meinen Anmerkungen nur zum Ausdruck bringen, dass die Liste mir persönlich wohl nicht ganz liegen würde da ich wahrscheinlich eine andere Taktik habe. Insbesondere würden als erstes die Kommandotrupps anders gerüstet (Melter/schwere Bolter) oder gar gleich gegen mobile Standards getauscht werden. Auch würden bei mir wohl die Truppengrößen schrumpfen, da ich mit mehreren kleineren (und damit billigeren) Einheiten einfach bessere Erfahrungen gemacht habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet: