Feuerdrachen - wie viele sind in einer mechanisierten Liste sinnvoll?

Phoenixaura

Codexleser
17. Januar 2004
305
0
7.521
Hallo.
Ich spiele jetzt seit etwa einem Jahr mechanisierte Eldar wobei ich im wesentlichen bis 2000 Punkte immer zwei große Trupps Asusryans Jäger, zwei 5er Trupps Feuerdrachen und entweder einen Rat oder einen Trupp Skorpionkrieger mit Karandras in Serpents oder Falcons (mangels Serpents) sowie entsprechendes Unterstützungsfeuer durch Bikes, Läufer oder seltener Vypers eingesetzt habe.

Ich habe hier noch einen weiteren alten Trupp Feuerdrachen rumliegen und bin mir unsicher, ob sich dieser noch sinnvoll in einer mechanisierten Liste unterbringen ließe oder ob drei Trupps Drachen wenn man eine ausgewogene Liste anstrebt bereits zu viel des Guten sind.

Was würdet ihr mir aus Erfahrung raten?
 
Ich habe meine Mechaliste mit maximal 1x6 FD gespielt, ab und an mit 2x6 - das reicht dann aber auch. Kommt allerdings auch auf den Rest der Liste und deren Ausrüstung an - ich hatte zwei Serpents mit Lala die im Endeffekt die gleiche Aufgabe erfüllen können und dazu noch einen Propheten auf Bike, der auch mal ein Panzer mit S9 behaken kann.

Die eigentliche Frage ist doch: Fehlt dir die DS1 / S8 Firepower in deiner jetzigen Liste mit "nur" zwei Trupps FD? Wenn ja probier's aus noch einen Trupp mitzunehmen, wenn nein tut es wohl nicht not.
 
Ich setze in letzter Zeit immer 5 FDs mit Exarchenupgrade ein, der BF5 Melterschuss ist einfach besser als ein 6ter Feuerdrache und eben auch billiger. Wobei so ein 8er FD Trupp gegen Bossbiker auch sehr nett ist!

Wie kommste denn auf das schmale Brett? Zwei Bf4 Schüsse sind immer besser als ein Bf5 Schuss. Von dem zusätzlichen Lebenspunkt mal abesehen.

😀 *joa* Statistik vs. real Life.

Wenn bei ihm der Ex besser funktioniert - dann ist es halt so. Statistik hin oder her...
-außerdem ist es mit Ex viiieeellll cooler. :wub:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gefestigte Armeeliste habe ich in der aktuellen Edition noch nicht entwickelt, da ich erstmal von meiner 3. Edition Ulthweliste Abstand nehmen und komplett umdenken musste (habe die vierte so ziemlich übersprungen).
Meine Gegner in den letzten Spielen waren vor allem Tau, CSM, Marines der verschiedensten Sorte und Dämonen. Die Drachen haben sich in erster Linie dadurch als nützlich erwiesen das die Gegner zum Teil ihre Panzer vorsichtiger nutzten, wenn Drachen in der Nähe waren und ihre Ressourcen dementsprechend einteilten.
Ich habe ich den Exarchem mit Pike schätzen gelernt, gerne auch in Kombination mit Scharfschütze wenn es gegen Tau geht oder die Punkte es zulassen. Die zusätzlichen 6 Zoll (bzw. 3 Zoll) Reichweite können einem wirklich den Tag retten wenn man sich mit der Entfernung verschätzt hat.
Daneben bewährt sich das klassische Tandem aus mechanisierten Drachen und Jägern bei mir recht gut, sofern ein Verdammnisprophet in der Nähe ist.
 
Bloß gut das ich noch nicht gegen dich spielen musste. Bist ja Kampagnentechnisch schön weit weg von mir.
Das klingt echt ecklig. Mit 2 Trupps Feuerdrachen bist du viel Flexibler als mit einem. Und für einige Gegner hast du gleich noch nen Autokill dabei. Ideal für Bosse, Krisis, Kolosse, Kyborgs😱(da werd ich dann aufpassen) etc.
Gegen Tau würde ich einfach nicht, bzw. spät aussteigen. Die beißen sich an deinen Panzern die Zähne aus und im Gegenzug ballerst du die weg.
Ich würde 2 Trupps ohne exarchen verwenden. Sofern die Punkte reichen. Bei spilen bis 1500P reicht ein Trupp. Für andere Probleme hast du ja LaLas und PLords.

Sag mal wann du spielst, will mal zuschauen 🙂
Vielleicht kann ich dir noch ein paar hilfreiche Tipps gegen unsere heimischen Regelgourmets geben. Du weißt ja das es da ein paar Komplizierte Personen gibt. Gegen den Tau zu spielen ist aber sehr angenehm und spannend😉