8. Edition Feuerhagel - 30 Schützenreiter

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

was haltet ihr denn von 3 x 10 Schützenreitern. Die Armee müsste man den Einheiten anpassen, um diese abzusichern bzw. zu verstärken.

Das sind für 630 Punkte 3 x 30 Schuss, welche z.B. durch Metall- Himmel- oder Feuermagier verbessert werden können, beim Treffen und/oder Verwunden.

Nach dem Combat, hätte man auch erst 30 Schützen für das Limit.

Man könnte dann noch 2 Großkanonen und eine HFSK mit Technius mitnehmen und dann noch 2 mal 5 Pistoliere zum Abfangen von Kleinkram oder als Umlenker.


Bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt. Werde dann diese Liste ausprobieren und ein Spielbericht packe ich dann auch hier rein.

(Liste ist dann für Turniere gedacht, wenn sie erprobt wurde)


Grüße Raffy
 
3*10 Schützenreiter = ca. 630 Punkte aus der Elite/Selten Sektion.
So wirklich viel Flexibles gutes Zeug zum dazu adaptieren bringt man da nicht mehr nebenbei unter, wenn man von 2500 Punkten ausgeht. 625 im Kern, mindestens noch mal so viel in Charakteren.

Zudem kann ein Gegner der so eine Liste erwartet, durchaus Dinge aufstellen gegen die Schützenreiter sehr schnell sehr alt aussehen. Genügt ein mobiler Fliegerheld der in Runde 1 aus dem Sichtfeld fliegt und ein Streitwagen der in Position läuft. Da sich die Nahkampfkraft der Schützenreiter eher bescheiden ausnimmt, gibt es da genug Ansätze zum kontern. Und sei es nur, indem man einen Block hinter einer billigen "Deckungseinheit" vorzieht.

Reine Beschusslisten können natürlich funktionieren (und auf das läuft deine Beschreibung oben raus), können aber, besonders wenn der Gegner mit so was rechnet auch ganz böse untergehen.
 
Die Schützenreiter sind eine tatikische Einheit. Ihre Aufstellung und spätere Position durch Vorhut ist sehr entscheidend. Ich denke sie sind durch die Masse an Beschuss für alles gefährlich. Klar muss man auf die schnellen Einheiten des Gegners drauf achten. Außerdem habe ich ja auch noch dann 2 Kanonen mit. Die können so einen Streitwagen oder Fliegerheld auch mal aus der Luft holen ^^ und sollte es für die Reiter zu brenzlich werden, dann bewegen sie sich halt. Wenn der General oder ASt in der Nähe ist sollten sich oft ihren Marschtest schaffen und wenn nicht, dann auch nicht schlimm, da sie leichte Kavallerie sind.

Wie gesagt finde ich die Schützenreiter nicht schlecht, ihr großes Manko ist, dass sie mit jedem LP-Verlust 3 Schuss einbüßen. Werde erstmal eine 10er Einheit von zusammenbauen und mal ausprobieren. Mal sehen wie sie sich schlagen. Sollte es mit denen laufen, dann packe ich eine zweite Einheit davon und dann vielleicht mal ne 3te. Mal sehen.

Hat denn jemand von euch die schon mal eingesetzt, wenn ja wie viele Reiter hattet ihr denn gehabt und was waren eure Erfahrungen damit???