Feuerkrieger en masse

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Hallo zusammen,

dachte über ein Armeekonzept nach und da ich nicht so viel Ahnung von Tau habe kann es auch blödsinn sein, aber meine Gedankengänge brachten mich zu den Feuerkriegern.
Wenn ich mich nicht täusche bekomme ich für 720 Pts 72 Feuerkriger, richtig?
Das wären 72 S5 DS5 Schüsse, schnellfeuer mal außen vor. Hört sich in meinen Ohren gut an. Dazu noch 6 Kolosse, Späher (die Standards sollen ja auch treffen...) Und ein paar Crisis mit gutem DS gegen Termis Dämonenprinzen und was sonst noch mit guter Rüsse duch die Gegend läuft.
Ich würde gern mal eure meinung hören, wie gesagt hört sich für mich theoretisch gut an. Durch rennen bin ich noch nicht einmal besonders immobil.😉

Ja, aber Du bist sehr angreifbar, wenn da mal die Armee des Gegners ueber die Flanke kommt und dich vernascht. Dann sind link und rechts schnell zwei Trupps gebunden - da kommst Du nicht mehr raus.
Aber die Idee ist in der Tat sehr lustig (und nicht ansatzweise neu) und ich wuensche Dir viel Spass beim Bemalen.

Mein Tip:
6x12 FW im Auto
Damit kannst Du eine Menge zustellen, dir die Seiten sichern, dass da keiner so schnell ran kann UND dann hast Du freundliche 144 Schuss S5 DS5.

Die hatten hatten wohl schon so einige Spieler, ja. Ich auch ^^
Problem ist deine Immobilität und deine enorme Verwundbarkeit im NK. Viele Gegner kann man nicht komplett aufhalten, und im Nk können die deine Truppen problemlos aufräumen. Dazu kommt, dass Feuerkrieger gegen die meisten Fahrzeuge hoffnungslos schlecht sind.

Trotzdem, ich mag die Idee auch sehr gerne, und trotz der Schwächen könnte die Armee Potential haben. Würd mich auf jeden Fall rießig freuen wenn die Armee mal jemand ausprobiert und seine Erfahrungsberichte hier postet 😀

Wenn man es dann ausreitzen will kann man noch einen Himlischen mit Leibwache mit nehmen dann hat man schon 84 Feuerkrieger. Mindestens zwei der Standards sind dann imm Späher Rochen unterwegs und der Rest kommt relativ Mittig auf den Tisch dann sollte man bei Platten von 48"x 72" auch kaum Probleme mit der Flanke bekommen.

Einzig die Markerlights dürften nicht ganz ausreichen die 16- 24 Späher so mitbringen. Aber man kann ja auch Feuerkrieger Trupps noch mit Markern versehen oder mal auf Markerdronen setzen.

Das Problem das ich dann sehe, besonders mit Markerdronen, ist, dass die Punkte verrauchen und noch nicht wirklich was gegen Panzer in der Liste ist. Und eine Einheit Kroot schadet ja auch nicht zum Infiltrieren und eben zum Abfangen dessen, was es durch den Sturm schafft.

Also ne ungefähre Liste währe folgende:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 94 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 94 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 47 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 140 Punkte

17 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Angriffsdrohnen
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 2 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
- - - > 250 Punkte

3 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 2 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1746

Ich denke hier hat man jede Menge Feuerkraft, aber es sind noch keine Späher drin.
Und Immobil ist man so wie so. Es sei denn man nimmt echt 6 Autos, aber dann ists ja doch wieder mech.
Was mir gerade noch durch den Kopf geht sind Jagddronen. Die haben Zielmarker und die Fähigkeit nieder zu halten. Finde ich in dieser Armee fast unschätzbar wertvoll.

Ich würde vorallem die Marker aus den Feuerkriegertrupps rausnehmen, da schwere Waffen. Lieber Späher rein. Und wie schon vorgeschlagen am besten ein zwei Trupps in einen Rochen stecken.
also wenn er nur mit Fussvolk spielen möchte ist es eigentlich genau richtig mit der Verteilung der Zielmarker. Wenn du aber auch Panzer mitnehmen könntest/wollen würdest, dann nimm auf jeden Fall Späher.
Ein Trupp Geister finde ich auch gut, der Teamführer von denen kann halt auch nen Zielmarker erhalten.
Ansonste mus ich sagen, dass es mal ne richtig gute Idee ist, 5 volle FK Trupps zu haben!
Bei dem Trupp Kroot: 17 Kroot + 3 Hunde, tu bitte einen von den beiden mehr rein, sonst musst du bei 5 Verlusten bereits würfeln (und Kroot gehen schnell ne Runde flöten 😉 ). 6 Punkte mehr für einen Hund ist ja auch nicht die Welt ^^

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 94 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 94 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 47 Punkte

Warum die Flammenwerfer? Du hast doch sowieso eine Anti-Infanterie-Liste, da brauchst du die Flamer imho nicht. Ich denke mal, die Krisis und die Kolosse brauchen, um mit schweren Zielen fertig zu werden. Da würde ich den Krisis eher Fusionsblaster geben.

Ich weiß nicht, Blackorc, Ich habe schon oft geflucht, weil meine Krisis dafür, was sie kosten zuwenig aushalten und dem Gegner so leicht Siegespunkte geben, deshalb nicht zuviel Ausrüstung reinpacken, es sei denn, einpaar Lebenspunkte Extra...

Aber mit dem einen Krisis mit dem Flamer haste recht, der Taugt nicht viel. Wenn, dann vielleicht noch nen Trupp Ghosts mit Drohnen, oder den Slot gleich rauslassen...