5. Edition Feuerluken einer Chimäre 1 vs. 5

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ezekiel1993

Testspieler
09. Oktober 2010
130
0
5.966
31
In Ed4 konnte man zum einen gar nicht mit 4xPlasma aus ner Chimäre rausballern
Wie kannst du mit 4 plasma aus ner Chimäre ballern ich Zitiere ma das Buch " Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke..." ( Codex Imperiale Armee seite 39)

Wo steht da das du mit deinen Spezialwaffen schießen darfst???

Ich finde die preise eig gerechtfertigt. Da ein einzelnes Transportfarzeug das spiel entscheiden kann.

Also ich finde die Punktkosten der Transporter auch zu gering.
Aber das ist die Verkaufpolitik von GW.
Bei 4 Rhinos in einer Armee sind das weitere 100 Euronen nur damit die Einheiten sinnvoll werden.

So is es, sobald sich der Markt mitTransportern gesättigt hat werden die in der nächsten Edi sicher auch wieder verschlechtert (wobei dafür dann etwas anderes supertoll wird was sich unbebingt jeder kaufen muß, aber so ist das eben bei GW^^).
Nackt fände ich derzeit 50 Punkte angemessen, dann nochmal 5 für die Panzerung und 1 für den Nebelwerfer.

Wie Bloodknight schon geschrieben hat. Das was du da zitierst ist Fluff und kein Regeltext.

Also ich hab mal mein seeliges "In Nomine Imperatoris" (na wer kennt das noch?) ausgegraben.

Das steht bei der Chimäre:

70 Pkt 12/10/10 und Turm+Rumpfbewaffnung mußte noch gekauft werden, womit die Chimäre bei 85Pkt lag.

Paar Seiten weiter hinten steht zum Thema Feuerluken: je 3 festmontierte Lasergewehre pro Seite, sowie die Dachluke die genau einem Modell das Feuern aus eben jener erlaubte. Wir reden hier also von exakt einem Melter aus einem 85 Pkt Fahrzeug.

Heute kostet die Kiste mit derselben Bewaffnung 55 Punkte, hat dazu noch Such und Nebelwerfer kostenlos mit drin und egal was der olle Flufftext sagt, rein nach Regelbuch können aus der Luke 5 Modelle mit Waffen ihrer Wahl ballern.

Das die Kiste damals zu teuer war wird wohl fast keiner hier abstreiten wollen, aber eine Reduktion um fast 40% und eine verfünffachte Feuerkraft aus der Dachluke?

Oder anders ausgedrückt:

Chimären sind alleine schon durch das Ed5 Regelwerk besser geworden, dann ist GW aber noch hingegangen und hat bei bei 4 von 6 Ed5 Codices inkl. Kodex Imps die Preise für geschlossene Transportfahrzeuge gesenkt und bei den Imps dazu noch den relevanten Teil der Beifahrer-Feuerkraft um den Faktor 5 erhöht.

DE, der einzige Ed5 Kodex bisher, der keine geschlossenen Fahrzeuge hat, bekam eine Preiserhöhung und verglichen mit Ed4 sind die Barken schlechter geworden. Es gibt keine Verbesserung was die Feuerkraft der Passagiere angeht. Um genau zu sein hat sich die Reichweite, bei dem der Inhalt noch schießen darf von 12" auf 6" verkürzt, die Anzahl der Leute die überhaupt schießen dürfen ist aber gleich geblieben. Und während in Ed4 die klassische Barke 7-12" flog und dabei nur Streifschüße bekommen konnte, ist heute nach 6" Schluß mit der Feuerkraft der eingeladenen Fracht und auch wenn die neue Tabelle harmloser ist als z.B. die Volltreffertabelle aus Ed4, so profitieren von dieser Tabelle ja alle Panzer, während nur die Antigravfahrzeuge ihren Ed4 Bonus verloren haben, ohne dafür irgendeinen Vorteil in Ed5 zu erlangen, der sie von normalen Fahrzeugen (die in der Regel weitaus weniger kosten) absetzt.

Wer bei solchen Verschiebungen und der real existierenden Fahrzeugschwemme ernsthaft meint, der Fehler würde nicht existieren oder nicht im System an sich (sprich dem Grundbuch) liegen, dem kann ich auch nicht helfen.

Die Chimäre darf übrigens ruhig bei 55-60 Pkt rumgondeln, aber nicht mit all den regeltechnischen Vorteilen, die sie durch die Umstellung auf Ed5 und der Erhöhung der Feuerluken-Kapa genießt. Sprich so wie der Kodex sie bepreist ist es okay, wer weiß wann die Imps den nächsten Kodex bekommen, aber das regeltechnische Drumherum aus Edi5 ist einfach too much.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke.
Das steht im Codex laut meines Leserischen könnens muss man die Lasergewehre benutzen. Weil wie will man ein festmontiertes Lasergewehr rausnehmen solang man im Panzer ist und wieder reinstecken wenn man aussteigt?!? Das man von der Oberen Luke abmisst is ne andere geschichte.

In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke.
Wir sind aber nicht "in Wirklichkeit", sondern auf einem Tisch. Feuerluken haben keine Einschränkungen im Bezug auf die Waffen, die daraus abgefeuert werden. Oder mal anders gesagt: aus der oberen Luke können 5 Modelle feuern. So weit so gut. Aber: wie viele sind "mehrere Soldaten?" 1,2,3,4? Wie viele müssen mit LAsergewehren schießen? Wie viele dürfen denn nun mit was anderem aus der Dachluke schießen (die Lasergewehre sind ja an den Seiten)...?

Wie du siehst, ist das keine Regel.

OMG so ein drittes mal "Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke, aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."

1.1 So da steht also:
"Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern..."

"...In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke..."

"aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."

Man mißt von der Feuerluke aus ums den Spielern nicht noch Kompliezierter zu machen. Dann steht da das Meherere Soldaten an der Flanke montierten Lasergewehren schießen.

1.2 Das Regelbuch ersetzt/erweitert das Regelwerk b.Z. wenn eine Regel im Codex beschrieben wird, wird die genommen. Das wär ja nicht im Codex sogenau beschrieben wenn das nur fluff wär.

Alles zu finden in dem Codex imperiale Armee Seite 39 unter dem Punkt Feuerluken

So damit hab ich meine Meinung begründet.

@ Bloodknight Kannst du 10 Modelle in ein rino stellen kannst du 8 Termis in ein Crusader stellen die größe ist da nicht wichtig wenn die 5 lasergewehere an einer seite gemacht hätten dann wär der panzer nur unnötig länger geworden oder denkst du das wenn man das alles vergrößert das dann 12 Mann in die Chimäre passen oder 8 Termis in den Crusader?!?

Das hat mit der Größe nichts zu tun. In den alten Regeln hatte die Chimäre tatsächlich auf jeder Seite 3 Feuerluken, die nur für Lasergewehre nutzbar waren, sowie die Dachluke für eine schwere oder Spezialwaffe; da gab es aber noch keine Regelbuchregeln für Feuerluken; Feuerluke heißt, dass da ein Typ mit seiner Waffe rausschießen kann. Wenn du ein Team mit 3 Laserkanonen in eine Chimäre stellst, können die da rausschießen...

Der Hauptgrund, warum Imps zu den stärksten Armeen gehören sind die Veteranen, die mit 4 MEltern oder Plasma aus ihrer Chimäre ballern...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Team mit 3 Laserkanonen in eine Chimäre stellst, können die da rausschießen...

Der Hauptgrund, warum Imps zu den stärksten Armeen gehören sind die Veteranen, die mit 4 MEltern oder Plasma aus ihrer Chimäre ballern...
1. dann must du immer stehen bleiben (wenn du mit den Laskas schießen willst [und wenn es überhaupt geht mit ner anderen waffe auser lasergewehr zu schießen was aber grad nich zur dibatte steht]) mit den laskas. Da wenn sich der Panzer bewegt der Trupp auch als bewegt zählt.
2.Solltest du ma im Codex nachlesen wieviele Spezialwaffen ein Veteranentrupp maximal haben kann
3.Ich würde schon sagen das edie Größe eine rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
1. dann must du immer stehen bleiben (wenn du mit den Laskas schießen willst [und wenn es überhaupt geht mit ner anderen waffe auser lasergewehr zu schießen was aber grad nich zur dibatte steht]) mit den laskas. Da wenn sich der Panzer bewegt der Trupp als bewegt zählen.
2.Solltest du ma im Codex nachlesen wieviele Spezialwaffen ein Veteranentrupp maximal haben kann
3.Ich würde schon sagen das es mit der Größe zu tuhen hat.

1. Ja und bleiben sie halt stehen, der Punkt ist das die Laserkanonen im Transporter besser gegen Beschuss geschützt sind.

2. Eigentlich solltest du da verstehen was Bloodknight dir da im Zusammenhang Spezialwaffen und Chimäre sagen wollte.

3. Die Größe hat rein garnichts damit zu tun.

Punkt ist bei Transportern ist alles über die Feuerluken geregelt, die Chimäre ist nun mal ein alter Bausatz da sollte man sich nicht dran aufhängen, schließlich kann GW nicht für jede Edition sämtliche Fahrzeuge/Minis neu auflegen damit sie immer zu den Aktuellen Regeln passen, zumal die Masse der Spieler sicher nicht ca. alle 4 Jahre jedes Modell neu kaufen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach aus den Vets nen HQ-Trupp oder aus den 4 Meltern einfach 3xMelter+Maka und es stimmt wieder.

Alles das ändert nichts an der Tatsache, daß aus einer Chimäre 5 Leute schießen können und freie Waffenwahl haben. GW hat eingesehen, daß die alte Regelung mit 3 Lasergewehre zu jeder Seite und 1xTyp aus der Luke nicht wirklich praktikabel war und deswegen den Passus mit den 5 Leuten reingesetzt. Luken sind mittlerweile auch übers Grundregelwerk klar definiert und die von Bloodknight umschriebene Spielweise wird sowohl hier in der Fanworld, als auch in anderen deutschen Foren und quer durch das englischsprachige Netz als "richtig" angesehen und so auch praktiziert.

Es mag sicherlich Leute geben, die sich an den Lasergewehren semantisch aufhängen, diese bilden aber nachweislich eine absolute Minderheit in der Community, egal welche Sprache diese nun sprechen mag. 😉

1. dann must du immer stehen bleiben (wenn du mit den Laskas schießen willst [und wenn es überhaupt geht mit ner anderen waffe auser lasergewehr zu schießen was aber grad nich zur dibatte steht]) mit den laskas. Da wenn sich der Panzer bewegt der Trupp als bewegt zählen.
Korrekt.

Tippfehler. Aber wenn du klugscheißen willst, dann eben 3 Melter und ne Sprengladung von der Demolitions-Doktrin - oder eben einen Kommandotrupp.

3.Ich würde schon sagen das es mit der Größe zu tuhen hat.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Chimäremodell von 1995 ist und damals völlig andere Regeln hatte. Unter anderem eben 3 Lasergewehre pro Seite mit BF+1, die auf verschiedene Ziele schießen konnten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses Feuerlukentheater. Genau die gleiche Dikussion gibt es hier im Forum alle paar Wochen bis Monate wieder. Zuletzt hier, mit genau den gleichen Argumenten und dem gleichen Ergebnis.:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142327&page=8

Ich würde vorschlagen dieses Thema in einem sticky im Imp-Forum festzuhalten, dann kann man darauf verweisen damit diese redundante Dikussion nicht permanent Themen ins OT bringt.

... Ich geb mich nicht geschlagen.^^ "Im Regelbuch steht ja Das: "Solange nicht anders im Armeelisteneintrag des Fahrzeuges angegeben, darf ein einzelner Pasagier durch die Feuerluke schießen, und die anderen Passagiere dürfen nicht feuern. Reichweite und Sichtlinie werden von der Feuerluke selbst bestimmt." (Regelbuch seite 66) Aber im Codex auf seite 39 im Codex steht ja:

"Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke, aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."

aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden.
Reichweite und Sichtlinie werden von der Feuerluke selbst bestimmt.

Das stimmt über ein.

darf ein einzelner Pasagier durch die Feuerluke schießen, und die anderen Passagiere dürfen nicht feuern.

Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit dem fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke.

In dem fall geht doch die Regelung im Codex for so steht das auch ihrgendwo im Regel Buch meines Wissens.

Jetz gehts nicht um das recht haben.^^ Seh ich das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und? Du schreibst doch gerade selber schon wieso es geht.

Regelbuch sagt 1 Modell, ausser der Kodex macht eine andere Angabe.

Kodex Imps sagt: 5 Models may fire from the top hatch.

Das und nur das ist die Regelangabe. Alles andere ist GW-Blah-Blub um die Lasergewehre an der Seite eines jahrealten Bausatzes zu begründen, hat aber keine Regelrelevanz und so spielt es die ganze Welt inkl. der Leute im GW HQ.

Die 40K-Realität ist so biegsam wie Buchseite. Rein nach 40k Realität hat nen Serpent eine Kampfgeschwindigkeit von knapp 200kmh und eine Reisegeschwindigkeit von über 800. Nen Rhino schafft 50 im Gefecht und 70 auf der Strasse. Trotzdem schafft das Rhino auf dem Spielfeld 3/4 der Serpentstrecke, wenn er sich auf einer Strasse bewegt. Ein BA-Rhino mit aufgebohrtem Motor schafft auf der Strasse dieselbe Distanz im Spiel, wie der Serpent in der Luft. Was hat das bitte mit der 40k-Realität zu tun?

In derselben 40K Realität würde der Veteranentrupp hingehen, die Dachluke aufwerfen und während 3 Leute mit den Lasergewehren auf der linken Seite die Orks beharken, balleren soviele Veteranen aus der Luke stehend mit ihren Granatwerfern und sonstigen Waffen in den Orkmob,wie sich da reinquetschen können.

Aber egal...könnte ein Mod das hier mal raussplitten und ins Regelforum verschieben? 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.