4. Edition Feuern mit Chimäre

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Canis

Aushilfspinsler
01. Mai 2005
8
0
4.646
44
Hi!
Ich würde gern Wissen, wie ihr das mit dem Feuern der Chimäre macht.

Als Beispiel:
Die Chimäre (mit Trupp) feuert primär und sekundär Waffen auf einen Feind in der Front ab.
Jetzt die Fragen:

1. Müsste der Trupp mit den 6 Lasergewehren der Chimäre auch auf den Feind in der Front feuern? (Was eigentlich nicht geht (Sichtfeld))

2. Falls nicht, kann dann jede Seite mit den 3 Lasergewehren auf einen anderen Feind feuern? In den Regeln heisst es, daß ein Trupp nur auf einen Feind feuern kann.

Danke schonmal im voraus für Antworten

Hm, sowohl im Imp-Codex als auch im Regelbuch steht nicht das sie auf das
selbe Ziel schießen müssen wie die Chimäre. Regeltechnisch haben die
eingebauten Lasergewehre bzw. Feuerluken die gleichen Sichtwinkel wie
Seitenkuppeln, also 180°. Demnach müsstest du schon auf ein Ziel gerade
vor der Chimäre schießen um auch mit allen Lasergewehren draufhalten zu
können.

Ich persönlich denke nicht das die beiden Seiten auf das gleiche Ziel schießen
müssen, das wäre nicht nur unlogisch, sondern auch (mit Ausnahme von
exakt zwei Fällen) auch nie möglich.

Es gibt dazu leider keine eindeutige Regelstelle, im Zweifelsfall spreche dich mit
deinem Gegner ab.

Falls nicht, kann dann jede Seite mit den 3 Lasergewehren auf einen anderen Feind feuern?
das geht hundertprozentig nicht!

und die andere frage:
Müsste der Trupp mit den 6 Lasergewehren der Chimäre auch auf den Feind in der Front feuern? (Was eigentlich nicht geht (Sichtfeld))

hast recht

edit: Die Lasergewehre auf der chimäre sind extrem sinnlos! :wink:

steht doch mein ich bei den regeln für die chimäre dabei, das die lasergewehre der chimäre nur von transportierten modellen abgefeuert werden dürfen und die dürfen dann sogar auf ein anderes ziel als die chimäre selber schießen.

und dasdie gewehre nach links und rechts angebracht sind, das heißt halt nur, das der trupp im inneren rundum alles unter beschuß setzen kann, wenn die rechten gewehre keine sichtlinie ziehen können zu nem ziel auf der linken seite, dann dürfen sie eben nicht schießen...bzw. die schüße gehen automatisch daneben. die rechte seitenkuppel eines leman russ darf ja auch nicht auf ziele auf der linken seite feuern. du mußt dir das halt vorstellen wie bei einem trupp, der teilweise hinter ner mauer steht... ein paar modelle können da nunmal so ungünstig stehen, das sie das ziel nicht beschießen können und feuern dann eben gar nicht.

steht doch mein ich bei den regeln für die chimäre dabei, das die lasergewehre der chimäre nur von transportierten modellen abgefeuert werden dürfen und die dürfen dann sogar auf ein anderes ziel als die chimäre selber schießen.

stimmt nicht :wink:

edit:
hab nachgesehen- es steht darüber überhaupt nichts drin!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch nochmal im Codex und im Regelbuch nachgesehen,
und nirgendwo einen Hinweis gefunden das die Lasergewehre auf was
anderes schießen dürfen als die Chimäre selbst.

Demnach muss es nach Regelbuch S.63 gehen:
"Alle Waffen müssen auf eine Zieleinheit abgefeuert werden."

Wie ist das eigentlich wenn es keine Waffen am Fahrzeug selbst sind, sondern
die Waffen der Passagiere, wenn diese z.B. auf der Ladefläche stehen oder
sonstwas? Dürfen diese auf ein anderes Ziel schießen? Hab ich mich nie mit
befasst, da es bei Imps ja außer der Chimäre keine Transporter gibt. Denn
wenn diese Modelle es dürfen, dann dürfen es auch die Lasergewehre der
Chimäre, da Feuerluken und Waffen der Pasagiere im Regelbuch gleich
abgehandelt werden.

Ist meiner Meinung nach zwar keine Regellücke, sollte aber dennoch mal
klargestellt werden.

irgendwo steht es aber dabei, das die passagiere aufn anderes ziel als die chimäre schießen dürfen... oder wars in nem errata geregelt? bin jetzt auch zu faul zum suchen 😀
Das braucht auch nirgendswo stehen. Die transportierte Einheit ist einfach eine andere Einheit als die Chimäre selbst. Ergo, Inhalt und Chimäre dürfen auf unterschiedliche Ziele schießen.

Das braucht auch nirgendswo stehen. Die transportierte Einheit ist einfach eine andere Einheit als die Chimäre selbst. Ergo, Inhalt und Chimäre dürfen auf unterschiedliche Ziele schießen.

Was wiederum bedeutet, das die Lasergewehre der Chimäre auf ein anderes
Ziel schießen dürfen, als die Chimäre selbst, da sie nicht von deren Besatzung,
sondern von den Passagieren bedient werden.

Aber ob die drei Lasergewehre auf der linken Seite auf ein seperates Ziel feuern dürfen und die Lasergewehre auf der rechten Seite auch auf ein seperates Ziel feuern ist nirgendwo geregelt, oder?

das geht jezt sicher nicht!
es wurde ja schon gesagt das die infanterie in der chimäre auf ein anderes ziel schießen dürfen. eine einheit muss aber immer auf das selbe ziel schießen!