8. Edition Feuersalamander Einheitengröße

Pofl

Testspieler
12. September 2012
118
0
6.521
Hey zusammen,

ich hab mal ne Frage bzgl der Salamander.
Auf Turnieren ist es ja meist so, dass max 3 Schablonenwaffen erlaubt sind. Von dem her könne wir ja max 3 Salamander aufstellen.
Am liebsten wäre mir 2 x 2 aber wie gesagt, geht ja leider nicht, was aber auch seien Berechtigung hat 😉
Was haltet Ihr für sinnvoller?
Wenn man einen 3er Block spielt, der im Nahkampf dann auch noch recht gut austeilen und auch mal in ne Flanke rennen kann.
Oder einen 2er Block und ein Salamander rennt solo rum. Vorteil hiervor wäre halt die Mobilität und das nicht alle auf einmal drauf gehen könne.
Die Dinger ziehen Beschuss ja magisch an... lediglich ein Stegadon kann da mithalten 😀

lg
Pofl

Jap das mit der Aufmerksamkeit hat schon was, sind auf diese Weise halt viel schwerer auszuschalten.
Ich spiel sie aber immer mit nem extra Skink, damit verhinder ich das mir in der ersten Runde zB gleich alle Treiber gefressen werden 😉
Aber woher nimmst du dein Wissen bzgl keine Plänkler mehr? Im Errate steht das ja nicht drinnen, oder bin ich blind?

Dann hab ich das auf dem letztem Turnier falsch gespielt 😉
Bei mir waren es noch Plänkler, hat sich auch keiner Beschwert
Auf künftigen Turnieren werd ich dann wohl auch eher einzelne spielen, es sei denn die seltene Auswahl ist limitiert auf 1.
Aber die 5 Punkte sind bei mir gesetzt, nicht erst wenn ich noch was übrig habe.
Mir ist es schon so oft passiert das beim ersten Schuss 3 Skinks gefressen wurden und der Salamander dann das restliche Spiel tut was er will :/

@Enno: Ich hab mir grad die Stelle nochmal angesehen.

FAQ schrieb:
Seite 56 – Salamander-Jagdrudel, Jagdrudel
Ersetze den ersten Absatz durch: „Salamander werden
für die Belange der Sonderregel Monster und Treiber als
Monster behandelt. Charaktermodelle dürfen sich der
Einheit nicht anschließen.“

Das heißt dann, dass man die Skinks quasi aufs Base des Salamanders kleben kann.

Unter Sonderregeln steht trotz dieser Regelanpassung immer noch "Plänkler".
Sorry für die Verwirrung, danke für die Richtigstellung.

:stupid:

ich spiele salamander eig ausschließlich auf tunieren weil ich wenn ich gegen freunde spiele niemanden demprimieren will..😀 es gibt so viele momente von denen ich jetzt erzählen könnte wie diese einheit mir schon den sieg gebracht haben. Am bestenwars wohl wo 2 stück 20 schwertmeister von hoeth so krass verbrannt ahben die dann weggelaufen sind und sich nichtmehr sammeln konnten wegen weniger als 25% der anfangsstärke 😀

aber um auf die frage einzugehn die meinsten tunieren beschränken einfach deine seltene auswahl daher würde ich eine einheit mit 2 oda 3 mitnehmen je nach dem wies mit den punten aussieht... ach ja und er extra skink is mMn pflicht da stimm ich dem OP zu!

p.s.: ihr habt mich gasnz schön geschockt mit dem gerücht sie wären keine plänkler mehr 😀 aber gut dass sie doch noch plänkeln!

Ich wuerde sie Wahrscheinlich auch in 2 Bloecken spielen {sind doch selten oder?} am besten so als umlenker jeweils 1 unddann vielleicht einen stachelsalamander { weil sie Potenzial haben und wenn die angegriffen werden noch mal ordentlich was Floeten geht ,spiel Echsenmenschen aber selber nicht!😀

Koennte mir Trotzdem vorstellen dass das ganz gut Funktionuckelt.

ich habe auch nur mal gehoert dass so ein ding mal locker di eBlocker mit 2...schuss weghauen Koennten.

Wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren😀

ansonsten gaebe es noch einen weiteren grund sie in so viele enheiten wie moeglich aufzustellen und zwar beschuss {beider seiten [natuerlich gibt es auch nachteile mit den Treibern und so Finde ich aber nicht so verheerend.]}

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren😀
Da musst du dich nicht belehren lassen, sondern nur nachrechnen.

ansonsten gaebe es noch einen weiteren grund sie in so viele enheiten wie moeglich aufzustellen und zwar beschuss {beider seiten [natuerlich gibt es auch nachteile mit den Treibern und so Finde ich aber nicht so verheerend.]}
Was für Nachteile bringt ein quasi 5++ denn? 😵

Dürfen Salamander eigentlich marschieren und schießen? Da sie ja Plänkler sind wäre das naheliegend, allerdings steht beim Stachelsalamander extra dabei, dass auch der nicht marschieren und schießen kann.... Das würde also bedeuten, dass beide Salamander-Arten nicht marschieren und schießen können, oder?