Feuerschlag Servoturm

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hallo liebe leute,

wie der Titel verraten könnte, soll es hier um die Feuerschlag Servotürme gehen.
Diese "mobilen" Geschützstationen.

Was sind eure Meinungen dazu?
Welche Waffen würdet ihr bevorzugen?
Nur Spielbar wenn mann den Gegner und/ oder das Szenario kenn?
Punktkosten gerechtfertigt oder über-/ untertrieben?

Ich persönlich mag das Modell. Ich spiele IF und daher mag ich alles was mit Belagerung (in beiden Richtungen) zu tun hat. Und die Vorstellung 2 von denen auf dem Feld zu haben find ich einfach cool.^^
Ob die bei mir zum einsatz kommen ist momentan schwer zu sagen, da viel konkurenz in dem Slot liegt.

Und nun Ihr! 🙂

Ich finde sie ganz nett, aber es ist wie du gesagt hast. in dem Slot ist zu viel Konkurrenz unterwegs.
Grade da mit immer mehr Gelände gespielt wird ist sie mit ihrer geringen Bewegung (warum kann sie das Überhaupt?) einfach zu langsam.
Die AKs sind nichts halbes und nicht ganzes und die LK hat einfach zu wenig Reichweite.
Wenigstens ist sie ein Fahrzeug.

Aktuell die langsamste Einheit im Spiel und schade das es ein Fahrzeug ist, den sowas gehört's auf Dach 😀
Zur Abdeckung der hinteren Seiten recht nützlich und seid den die Autokanonen Schwer 3 haben auch nicht zu verachtende Feuerkraft für seine Punkte, stellt man den noch im Deckung auf, kommt man auch an einer soliden 1+ Rüster ran.

Würde aber dennoch lieber zu den Suppressortrupp gehen, nur 10p mehr für 9 Autokanonen Schüsse und ist dazu noch eine mobilere Einheit mit 3 zu 1 Körper, dafür etwas Fragiler.

Ich stelle es mir gerade ganz lustig vor das Ding mit dem Lastalon ausgerüstet über die Flanke kommen zu lassen...
oder eine 3er Einheit mit AKs. Als Fahrzeug keine Abzüge für bewegen und schießen.

EDIT
Hatten die Raven Guard nicht ein Inflitrations Stratagem? Lässt sich das auf die Türme anwenden?
Leider passen die Türmchen ja nicht in Drop Pods oder Stormraven. Aber vielleicht kommt da ja noch was von Forgeworld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle es mir gerade ganz lustig vor das Ding mit dem Lastalon ausgerüstet über die Flanke kommen zu lassen...
oder eine 3er Einheit mit AKs. Als Fahrzeug keine Abzüge für bewegen und schießen.

EDIT
Hatten die Raven Guard nicht ein Inflitrations Stratagem? Lässt sich das auf die Türme anwenden?
Leider passen die Türmchen ja nicht in Drop Pods oder Stormraven. Aber vielleicht kommt da ja noch was von Forgeworld.
3 sind aber auch gleich 270p / 390 mit der Laserklaue.

Ein Punkt der mir noch eingefallen ist, es ist keine Kern Einheit.
Und was ist das Schlüsselwort Artillerie? stehe da gerade auf den Schlauch.

Kommt halt auf die Spielgröße und den jeweligen Gegner an.
Gegen Astra Militarum könnte so ein Klauen-Turm schon witzig sein, das unverhofft irgendwo rauskommt.

Ich habe zwar gehofft das die Iron Hands mehr aus dem Ding rausholen könnten aber da ist auch nur ein Strat für 2CP das to Hits rerollen lässt.
Wenn es da noch irgendwo was für Artillery gibt, kenne ich es nicht.

Aber das der Turm nicht auf Dächer kann ist schon sehr schmal. ^^
Andererseits macht man damit auch schon mal Straßen zu. Niemand will freiwillig vor 6AKs oder 4 LasKas laufen.

Die Geländemenge ist auch gar nicht mal so hoch, wenn man die Regeln von GW verwendet.
Es gibt ja das Tactical Deployment Regelwerk nach dem man eine bestimmte Menge an Punkten für Gelände ausgibt... Das Gelände ist teilweise so hoch bepunktet das man vielleicht 4-6 Geländestücke auf dem Feld haben wird. Und nicht alles davon sind Sichtblocker.

Dann würd ich aber eher Eridicators nutzen.

Die Geländemenge ist auch gar nicht mal so hoch, wenn man die Regeln von GW verwendet.
Es gibt ja das Tactical Deployment Regelwerk nach dem man eine bestimmte Menge an Punkten für Gelände ausgibt... Das Gelände ist teilweise so hoch bepunktet das man vielleicht 4-6 Geländestücke auf dem Feld haben wird. Und nicht alles davon sind Sichtblocker.

Dann bist du der 1. den ich kenn der das benutzt. Bisher hab ich auch mit noch niemand kontakt gehabt, der es sich überhaupt gekauft hat.

• Like
Reaktionen: Jager
Gutes Argument.
Die Eradicators sind einfach immer besser. Egal was mit was man sie vergleicht. ^^
... aber der Vergleich bringt mich da auch auf einen weiteren Punkt: Wenn man noch zusätzlich Punkte investieren muss um den Turm irgendwohin zu bringen, wird er noch schlechter im Vergleich zu den Eradicators im Punkte/Nutzen Verhältnis.
Da es auch keine Stratagems gibt die ihn wirklich besser machen... leider auch kein 2x schießen gefunden (und RG können ihn nicht infiltrieren lassen).

Also ist das einzig sinnige ihn in Spielen bis 500 Punkte mitzubringen, weil er in seiner Basisvariante recht günstig ist. Besonders wenn man defensiv spielen will/muss weil der Gegner gerne stürmt.

Tactical Deployment
Ich nutze es (bisher) nicht. Aber es ist nun mal der Weg wie GW sich das mit dem Gelände gedacht hat.
Aber nichtsdestotrotz hat man dann sehr wenig Cover auf dem Feld. Dafür aber planbares. Könnte also auch beeinflussen ob man so ein Türmchen mitbringt, wenn man weiß das er hinter einer breiten Defesive Line stehen wird.

EDIT
Nö Raven Guard hat nix um Fahrzeuge infiltrieren oder schocken zu lassen.
Master of Ambush (WT) nur für Infanterie.
Infiltrators (Strategem) nur für Infanterie.
Strike from the Shadows (Strategem ) nur Infanterie. 🙁
Sidenote Centurions sind von og WT auch ausgeschlossen.

Kurz gesagt bliebe da nur das Strategem Strategische Reserven um von der Seite kommen zu können.

So zusammen gefasst find ich persönlich die Teile auch einfach nur uninteressant.

• Like
Es ist schon Interessant, dass die allgemeine Meinung hier negativ ausfällt.
Da denkt man immer: GW bringt was neues, daher muss es Stark und ein Must Have und Must Buy sein. Aber diese Dinger scheinen aus dieser Regel ausgeschlossen zu sein.
In dem Zusammenhang denke ich auch, das der Bunker wohl nicht so interessant sein wird.
Was denkt ihr zu dem Ding?
Unbeweglich, Lange Reichweite mit den Raketen und interessant gegen viele kleine Einheiten die in den Feuerbereich kommen.
Aber ist der Bunker die Punkte wert?
Sehe da ganz ähnlich Probleme wie bei dem Servoturm. Gut, er konkuriert nicht wirklich in dem Slot, aber die investierten Punkte könnten ander besser investiert werden.
Also ein Weiteres Model für die Vitrine?

Also ich muss sagen das viele der neuen Einheiten eher schlecht sind.
Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen auf alles einzugehen. Daher jetzt noch schnell was zum Hammerschlag Bunker.
Ich denke nicht das er seine Punkte wert ist.
Einen Satz Heavy Bolter auf die 4+ zu verteilen ist nicht so was wahre. Man kann ihn kaum buffen und immerhin reparieren.
Aber normale Wände geben auch schon einen -1 to Hit. Da wird dann schnell eine 5+ draus - also Statistisch ein HB Treffer pro Einheit in Sicht.
Das +1 to Hit für den Techpriest ist woanders sicher auch besser aufgehoben.
Also krankt er an den selben Baustellen die auch das Turret hat, nur das er noch schlechter schießt und nicht flanken kann...

Wenn nicht irgendwann wieder eine Belagerungs-Expansion rauskommt die sich um solche Einheiten/Gebäude kümmert sehe ich eher schwarz für die Dinger.

Es ist schon Interessant, dass die allgemeine Meinung hier negativ ausfällt.
Da denkt man immer: GW bringt was neues, daher muss es Stark und ein Must Have und Must Buy sein. Aber diese Dinger scheinen aus dieser Regel ausgeschlossen zu sein.
In dem Zusammenhang denke ich auch, das der Bunker wohl nicht so interessant sein wird.
Was denkt ihr zu dem Ding?
Unbeweglich, Lange Reichweite mit den Raketen und interessant gegen viele kleine Einheiten die in den Feuerbereich kommen.
Aber ist der Bunker die Punkte wert?
Sehe da ganz ähnlich Probleme wie bei dem Servoturm. Gut, er konkuriert nicht wirklich in dem Slot, aber die investierten Punkte könnten ander besser investiert werden.
Also ein Weiteres Model für die Vitrine?
Der Bunker ist auch ziemlich mau.

Ich zittier mich mal selber zu.
Ist leider nur alles Hintergrundzeug und GW hat da in der Preview zum Hammerfall Bunker damals einfach nur Mist erzählt oder war zumindest uneindeutig.
(find den Artikel nimmer)

Ohne die Fähigkeit schocken zu können ist der für mich persönlich jedenfalls wieder uninteressant geworden.
Die Defensive Array Regel klingt erstmal witzig aber der Hammerfall Bunker hat nur BS4 und bei einer vernünftigen Anzahl Gelände sollte sich die Effektivität der Regel denk ich in Maßen halten für seine ca 175Punkte.
Wälder bspw geben ja schon -1 to Hit und da der unbeweglich ist kann man den auch gut auskontern.
Buffen kann man den auch fast gar nicht.

Weiss nicht mich interessiert der jedenfalls ohne schocken zu können nicht mehr so sehr.
Als Befestigung dürfte der mein ich auch nicht auf Markern stehn bleiben.

Ist vlt ganz witzig auf Tischen mit wenig Gelände und insbesondere ohne negative Hit Modifier aber sonst naya ich werde mir kein holen.
Mit negativen Hitmodifier trifft der ohne Buffs ja auch nicht mehr soviel .

• Like
Mit der Laserklaue finde ich die Dinger deutlich zu teuer. In Kombination mit der geringen Range und dem schlechten Movement werden die vermutlich weg geschossen ohne irgendwas auszurichten. Die Maschinenkanonenvariante ist für Fists nicht uninteressant, allerdings würde ich, wie schon andere hier erwähnt haben, aktuell auch eher zu Suppressors greifen.
Ich finde, der Bunker ist aktuell die sinnloseste Einheit im Codex. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass hier in naher Zukunft nen Droppod-Angriff rein erratiert wird. Dann wäre er zumindest eine Überlegung wert.
Ansonsten finde ich die neuen Einheiten auch weniger stark im Vergleich zu den bestehenden Einheiten. Zu den Speedern habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet und die Gladiator finde ich (mit Ausnahme des Reapers vielleicht) alle nicht besonders spektakulär.