Feurige 2000 Punkte Liste

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Hatte vorhin so'ne skurile Idee. Bin gerade am Feuerdrachen bemalen und hab im Fernsehen irgendwas explodieren gesehen und wollte das gleich mal in eine Liste umsetzen, die ich demnächst mal spielen möchte.
Ich hab versucht mal eine Liste möglichst auf Feuer auszulegen, wozu mMn möglichst viel Flammenschablonen, Melter und auch Sternenkanonen gehören.
Ich denke, die Liste ist durchaus spielbar, auch wenn Fuegan z.B. stylisher wäre als ein Prophet, den ich aber brauche um den Rat mit ein paar Flammen der Wut dabei zu haben.

Gibts noch mehr Einheiten, die feuriger sind und ich vergessen habe? Sonstige Verschönerungsvorschläge?

HQ
1 Avatar - 155 Punkte
1 Runenprophet (Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick) - 140 Punkte
- 8 Runenleser (3x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) - 250 Punkte

Elite
10 Feuerdrachen (Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze) - 177 Punkte
- Serpent (Synch. Sternenkanonen, Vektorschubdüsen, Seelensteine) - 155 Punkte

Standard
12 Sturmgardisten (2x Flammenwerfer, Runenleser, Khaines Segen) - 148 Punkte
10 Gardisten (Sternenkanone, Runenleser, Flammen der Wut) - 140 Punkte

Sturm
1 Vyper (Sternenkanone) - 70 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) - 145 Punkte
1 Phantomlord (Sternenkanone, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) - 145 Punkte

Gesamt: 1997 Punkte

Hey, das freut mich ja mal, dass die Liste so kritiklos gut angekommen ist 🙂.

Bemalt und einsatzbereit ist allerdings was anderes. Da ich von jeder Einheit nur einen vollen Trupp habe(n möchte), muss ich den zweiten Feuerdrachentrupp proxen (sich schäm :blush🙂.

Bevor ich aber überhaupt dazu komme die mal zu spielen, kommt jetzt erst das Boltershot. Dafür muss ich noch einiges anderes anmalen. Wenn ich die Liste dann mal spiele, kram ich den Thread hier noch mal aus dem Staub hervor.

2000 Punkte - Kampfbericht Eldar „Feuertod-Liste“ gegen Chaos „Thousand Sons-Liste“

So, lange ist es her, aber ich wollte die Liste ja nun nach den positiven Antworten unbedingt mal testen. Auch möchte ich mal einen lebhaften Kampfbericht schreiben.
Vielleicht weist ihr mich ja auf Spiel- und Schreibfehler etc. hin. oder ob die Art des Berichts so Sinn macht.
Es gab hier schon lange keinen Bericht mehr, dehalb setz ich den hier rein und Kal Torak hat zwar gerade den Berichtsthread eröffnet, aber meiner ist zu lang dafür glaub ich. ^_^

Das Spiel hat allerdings auch nicht wirklich einen stellvertretenden Wert, da ich damit gegen eine Anfänger Chaosliste gespielt hab und das Glück auch sehr auf Seiten meiner Eldar war.
Fotos gibt’s keine, weil keine Chaosmodelle vorhanden sind 😉. Alles mit meinen restlichen Eldar geproxt gewesen sowie Papierschnipsel für die Fahrzeuge. Das will ich euch ersparen. Wie gesagt, eine Anfängerliste.

EldarFeuertod-Liste (wie oben) Gesamt: 1997 Punkte:
HQ
1 Avatar - 155 Punkte
1 Runenprophet (Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick) - 140 Punkte
- 8 Runenleser (3x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) - 250 Punkte

Elite

Standard
12 Sturmgardisten (2x Flammenwerfer, Runenleser, Khaines Segen) - 148 Punkte

Sturm
1 Vyper (Sternenkanone) - 70 Punkte

Unterstützung

ChaosThousand Sons-Liste (Muss schon sagen: Ich dachte Eldareinheiten wären teuer…) Gesamt: 1997 Punkte:
HQ
1 Hexer (Terminatorrüstung, Mal des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Warpzeit) - 195 Punkte (im LR)

Elite
4 Chaosterminatoren (ZwillingsMaschKa, 4 x Klauen) - 185 Punkte (auch im LR)

9 Besessene (Ikone des Tzeentch, Champion) - 284 Punkte

Standard
9 Thousand Sons (Hexer, Strahl des Verderbens) - 254 Punkte
- Rhino (zus. Panzerung, zus. Synch. Bolter) - 55 Punkte
9 Thousand Sons (Hexer, Strahl des Verderbens) - 254 Punkte
- Rhino (zus. Panzerung, zus. Synch. Bolter) - 55 Punkte

Sturm
9 Raptoren (Flammenwerfer, Melter, Champion mit E-Waffe, Melterbomben) - 240 Punkte (Schocken)

Unterstützung
Chaos Land Raider (Dämonenmaschine, Kombiwaffe (Melter)) - 250 Punkte
Geißel - 150 Punkte
Kyborg - 75 Punkte (Schocken)

Eldar durften sich die Seite aussuchen, sowie das Spiel beginnen. Gamma Aufklärungsmission.
Besessene würfelten eine Drei und konnten somit, das Spiel über sprinten. (Abgesehen von „Scouts“, war das das Schlechteste, was ihnen passieren konnte)

Intro: Mitten in der Wüste, fernab jeglicher Zivilisation, wähnten die Eldar sich sicher in dem kleinen Außenposten. Seit längerem wurden sie durch keine niederen Kreaturen belästigt und widmeten sich dem Ausbau der Station und der Fertigstellung des neuen Warpportals.
Einzig ihr junger Prophet spürte die plötzliche Veränderung in ihrer Umgebung. Dunkelheit und psionische Gewalt überkamen ihn in einer Vision. Erschreckt fuhr er in Richtung des alten, einige Kilometer entfernten Portals herum. Waren nicht gerade ein paar seiner Schüler dabei es zu versiegeln?!
Schnell rief er seine Leute zusammen und schickte die Nachricht über das, was er gesehen hatte, durch das Netz der tausend Tore an ihr Weltenschiff.
Im Norden waren Staubwolken zu sehen und es wurde Zeit herauszufinden, was auf sie zukam. Der Prophet hatte gerade die zwei Serpents zur Aufklärung losgeschickt, als durch das neue Warpportal ihr Avatar trat, flankiert von zwei gigantischen Phantomlords.
Der Prophet wurde schnell darüber aufgeklärt, was die erfahreneren Propheten auf ihrem Weltenschiff gesehen hatten: Eine Streitmacht der verhassten Hexerlegion der Thousand Sons hatte es geschafft in das Netz und durch das alte Portal zu brechen und hielt direkt auf sie zu.
Das ihre Höchsten so starke Verstärkung schickten, ließ den Propheten innehalten. Seine Schüler mussten tot sein.
Doch er und selbst die Handwerker in ihren Gardistenrüstungen wurden von Kampfeswut erfasst, als der Avatar zum Angriff brüllte und brennend in Richtung der Staubwolke marschierte…

Zug 1 - Eldar:
Schon nach kurzem Marsch der Armee erspähten die Eldar in der Deckung einer Gesteinsformation eine Chaos-Geißel. Hinter den Felsen schienen Rhinos herum zu fahren. Die Thousand Sons griffen auf breiter Front an. Rechts, über die alte Bunkeranlage, strömte ein Trupp besessener Chaos Space Marines. Auf der linken Seite hielt ein riesieger Chaos Land Raider, hinter dem der Hexer stand, den der Prophet gespürt hatte. Ein Serpent mit einem kompletten Feuerdrachentrupp wurde auf Abfangkurs geschickt.
Schnell verstand der Prophet, dass die Geißel in Stellung ging um ihr Kampfgeschütz in seine dicht gedrängten Gardisten abzufeuern. Das konnte er nicht zulassen und befahl der kompletten Armee das Feuer auf sie zu eröffnen. Die Serpents von beiden Seiten, die Vyper, ein Gardistentrupp in Reichweite und der Phantomlord, der nicht vom Geisterblick geblendet war, schafften es schließlich, dass Geschütz zu zerstören und die sich im Plasmafeuer windende Geißel (viel geschüttelt) lahm zu legen.

Zug 1 - Chaos:
Erzürnt über den ersten wichtigen Treffer der Eldar, stieg der Hexer in den Land Raider, der sofort, parallel mit den Rhinos nach vorne fuhr. Die Transporter feuerten neben dem Felsen ihre Nebelwerfer und verschwanden im Qualm. Die Besessenen schafften es erst nur in den Bunker zu sprinten.
Die Dämonenmaschine der Geißel wütete und eröffnete mit ihrer Maschinenkanone das Feuer auf den Rat der Seher und ein Runenleser neben dem Propheten blieb grausam zugerichtet liegen. Der Land Raider legte mit seinen Laserkanonen auf den nahenden Serpent an. Der Pilot konnte gerade noch unter den Lichtstrahlen hinweg tauchen. Jedoch wurden die Sternenkanonen vom Dach gerissen.

Zug 2 - Eldar:
Die Armee rückte weiter gegen den Feind vor. Der angeschossene Serpent führte eine 180°-Drehung durch und setzte seine Passagiere noch im Flug direkt (innerhalb 6“) vor dem Chaos LR ab. Der Exarch ließ seine neun Begleiter sofort ihre Fusionsstrahler einsetzen. Augenblicklich bereute er seine vorschnelle Handlung, als fünf Feuerdrachen in dem gewaltigen Feuerball vergingen, in den der Chaos Land Raider sich verwandelte. Ein Terminator verbrannte ebenfalls in den Trümmern, die anderen Drei und der Hexer steckten vorläufig fest.
Ein Lord schoss das rechts anrückende Rhino lahm und nahm ihm seine komplette Bewaffnung (3 gute Streifer). Der andere, im Zickzack fliegende Serpent und die Gardisten brannten mit Sternenkanonen jeweils einen Besessenen aus dem Bunker.

Zug 2 - Chaos: (Schocktruppen kommen nicht)
Doch die fünf Feuerdrachen, geschockt von der Explosion standen nun im Freien. Keiner von ihnen sah den Thousand Sons-Trupp aus dem Nebel des linken Rhinos hervortreten. Der Infernogeschosshagel löschte sie komplett aus.
Erschüttert über das Ende des Trupps sah der Prophet plötzlich, völlig unzusammenhängend zum Kampfgeschehen, aus dem umnebelten, lahmgelegten Rhino nun ebenfalls ein Trupp TS klettern und sofort das Feuer auf den Eldar-Rat eröffnen. Alle neun Ratsmitglieder starben im Bolterfeuer (10 Retter und alle 1-3…). Plötzlich wieder klar vor Augen sah er die Szene noch einmal, diesmal Real, und befahl seinen Leuten sich hinzuwerfen. Trotz, das zwei Leser doch den Tod fanden, dankte er der Gunst des Schicksals. Aber auch der TS-Hexer erwischte einen Leser mit einem Strahl des Verderbens, nachdem er sich gegen die glühenden Runen des Propheten durchgesetzt hatte (3W6 Psitest bestanden).
Die Reihen der Eldar zogen sich nun etwas in die Länge. Das nutzten die Besessenen aus und griffen, am Avatar vorbei, einen Trupp Gardisten an. Jedoch befand sich das Ziel in zu guter Deckung (Die Gardis erwischten zwar keinen Besessenen; Diese im Gegenzug mit 22 Attacken allerdings auch keinen Gardi… 5 Wunden, alle gerüstet).

Zug 3 - Eldar:
Der Phantomlord litt bereits zum zweiten mal am Geisterblick. Anscheinend vernebelten die Chaoshexer die Geisterwelt. Der andere legte jedoch den zweiten Rhino mit einer Rakete lahm.
Sturmgardisten waren vorangelaufen um den Rat zu unterstützen und setzten ihre Flammer gegen die TS ein. Trotz, dass diese, wie es heißt, bereits zu Asche verbrannt seien, fielen zwei der leeren Rüstungen. Inspiriert von den Flammenwerfern, stießen die Runenleser dreimal ihre Flammen der Wut über die Thousand Sons und weitere Drei fielen.
Der Avatar war unterwegs, den im Nahkampf gebundenen Gardisten zu helfen, und so war die Flanke frei von Gegnern, so dass der zweite Serpent seinen Feuerdrachentrupp neben dem rechten Rhino aussteigen ließ. Dadurch, dass sie das Ende ihrer Kameraden im Transporter nicht mitbekommen hatten, begangen sie in ihrer Übermut denselben Fehler. Der Exarch setzte Drachenfeuer gegen die Seitenpanzerung des Rhino ein, die Flammen erfassten allerdings nur einen der TS auf der anderen Seite (war das so in Ordnung? Schablone ging komplett über das Rhino rüber und berührte den ganzen Trupp TS). Die Melter verrichteten ihr Werk und zerrissen das Fahrzeug in glühende Einzelteile.
Zum Glück erwies sich die Explosion des Rhinos als nicht annähernd so stark wie die des Land Raiders und es gab nur minimale Verluste (Alle FD und Sturmgardisten, kompl. Rat d. Seher und die restlichen TS waren in 6“ Explosionsradius. Ausgeschaltet wurden nur 1 FD, 1 StG,und der SE Leser. Allerdings zwei TS, die dadurch außer NK-Reichweite waren).
Im Hintergrund erschlug der Avatar zwei Besessene. Die restlichen Vier mussten ihre Attacken aufteilen und konnten nur noch 2 Gardisten schaffen (Zwei von vier gerüstet). Und verloren dann durch diese noch Einen der ihren.

Zug 3 - Chaos: (Wieder keine Schocktruppen)
Der Angriff des Chaos geriet ins stocken. Die Chaos-Terminatoren hatten sich nun zwar befreit und erschossen über die Wüste hinweg einen RL, dessen Trupp auch sofort im Feuermeer des schweren Flammers der Geißel standen und noch einen verloren, anscheinend ließ sie ihr Schicksal jetzt im Stich (in Eldarrunde Gunsttest verhauen).
Doch der jetzt allein stehende TS-Hexer wurde vom Warp verschlungen, als die nun voll aktiven Runen des Propheten seine Konzentration beim Psitest störten.
Der andere Trupp TS näherte sich aber von der linken Flanke und bolterte mitten in die frei stehenden Sturmgardisten hinein. Acht gingen nieder, aber die restlichen Drei flohen nicht.
Der NK zog sich hin. Der Avatar dezimierte die Besessenen weiter mit seiner glühenden Waffe (zwei). Nun standen nur noch zwei und schlugen komplett auf die Gardisten ein (3 Wunden, alle gerüstet, Wahnsinn). Die Sturmgardisten kamen nach ihren Verlusten ebenfalls in die Richtung zurückgerannt um nicht aufgerieben zu werden.

Zug 4 - Eldar:
Wieder kann ein Phantomlord nichts sehen! Die FD können die verharrende Geißel zwischen dem Gestein nur erahnen und feuern aufs Geratewohl. So schnitten die Melterstrahlen auch nur eine NK-Waffe von dem dämonischen Fahrzeug. Der drei Mann des Rates ging dann allerdings in Angriffsposition und erschlugen die Geißel letztendlich mit ihren Hagun Zars.
Vorher beschoss alles was konnte die TS und die Terminatoren. Die Vyper und der unversehrte Serpent, durchlöcherten mit Sternenkanonen alle drei Terminatoren auf lange Reichweite.
3 TS starben ebenfalls.
Die letzten zwei Besessenen unterliegen schlussendlich der Übermacht der Avatars und der Gardisten.

Zug 4 - Chaos: (Raptoren schocken endlich! Eine Eins für den Kyborg.)
Völlig unerwartet fallen den Eldar plötzlich aus heiterem Himmel Chaos-Raptoren in den Rücken (4“ Abweichung Richtung PLord). Der Hexer, der sich nun an den nahenden Psionikern der Eldar rächen will, versucht seine Kräfte einzusetzen und erleidet zwei Attacken aus dem Warp, da er es nicht schaffte die Runen der Vorhersehung zu überwinden, genau wie der Hexer des letzten Thousand Sons Trupp, der sich beim Versuch seinen Verderbnisstrahl einzusetzen, selbst vernichtet. Sein Trupp erledigte allerdings noch einen Runenleser. Soviele seiner Schüler um sich rum sterben zu sehen, überforderte den jungen Propheten und er trat mit dem letzten Runenleser die Flucht an.
Die Raptoren rächten sich schließlich noch mit derselben Taktik, wie sie die Feuerdrachen beim zweiten Rhino angewandt hatten und setzten ihren Flammwerfer und Melter gegen den Phantomlord ein, der einen LP verlor. Der Fehler der Sturmgardisten war es, nicht an der Front zu bleiben, denn nun standen sie mitten im flüssigen Feuer der Raptoren, das durch die hohen Beine des Lords hindurch brannte. Allerdings litten sie nur kurz.

Zug 5 - Eldar:
Der Rat war tot oder auf der Flucht, doch so viel war nicht mehr zu bekämpfen und der Avatar und ein Phantomlord wandten sich den Raptoren zu.
Die letzten TS wurden durch Feuerstöße der Fahrzeuge ausgelöscht. Nur der Hexer überlebt schwer verwundet.
Die Raptoren wurden von allem in ihrer Umgebung beschossen, doch Tzeentch beschützte sie hartnäckig, so dass durch Beschuss und Nahkampf nur ein Drittel fiel. Doch die Moral hielt nicht einmal, als der Champion dem Lord sein Energieschwert durch den Phantomkristall trieb (tatsächlich 1 LP verloren). Sie versuchten vor den monströsen Kreaturen zu flüchten, aber der Avatar in seinem Hass erschlug alle die nicht schnell genug waren (Ini-Vergleich gewonnen).

Zug 5 - Chaos: (Doch, es passiert: Der Kyborg schockt!)
Schon wollte sich alle verbliebenen Eldar dem Hexer zuwenden. Da landet der Kyborg mitten in der Station der Eldar auf dem Aussichtsturm, setzt seinen Waffenarm auf das größte Ziel und feuert seine Laserkanone ab. Von der Wucht des Strahls in den Rücken getroffen, spaltete sich die riesige Konstruktion des Phantomlords und fiel stumm zu Boden.
Vielleicht war es der gebrochene Mut des Propheten, aber der letzte Psitest des Hexers gelang! Er entfesselte voller Vorfreude Tzeentchs Energien um mit einem Blitz einen Serpent zu zerstören. Doch Tzeentch schien ihn zu verraten und der Blitz zuckte am Serpent vorbei.

Zug 6 - Eldar:
Sofort wendete der anvisierte Serpent und feuerte seine komplette Bewaffnung in Richtung des Hexers. Er wurde von mehreren Schüssen getroffen und der letzte durchschlug seine Abwehr…
Der Trupp Feuerdrachen ging noch hinter die Felsen um die Gegend zu kontrollieren (gegnerische Aufstellungszone), aber alles in Reichweite war vernichtet.
Der Kyborg erwehrte sich auf dem Turm voller Entschlossenheit sämtlichen Beschuss (legte bestimmt noch fünf Fünfen und Sechsen für Deckung ab, bevor er seine LP verliert), konnte der Gewalt und Masse des Angriffs aber nicht lange standhalten.

Zug 6 - Chaos: (Findet nicht mehr statt, nur noch ein lahmgelegter, entwaffneter Rhino steht auf dem Feld)

Viele wertvolle Eldarleben blieben in der Wüste zurück. Der Prophet kehrte zurück um die Seelensteine seiner Brüder und Schwestern einzusammeln, konnte jedoch nicht alle unversehrt finden. Einige wurden von der Wucht der Treffer zerschmettert, andere wurden durch Hexerei in den Warp gerissen.
Die Streitmacht hatte einen überragenden Sieg errungen, doch im Gegensatz zu den Eldar würde das Chaos und andere Feinde zurückkehren…

Chaos: 863 Punkte – Eldar: 2174 Punkte Sieg! :lol:
=> 1311 Punkte Differenz

Hoffe, es hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen.
Das zweite Spiel mit der Liste gabs diese Woche gegen Necrons. Wenn Interesse bestehen sollte, schreib ich auch dazu gerne einen Bericht.