[FF] Die Gunst der Erdmutter - Amazonen

Sir Leon

Malermeister
19. März 2004
2.097
226
20.216
41
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bastel ich an meiner ersten Mannschaft für Freebooters Fate herum. Das Problem ist, dass es für die Amazonen erst 2 verschiedene Spezialisten und 2 verschiedene Gefolgsleute gibt. Auch nur eine Anführerin ist bisher erschienen. Die große Herausforderung liegt für mich gerade darin, die Modelle etwas individueller zu gestalten, damit die Gefolgsdamen nicht alle gleich aussehen.

Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken auch noch eine weitere Spezialistin selbst zu basteln.

Freebooter's Fate
Das System ist jetzt schon was länger auf dem Markt. Es spielt in einer frühneuzeitlichen, erdenähnlichen Fantasy-Welt, die ansich relativ friedfertig ist, in dessen "Karibik" aber der übliche Kleinkrieg zwischen Freibeutern, Konquistadoren und Ureinwohnern herrscht. Die Rolle der Sklaven übernehmen hier übrigens Goblins und die Ureinwohner werden durch Amazonen abgedeckt.
Eine spielbare Truppe - Mannschaft genannt - besteht je nach Fraktion und Punktwert aus 4-10 Figuren. Interessant an dem System ist, dass man es ohne Würfel spielt. Diese werden durch Karten ersetzt, so das in Teilen der Zufall aus dem Spiel genommen wird, da die Spieler Karten von der Hand spielen können. Jede Mannschaft besteht aus einem Anführer (jeder stehen da 2-3 zur Auswahl), beliebig vielen Gefolgsleuten und einer limitierten Zahl an Spezialisten. Man darf nie mehr Spezialisten als Gefolge mit in die Mannschaft aufnehmen. Die Punkte werden durch Dublonen ausgedrückt und im Schnitt kosten Spezialisten etwa das 1,5-fache der Gefolgsleute. Meistens haben sie dafür bessere Profile oder bessere Ausrüstung. Ganz allgemein können sie aber irgendewas eben besser - spezieller - als die Gefolgsleute.

Der Hintergrund ist sehr verspielt, es kommen in den Geschichten nicht gleich eine halbe Millionen Menschen zu Tode, jede Fraktion ist nicht böse, aber auch nicht über jede Kritik erhaben. Das macht die Nummer sehr irdisch und jede Wertung zur Frage des Standpunkts. Das ganze läuft mit viel Humor, die Goblins sind drollig, die Piraten - von den brillianten Anführern abgesehen - recht naiv, bisweilen doof, die Imperialen erweisen sich gern als etwas deplatziert und ungelenk, die geheimnisvolle Bruderschaft besticht durch eine eleganteBoshaftigkeit, die bisweilen ins Lächerliche rutscht, weil man nicht so recht den Sinn ihrer Handlungen nachvollziehen kann.

Die Amazonen
Die Amazonen sind durch die Tatsache, einfach nur ihre Heimat gegen die Invasoren zu verteidigen, eine recht sympathische Fraktion, weil man als Spieler eh immer im Recht ist. 😉
Interessant ist, dass die Amazonen-Mannschaften keine homogene Gruppe sind. Sie haben sich aus der Not heraus zusammen gefunden und entstammen verschiedenen Stämmen. Das sieht man auch an den Modellen, die höchst unterschiedliche Kleidung, Kopfschmuck und Waffen mit sich führen.

Projektplan und Motivation
Zurzeit zerschlägt mir mein berufliches Vorankommen so ziemlich jedes aufwendige TT-Projekt. Armeen, Geländebau etc. fällt bei mir zuletzt recht mager aus. Da ist das System recht dankbar. Man kann schon mit sehr wenigen Modellen spielen, nach oben ist die Skala nicht so endlos und wenn man mag, kann man auch sehr stimmiges Gelände basteln. Durch die bisher kleine Miniaturenauswahl ist man obendrein auch noch zum Umbau gezwungen, was mir auch sehr viel Spaß macht.
Auf der SPIEL konnte ich ein paar Bitz bei Werner gekauft und habe damit den zweiten Schwung an Gefolgsfrauen umgebaut. Bisher gibt es da nur eine Modellversion pro Gefolgstruppentyp. Einige ältere Fraktionen (Piraten, Imperiale, Goblins) haben schon deutlich mehr Gefolgsmodelle.
So tauschten die beiden ihre Rollen, die Nahkämpferin wurde zur Fernkämpferin und umgekehrt. Die neue Fernkämpferin bekam außerdem einen Speer, obwohl sie eigentlich einen Dolch hat, denke aber, dass das recht egal ist, solang ich die gleichen Werte nutze. Die Nahkämpferin bekam ein Schwert und behielt den Dolch des Originalmodells.

Ich überlege noch, ob ich auf der Basis von dieser Elfe und/oder iherer Schwester in Kombination mit diesen Katzen noch ein oder zwei weitere Spezialistinnen zu basteln. Vom Stil der Figuren ist ja alles klar und die Waffen der beiden Elfen habe ich schon für die Umbauten genutzt.

attachment.php




attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal einen Armeeaufbau zu Freebooters Fate im Forum verfolgen zu können, aber es wäre nett, wenn du deinen Armeeaufbau nach dem Leitfaden strukturieren würdest. Für Inspirationen kannst du dich auch gerne an den Armeeaufbauten aus den Hallen des Ruhmes orientieren. Danach noch deinen Armeeaufbau im Index anmelden und einem tollen Armeeaufbau steht nichts mehr im Weg.
 
Naja, nen Paintmaster und nen Armeeaufbauthread unterscheiden halt Umbauen+Bemalen, Spielberichte, Hintergrund, Geschichten und Sonstiges. Ich finde momentan ist es so ein Mittelding (zu nem Paintmaster beschreibt man ja seltener die Motivation, die dahinter steckt bzw. persönliche Hintergründe). Frag doch nochmal einen der Mods, ob er die bisherigen Posts löschen kann, dann könntest du noch mal Platzhalterpots machen und deine Startseite in Allgemeines, Galerie, WIP, Hintergrund o.ä. einteilen.

PS: Finds gut, dass du nen FF-Armeeaufbau startest.

PPS: Die Fotos sind eher suboptimal.
 
Naja, nen Paintmaster und nen Armeeaufbauthread unterscheiden halt Umbauen+Bemalen, Spielberichte, Hintergrund, Geschichten und Sonstiges. Ich finde momentan ist es so ein Mittelding (zu nem Paintmaster beschreibt man ja seltener die Motivation, die dahinter steckt bzw. persönliche Hintergründe).

So langsam dämmert es mir. Okay, ich bin von Haus aus der TTW und da unterscheidet man das eigentlich nicht so wirklich. Da ist die Spanne sehr weit.

Frag doch nochmal einen der Mods, ob er die bisherigen Posts löschen kann, dann könntest du noch mal Platzhalterpots machen und deine Startseite in Allgemeines, Galerie, WIP, Hintergrund o.ä. einteilen.

Werde ich dann tun.



PPS: Die Fotos sind eher suboptimal.

Na, jetzt wäre es aber hilfreich gewesen, wenn du mir gesagt hättest, warum das so ist.