[FF] Freebooter's Fate - Pictop's Piratenbande

pictop

Blisterschnorrer
04. April 2008
493
0
7.941
pictopminiatures.blogspot.com
stevenson10-hp.jpg

1. Einleitung

Unser Club befasst sich grad mit dem Thema Freebooter`s Fate und deshalb hab ich gleich mal nen Piraten Starter mit paar zusätzlichen Figuren bestellt.
Ich werde hier zwar meine Miniaturen vorzeigen, aber den Hauptteil des Threads werden jedoch die Spielberichte machen. Das ist die Folge der im vergleich zu anderen TableTops eher kleinen Figurenzahl.
Ich hoffe ich kann andere Leute von Freebooter`s Fate begeister, da es mal ein komplett anderes Konzept als andere TableTops hat und ein Spiel von einer deutschen Firma ist und unser ganzes Geld nicht nur nach England gehen soll.😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stevenson10-hp.jpg

2. Das Spiel

Also das Spiel ist anders als alle die ihr kennt. Es gibt keine Würfel. 😀
Alles wird über Karten geregelt und dadurch ergeben sich in einigen Situationen ein pokerähnliches Spiel.

Zu den Grundregeln:

Es werden je eine Figur abwechselnd benutzt, im Klartext, der gegner macht seinen Zug mit einer Figur, ich mach den Zug mit einer Figur, usw. usw.. Bis alle Figuren bewegt sind dann gehts in die nächste Runde.
Wer Beginnt wird dadurch entschieden wer die höchste Karte zieht und das jede Runde.

Jede Figur kann 2 Aktionen pro runde machen, wobei das in "einfache Aktionen" ,gilt als eine, oder "komplexe Aktionen" ,als zwei, geteilt ist.
Als Beispiele:
Bewegen mit einfacher Bewegung ist ne einfach Aktion, mit doppelter komplex.
Mit Pistolen schießen und das Nachladen ist jeweils eine Einfache Aktion.
Mit Musketen oder Schweren Waffen jeweils Komplex.

Jetzt kommen wir noch schnell zum Pokern und das ist das Treffen.
Man trifft automatisch, muss aber schauen ob der Gegner seine Verteidigung schafft und das Geht so.
Beispiel:
Eine Pistole hat einen Schuss heisst 1 Attacke.
Der Gegner hat eine Verteidigung von 3.
Man hat 6 Trefferzonenkarten mit Zielen, Kopf, Torso, Linker Arm....
Der Getroffene verteidigt wenn er unter seinen 3 Karten die gleiche hat wie sein Gegner.

Oder hier ein Video zum Spiel
http://www.youtube.com/watch?v=E699b9eJhTQ&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sieht das recht nett aus.
Aber sie sieht so klein aus ist das ein Kind?
Vielleicht nur eine perspektivische Angelegenheit...zum einen ist sie ja ein Mädchen,
zum anderen fehlt ein relativer Größenvergleich (wie zB ein Cadianer-Leutnant)...
Und wenn dieser Eindruck bei dir nur deshalb entstehen sollte weil ihr Schwert so groß wie sie selbst ist -
dann wirf doch mal einen ganz unauffälligen Blick zu Infinity, wo ebenfalls teils übergroße Sturngewehre vorhanden sind...

Aber auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Miniaturen, denn nicht nur FF als Spiel sieht interessant aus,
sondern auch und gerade die Miniaturen...wobei allerdings Kapitän Rosso einwandfrei von Ursarkar A. Creed inspiriert wurde... ^^

Zuletzt bearbeitet:
So hab die 2. Figure fertig Curly Ann

CurlyAnn.jpg

Und hier mal beide im vergleich

2ladies.jpg

Um etwas auf Curly Ann einzugehen:
Wie man hoffentlich sieht, hat die Lady ein Holzbein, was normalerweise bedeutet, dass sie 2 BEW weniger hat.
Da kommt das Normalerweise ins Spiel. Die Gute ist so fit das sie das Holzbein ignoriert. Also mal wieder eine Sonderregel die sowieso nicht zählt. Das kommt bei Piraten häufiger vor, also nicht wundern wenn sowas öfters vorkommt.
Nur als Beispiel: Wie in der Einleitung erklärt ist nachladen eine seperate Aktion. Bei der Piraten Queen nicht, die machts automatisch.
Nun was gibts noch über Curly Ann zu sagen. Naja sie ist einer Spezialisten die für beschuss zuständig sind den sie trägt eine schwere Muskete, was man hoffentlich noch erkennen kann.

Und noch kurz was über Piraten:
Piraten sind die Allrounder des Spiels. Sie haben durchschnittlich Modelle und können eben ähnlich wie Imperiale aufgestellt werden, welche rein auf Beschuss zählen. Oder eben durch verschiedene modelle wie DIE LADY oder PIRATEN QUEEN auf Nahkampf getrimmt werden, wie es die Bruderschaft macht.

Nun, das solls fürs erste gewesen sein. Das nächste Mal werde ich hoffentlich ordentliche Bilder aller Modelle haben sowie die nächste Figure und die dazugehörige Beschreibung zum Modell und Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich zur Zeit arbeitstechnisch viel zu tun und komm eigentlich zu garnichts. Aber ich hab gestern noch ein neues Mitglied der Crew bemalt.

Unbenannt.jpg

Diesmal ist es Tiradora ein Mitglied des Gefolges. Das Gefolge gehört immerhin zum Rückrad eine Crew und bestimmt wie viele Spezialisten ich benutzen kann.

Und hier nochmal die kommplette Crew (was bisher bemalt ist)

3Ladies.jpg

Als nächstes kommt ein weiterer Gefolgsmann und dann der Captain.

Kommentare und Kritiken sind natürlich auch immer willkommen.