Fff Runde: Fun for Four, T'au vs Orks vs Space Corgi vs Genestealer

Schreileise

Codexleser
22. November 2016
281
5
7.081
Für das höhre Wohl,

Nach einer kleinen T'au Pause spiele ich am kommenden Samstag eine 4rer Runde. Wir wollen alle 4 gegeneinander auf einem Tisch spielen. Welche Regeln wir genau nutzen muss ich noch recherchieren.

Es wird ein Fun Match und wir spielen eher B&B Listen um die neue Location einzuweihen. Die Gegner sind wie oben erwähnt Orks (vermutlich mit vielen "Bikes", er hat Wildschweinreiter auf 40k getrimmt), Space Wolves (wobei ich sie im weiteren verlauf Space Corgis nennen werde) und Genestealer (in grau wobei er sich freut darauf die Modelle endlich mal spielen zu können). Nach langen hin und her hab ich mich für T'au entschieden. Ich spiele auch eine kleinere "fun" Truppe. "Shadowsuns Stealth Cadre"

+++ Shadowsuns Stealth Cadre (Warhammer 40,000 8th Edition) [57 PL, 998pts] +++

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [39 PL, 644pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [2 PL, 42pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

+ Elites [32 PL, 545pts] +

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 168pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [28pts]: Burst cannon [8pts]
. Stealth Shas'vre [28pts]: Burst cannon [8pts]

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 185pts]: 2x Flamer [18pts], Advanced targeting system [18pts], Cyclic ion raker [39pts], 2x MV5 Stealth Drone [20pts], Shield generator [8pts]

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 187pts]: 2x Fusion blaster [42pts], Fusion collider [35pts], 2x MV5 Stealth Drone [20pts], Shield generator [8pts]

+ Fast Attack [5 PL, 62pts] +

Pathfinder Team [5 PL, 62pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
. Pathfinder w/ Rail Rifle [22pts]: Rail rifle [17pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [18 PL, 354pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [12 PL, 240pts] +

Commander Shadowsun [10 PL, 195pts]: 5. Exemplar of the Kauyon, 2x MV52 Shield Drone [22pts], MV62 Command-link Drone [6pts], Warlord

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade, Puretide engram neurochip

+ Troops [6 PL, 114pts] +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle

. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle
Ich überlege den Ethereal gegen einen Cadre Fireblade zu tauschen für mehr Marker.
Zusätzlich könnte ich Target Locks auf den Ghost Kheel mitnehmen, allerdings weiß ich noch nicht was ich dafür raus nehme.
Ebenso könnte ich das Railrifle rausnehmen, Wobei ich gerne mal das Modell was ich extra dafür gebastelt habe spielen würde.

Frage: die Support Systeme für Stealth suits, die zählen dann nur für das Modell und nicht für das Komplette Unit oder?

Die Systeme bei den Geistern zählen nur für das Modell selbst, ja.

Ansonsten ist die Liste doch ganz gut so. Ich würde den Chip vielleicht vom Himmlischen zur Fireblade verlegen, weil die den Reroll vll besser gebrauchen könnte.
Target Lock sehe ich als muss für den Fusion-Keel. Am ehesten würde ich dafür das Massegewehr rausnehmen. Wenn Du es aber gerne spielen möchtest, streich einen Geist, nimm das target lock und vielleicht noch einen Pathfinder.

Ja hab ich schon vermutet ^_^

Ja das wäre vermutlich besser.. WErde vermutlich einen der Stealth Suits raus nehmen, das Massenbeschleuniger Gewehr will ich einfach mal probieren.

Andere Frage:
Ich suche immer noch die Regeln für Spieler Runden. Falls jemand ein Fleißsternchen sich verdienen mag ich bitte um Hilfe.

https://2.bp.blogspot.com/-9bQ80EMU...82_Ch7g8VOGFzz_DuERwCLcBGAs/s1600/unnamed.jpg war bisher das einzige was ich gefunden habe.

Es gab vor gaaanz langer Zeit ein Szenario in einem WD für eine alte Version des Spiels: Im Auge des Sturms. Im Prinzip king of the hill

- 4 Spielzüge, dann zufällige Dauer
- Zone in der Mitte des Tisches: wer am Ende des Spiels mehr Modelle in der Zone hat, gewinnt.
- 1000 Punkte
- 48" mal 48"

Modifiziert für aktuelle Regeln schlage ich vor:
- variable Spieldauer
- Zone 12" Rund in der Mitte
- Aufstellung in Vierteln, 12" von der Mitte und 8" von den Seitenhalbierenden weg (also 16" zwischen den Spielern)
- LEBENSPUNKTE komplett in der Zone zählen für Sieg oder Niederlage (Anzahl Modelle bevorteilt bestimmte builds)
- jede Runde wird per Würfel die Zugreihenfolge bestimmt, das verhindert zu starkes taktieren.
- Punkte und Feldgröße müsst Ihr schauen, ich kenne es nur mit 1000 Punkten auf 48x48

fakutaltativ:
- max 1 Einheit in Reserve (schocken oder ähnliches)

=> war für uns immer sehr sehr spaßig und war regelmäßig ein Turnierszenario in unseren Ladenturnieren.

So das Spiel ist rum und hier Poste ich mal das Ergebnis:

1 Regeln:
Wir hatten uns auf die offiziellen Regeln geeinigt. Hierbei haben wir folgende Siegespunkte festgelegt:
1 Missionsziel in der Mitte. Wer es hält bekommt pro Runde 1 Punkt.
2 First Blood, Klassiker (Spoiler: jeder hat es erreicht)
3 Slay the Warlord
4 "Pop goes the Titan" Titanslayer, wer LoW killt bekommt einen Punkt

2 Armeen:
T'au: Siehe meine Liste, hab die Target Lock noch auf den Fu Khell gepackt,
Genestealer: Ein paar Pure Breed, ein paar Neophyten, bunt gemischter Haufen, Hatte auch die Hammerjungs dabei, hat Großteils alles im Ambush geparkt
Ork: 2x30 Orks Blob of Doom, 1x12 Blob, 1 Truck, 1 Trupp Bosse mit Megaklauen,
Space Corgi: 1x10 Trupp standart, 1x5 Longfangs, 1xBjorn als WL und (zu meinem Abkotzen) 1 x Knight Crusader, (im nachhinein wurde vereinbart bei spielen unter 1,5k Punkte nie wieder LoW)

3 Aufstellung:

Ich hab das Auswürfeln begonnen und der Space Wolf stellt sich mir gegen über auf, von mir aus links der Ork, rechts die 3 Einheiten des GS. Ork Parkt seine Armee komplett in 1ner Großen Deckungsruine, GS stellt 1 Einheit in die nähe des Objectivs der Rest in ein Gebäude. Corgi hat den großen Sichtblocker und stellt seine Longfangs darin auf, Knight dahinter (er hatte Angst vor meinen Tau) und den Rest dazwischen. Meine Tau alle schön in einem Castle eher näher an der Mitte.

Spiel:
1 Zug Space Corgis:

Ich gewinne das Auswürfeln und bestimme den Corgi als erstes. Er hat nur die Reichweite mit seinen Raketen auf mich zu schießen, was ich gut finde. So zermalmen seine Hülsen die GS in einer Ruine neben an. Die Orks verlieren auch ein paar Köppe und ich komme mit 1 Toten aus dem Strike Team nochmal davon. Er bewegt seinen Trupp nach vorne und Bjorn hinten dran.
1 Zug Genestealer:
Ich gewinner erneut das auswürfeln und bestimme den Genestealer (hauptsächlich das er seinen Kram aufs Feld bringen muss). Er hatte den längsten und witzigesten Zug:
Er wollte alle gleichmäßig dezimieren und überall auf dem Schlachtfeld tauchen seine Truppen auf.
Ork: Er taucht auf frisst mit seinen Hammerjungs minimal Abwehrfeuer und schafft den Charge nicht.
Tau: Smite failed mit 1 + 2 und zu weit weg zum chargen.
Corgis: Hier geht ein Masaker vonstatten das niemand erwartet hätte. Seine Einheiten werden ordentlich dezimiert beim Overwatch und im Nahkampf verlieren beide ein paar Modelle. Hier kommt der Hammer: Mit seinem Psy Jungen Mind Controllt er den Knight. Beide würfe klar bestanden (Warp Charge sogar mit einer doppel 6) und der Knight darf schießen. Von den Longfangs bleibt 1 Stehen von Flammenwerfer und Maschinenkanone, und der Rest: Tja der killt Bjorn. Es war einfach zu komisch den Warlord der Space Corgis zu Hundefutter zerschossen zu sehen von seinem eigenen Knight zermalmt (Gerüchte besagen das sich Bjron in der Cafeteria vor den Piloten der Knights gedrängt hatte am Köttbular-Tag weswegen noch ein gewisser Zwist zwischen den beiden lag) somit, zwar durch Friendly Fire, geht der GS in Führung.
1 Zug Ork:
Nun verliere ich mal einen Wurf (da ich den Falschen Würfel genommen hatte :/ Würfel können sehr nachtragend sein) und der Ork sucht sich selbst aus.
Corgis: er räumt den Großteil des Taktikal Trupps vom Tisch. Fair und ehrlich im Nahkampf. Der Sniping versuch auf den letzten Longfang klappt nicht.
Genestealer: Casuals da sich seine Jungs auch im Nahkampf mit den Corgis befanden. Er schafft den Charge auf die Hammer Jungs. Da dieser aber das 2 CP Stratagem zum eingreifen einsetzt killen die gut bevor sie selbst zerstückelt werden.
Tau: Ich verliere ein Gechargstes Strike Team und 1 Modell in der anderen Truppe und schwöre Rache. Er verliert allerdings schon gut Bosse im Overwatch und begeht einen Taktisch schweren Fehler.
1 Zug Tau (und letzter gespielter):
Mit Orks und Genestealer im Rücken und der Tatsache das wir schon 30 Min vor Ladenschluss hatten entscheide ich mich auf Punkte. Meine PF Rücken mit Stratagem und bewegen zum Missionsziel wo bisher niemand steht. Nun bleibt mir die Wahl: Entweder WL des Ork oder des GS, beide befinden sich netter weise in Reichweite mit nur wenigen Schirmen dazwischen. ein Ghostkheel hüpft vor direkt vor den Orkboss, da er nicht aufgepasst hatte und ihn etwas zu alleine aufgestellt hatte. Frisst und überlebt aber das Gesammte Ionen + Flammenwerfer Feuer von ihm. Damit kann ich nicht mehr den Ork WL killen da er noch das Fahrzeug zwischen meinen und seinen Einheiten hat. Shadowsun versucht es weg zu Fusion aber: Trifft nur 1 mal, verwundet und dank Ork Magie nur auf 1 Schaden Reduziert..... Etwas enttäuschend von der guten Dame. Aus Fun dürfen ihre Drohnen noch das Fahrzeug Chargen, treffen alle, verwunden alle und er schafft seine RW. (Der Ork Fahrer wundert sich und hält die Hand raus um zu überprüfen ob es regnert oder nicht....)
Stealth Suits verdampfen die verbliebenen 3 Bosse + den GS Schirm vor dessen Warlord. Da ich am Anfang des Zuges den Ionen Strahl eingesetzt hatte (+ reroll zum schaffen, warum auch nicht) hatte der WL noch 4 Wunden und bekam einen Fusion Ghostkheel ab, autsch von ihm blieb ein kleiner Fettfleck an der Wand übrig.

Somit ist der Ausgang:
3: Ork / Corgi: 1 Punkt, First Blood
2: Genestealer: 2 Punkte, First Blood Slay the Warlord (Corgi)
1: T'au in Shadowsuns Stealth Cadre: 3 Punkte, First Blood Slay the Warlord (GS), Mission Objective,

Fazit:
Sehr lustige Runde, trotz (oder auch wegen) dem Knight sehr viel Fun gehabt. Es sind bereits weiter Partien in Überlegung und wir spielen eventuel eine Kleine Kampange um die Eroberung eines Namenlosen Planeten am Rande des Nix. Wir legten uns auf die Regeln: Keine LoW unter 1,5k einigermaßen Fest, ausgenommen beide wollen einen Spielen oder derjenige der ihn einsetzte bekommt ein OK von seinem Gegner👎. Wir haben leider etwas spät angefangen (15 uhr) und werden nächstes mal dann schon etwas früher beginnen um mehr Züge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da haben wir dann anscheinend einen Fehler gemacht. Ich habe das Psy Blatt nicht gelesen (da Necrons und Tau beide nicht haben) und der Genestealer damit auch recht neu war..... Aber gut zu wissen, hätte nicht sooo viel geändert, Bjorn wäre nur noch mehr gestorben ^_^ Aber danke für den Hinweiß.

Ja die Wahl auf wen geschossen wird, war ja eher eindeutig. Hier noch mal die Regel:
"Pick an enemy model within 12" of the psyker and roll 3D6. If the score is less than the model's Leadership nothing happens, but if it is equal or greater, that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make one single close combat attack against it, as if it were part of your army. Models cannot attack themselves, but they can attack members of their unit."