Grey Knights Fiasko Gegen Darkangels

Die Brodem

Testspieler
13. Juli 2004
161
0
6.336
Moin!
Gestern hatte ich meine 2. Schlacht wieder gegen meinen Kumpel mit seinen DA und es war schlimm:

Wir haben 2000 Pkt gespielt und er hat bis auf ein leeres Rhino ALLES weggepustet mit seinen ver&%$§ten Laserkanonen, Plasmakanonen usw... und er hat gerade mal 200 Pkt verloren... :annoyed:
Sicher, ich habe taktische Fehler gemacht und dazu kam wieder mal das ultimative Würfelpech (ehrlich 😉 )
Aber vor allem habe ich wieder mal den Eindruck gewonnen, dass DJs echt alt gegen solch eine starke Fernkampfarmee aussehen. Alleine schon die Sache mit den Rhinos, die häufig nicht mal vom Start wegkommen... :angry:
Aber ich habe mich auch wieder mal SEHR über einige Regeln aufgeregt, die nicht unbedingt logisch erscheinen (zBsp wenn Einheiten von einem Nahkampf in den nächsten hüpfen und in der Zwischenzeit von keiner meiner Einheiten beschossen werden können!)

Jetzt überlege ich, ob ich mir als leistungsfähigen Fernkämpfer wenigstens einen LemanRuss hole - es würde doch reichen, wenn ich dazu nur noch einen Infanterietrupp als 2. requirierte Einheit aufstelle, oder?

Na dann:

HQ

GroßInquisitor Energiehammer, Terminatorrüstung, Psibolter
Schergen:
2 Begleiter
3 Akolythen Sturmschilde, 2 Boltpistolen, 1 Melterbomben
1 Weiser
3 Kampfservitoren Energiefäuste + NK-Waffe
Rhino Nebelwerfer, zus. Panzerung

Großmeister Psibolter, Zieloptik
----------------
ELITE

4 Terminatoren 1 PsiBolter, Schocken
1 Captain Melterbomben, Schocken

Vindicareassassine
----------------

5 GK 2 PsiBolter
1 Justicar

5 GK 1 Erlöser-Flammenwerfer Schocken
1 Justicar Melterbomben Schocken

9 Gardisten 1 Granatwerfer
1 Veteran

9 Gardisten 1 Granatwerfer, 1 Flammenwerfer
1 Veteran

9 Gardisten 1 Plasmawerfer, 1 Melter
1 Veteran Melterbomben, Teleport-Peilsender
Rhino Nebelwerfer, zus. Panzerung
----------------
UNTERSTÜTZUNG

GK-Cybot syn.Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zus. Panzerung

Orbitales Bombardement Meltertorpedo

----------------

Meine größten Fehler bestanden darin, meinen Inquisitor zu nah an die gegnerischern Terminatoren herankommen zu lassen (der Inquisitor konnte nur einmal zuschlagen, die anderen überhaupt nicht...) und die Schocktruppen nicht gleichzeitig und nicht hinter etwas Schutz herunterkommen zu lassen (zumindest es zu versuchen)

Vielleicht könnte ich das nächste mal neben einem Leman Russ auch noch einen Infanteriezug aufzustellen - da könnte ich mit 215 Punkten an 3 Waffenteams mit Laserkanone (oder Maschinenkanone) herankommen... Was haltet Ihr davon?

aaaalso. nach der armee list ist klar warum du so extrem verloren hast.
es ist keine schandde gegen so eine shooty darkangel armee zu verlieren. aaber

versuch mal dieses kleines mantra....

grey knights gehören in den sturm

wenn du mit vielen panzern rechnest, dann sind melterbomben ok.
ansonsten sind die nur dafür da sich durch die reihen von space marines zu schnitzeln. und das können die gegen taktische trupps sehr gut.
am besten zwei 5er trupps. ergibt zwei stärke 6 energiewaffen.
ok ich habe gesehen, dass du sie schocken lassen willst. dann gehören sie aber nicht mehr zum standard sondern in den sturm.

die gardisten trupps sind zu gross. kleiner machen und plasmawerfer rein.
wenn du dem veteran keine spezielle ausrüstung gibst, lass ihn draussen.

der inquisitor ist zu teuer
verzichte darauf aus ihm einen nahkämpfer zu machen. das bringt gegen sturm terminatoren nichts.( ich gehe mal davon aus, denn sonst hätten die servitoren wenigsten einmal zugeschlagen)
wenn du unbedingt einen inquisitor benutzen willst, dann dem inquisitor einen psibolter, zwei servitoren mit schweren boltern und einen mit plasmakanone mitgeben.
dazu einen weisen und einen mystiker und ein paar begleiter als ablativ lebenspunkte. damit ist er eine echte bedrohung für die darkangels, da der dann auch ordenlich feuer machen kann und in deckung auch gut was aushält.
(das mit dem inquisitor ist meine meineung, kann man auch anders sehen)

an den terminatoren gibt es grundsätzlich nichts zu beanstanden. aber überleg die mal, ob du nicht lieber einen grossmeister mit gefolge nimmst. vor allem gegen charaktermodell mit mehreren lebenspunkten. ( psiwaffe ->eine verwundung -> psitest gegen die 10 und britzel weg ist das modell)

die gardisten in dem rhino sind gut aber auch der trupp ist zu gross. der trupp hat nur eine aufgabe und das ist eine runde nach vorne fahren, aussteigen, sich in einer günstigen postiotion verstecken und den peilsender bedienen. evtl. sich noch selber verteidigen.

vergiss das bombardement. für 70 punkte hast du schon wieder einen gardisten trupp mit 2 plasmawerfern.

zum assassin- nimm lieber einen eversor oder besser eine calidus. versuch nicht das spiel gegen dark angel auszuschiessen. ein eversor ist aaaallerspätestens in der zweiten rund im nahkampf un zerplückt spacemarines. und ein calidus kann dir schon vor spielbeginn den weg für die teleport angrifftrupps freimachen oder wenigsten vorbereiten.

das ist ein kleiner auszug, aus dem was ich in den letzten spielen für mich gelernt habe. ist kein allheilmittel und dämonenjäger sind scheiss schwer zu spielen aber es hat mich weiter gebracht. evtl. hilfts dir

Moin!

Am Montag ist es soweit: Ich bekomme eine Revange!!! 🙂

Nun habe ich nach den Tipps meine Aufstellung schon etwas abgeändert, überlege alledings zBsp. noch, ob ich meine Terminatoren in 2 Trupps aufteile und mein GK in 3 um eine bessere Chance zu haben mit mehreren Trupps gleichzeitig zu schocken! Macht das Sinn? Ich denke, dass dadurch meine Chancen auch wirklich in den Nahkampf zu kommen deutlich höher sind!

mehr einheiten bedeutet, der gegner muss sich entscheiden wie er sein feuer aufteilt.
das ist ein vorteil für dich.
bei den terminatoren und den grey knights solltest du beachten, dass du jeweils einen captain oder einen justicar benötigst, der den trupp anführt. das bedeutet höhere punktekosten.
aber wie schon geschrieben, eine stärke 6 energiewaffe mehr kann ordentlich was reissen.
am wochenende hat mein hq mit einem grossmeister und vier terminatoren als gefolge einen 20ger trupp necrons in einer runde vernichtet. ... gut der trupp hatte vorher etwas unterstützung von zwei chimären aber 4 sturmbolter, ein psibolter und 17 energiewaffenattacken der stärke 6, da stand nicht einer mehr von der einheit..........

und das stell dir bei einem trupp taktischer marines vor.
wenn du einen landraider hast pack den trupp da rein und hoffe, das dein gegner einen aufstellungsfehler macht. wenn er z.b. einen angriffstrupp einsetzt (ok wäre etwas ungewöhnlich für dark angels aber na gut...) dann könntest du ihm die erste runde überlassen. er bewegt den trupp auf dich zu und das war dann der letzte fehler dieses trupps.
denn dann hast du einen terminator trupp, der in deinem ersten spielzug einen gegner in 20" entfernung angreifen kann. 12" fahren + 2" aussteigen + 6" angreifen.
dann ein grossmeister mit inititiative 5 und die meisten spacemarines packen ein.
wenn dein gegner 24" entfernt steht musst du dir was einfallen lassen, wie der landraider die erste runde übersteht.
stell den landraider hinter deckung auf, so dass er im zweifel nur streifschüsse bekommen kann. oder verpass ihm einen nebelwerfer und verstärkte panzerung.

schocken ist nicht schlecht. denk aber dann an aber an teleportpeilsender.
wenn du dir hier im dämonenjägerforum mal alle beiträge anzeigen lässt, dann findest du von mir einen thtread über teleport angriffstrupps. dort habe ich beschrieben, wie man sie einsetzen könnte. keine wunderwaffer aber es hat bei mir schon ein oder zwei mal geklappt und dann immer mit verheerender wirkung für den gegner. einfach mal ausprobieren.
ich experimentier auch noch und bekomme jedes zweite mal eine klatsche.
schreib mal wie´s gelaufen ist und diesmal evtl. mit deiner und der gegnerischen armeeliste??

Also der Termin für die Revange wurde noch einmal verschoben auf nä. Dienstag - also mehr Zeit, um mich vorzubereiten!
Meine 1500er Aufstellung sieht im Moment so aus:

HQ

Großmeister, PsiBolter
---------
ELITE

Everasor-Assassine, soll infiltrieren
---------
STANDARD

6 Gardisten, 1 Granatwerfer

6 Gardisten, 1 Granatwerfer

8 Gardisten, 1 Melter, 1 Plasmawerfer
1 Veteran, Teleport-Peilsender, Melterbomben
1 Rhino, zus. Panzerung, Nebelwerfer
---------
UNTERSTÜTZUNG

Purgatortrupp: 5 GK + 1 Justicar 4 PsiBolter, Zieloptik

GK-Cybot, syn.LK, Raketenwerfer, NW, zus.P.
----------
STURM

4 GK, 1 Justicar Schocken

...eigentlich wollte ich erst nen Inquisitor mit Waffenservitoren hinten hinstellen, aber dann habe ich mich doch für den Purgatortrupp entschieden, da der ja häufig nicht gesehen wird und mehr Schaden anrichten dürfte!
Bei den Gardisten bin ich etwas beschränkt, da ich noch nur 2 Minis mit Melter/Plasmaw. besitze!

Das wären dann 1498 Punkte!
Meinung?

DA....ich hasse DA...und warum????weil die Da eien fernkampfspezialisierte smarmee ist...deswegen hass ich DA:angry:

hmm also deine letzte liste geht nicht-zumindest hab ich keinen =I= gesehen,also darfst du keinen eversorassasinen einsetzen...

als alternative: du nimmst einen 22 pkte =I=(elite =I=) nkw,bolter

deinem grossmeister solltest du UNBEDINGT termis mitgeben,da der zamgeschossenworden ist,ehe du sagen kannst "terminatorrüstungbringtkein2+rüstungswurfgegenplasmakanonen"

dann solltest du diesen trupp entweder schocken lassen oder ,was ich persönlcih besser finde,ihn in eienn lr reinsetzten,diesem lr musst du dann nur noch nebelwerfer,udn wenn du willst zusätzliche panzerung geben...

Stimmt!

Also nehm ich den Inquisitor rein! Allerdings würde ich Ihm event. einen PsiBolter geben:
Der Inq. und mein Großmeister dürfen doch als Char nur beschossen werden, wenn keine andere Einheit näher am Feind ist oder?

Und LR will ich eigentlich nicht nehmen, da mir die gleichen DA diesen schon öfter in meiner ersten Runde (als ChaosSpieler) zerschossen haben...

Wenn ich jetzt noch einen Standart weglasse und dafür den anderen auf 7 mit 2 Granatwerfern aufstocke, komm ich wieder auf 1497 Punkte!

Wenn Dein Meister bzw. InQ nicht der nächststehende Feind ist, muss der Gegner ein Moralwerttest bestehen, um diese als Ziel auszuwählen (eine Ziellinie usw. vorausgesetzt 🙂 ) Verpatzt er diesen Test, richtet die Einheit ihr Feuer stattdessen auf die nächste Gegnerische Einheit.

Das Dein Meister bzw. InQ getroffen wird ist also möglich !
Ein "Geleitschutz" ist für mich auch deshalb sinnvoll. 🙂
Probier einmal 3 Terminatoren als Begleitung (158 Punkte mit Psikraft Inferno) für den Großmeister.
Wenn Du dem InQ einen Psibolter geben möchtest, würde ich noch einen Alkolythen (wegen der Verwundungsübertragung) und einen Weisen (wegen der BF Erhöhung) hinzufügen. Dieses Paket kostet Dich 18 Punkte. Solltest Du noch mehr Punkte übrig haben und einen schweren Mittelstreckenfernkampftrupp möchtest, kann man über Krieger bzw. Kampfservitoren mit entsprechender Ausrüstung (Plasma bzw. Melter) und über einen 2. Weisen (einen Trefferwurf der wiederholt werden darf) nachdenken.

Also ich hab noch mal in meinem Regelbuch (ich hoffe, das gilt auch noch in den neuen Regeln) nachgeschaut und da steht, dass ein unabh. Char. nur dann als Ziel ausgewählt werden darf, wenn es innerhalb von 12 Zoll oder weiter als 6 Zoll von einer anderen Einheit entfernt steht! Wenn ich also den Inq. nahe zum Purgatortrupp stelle, dürfte er nicht beschossen werden dürfen?!

Allerdings dürfte ich ihm ja dann wohl keine Schergen geben, da das ja sonst eine Einheit ergebe, auf die wieder geballert werden dürfte...

Ein Wirrwarr...

Das Spiel ist erst heute 16.00!

Ich habe letzte Nacht sogar davon geträumt: Die erste Runde ging für mich super los (die Aufstellungen waren aber allerdings irgendwie nicht realistisch...) - na und dann hab ich ausversehen die Spielplatte umgehauen!

Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen! 😉

Den Inquisitor werde ich nach der Bestätigung alleine hinstellen!

Ich habe nochmal im RB nachgeschaut. 🙄
Regelbuch S. 51 "Schiesen auf Charaktermodelle":
Wenn ein Charaktermodell sich nicht in einer Einheit befindet, kann ein Gegner es nur dann anvisieren, wenn das Charaktermodell sein nächstes Ziel darstellt.

Mir ist zuerst nur die Zielpriorität-Regel eingefallen und habe nicht an die Regel für Charaktermodelle gedacht 😛 , ich kann also Raistlin voll zustimmen. 🙂

Viel Glück beim Spiel und möge der Imperator mit Dir sein !

Aaallssooo...

Zuerst mal, ich habe wieder verloren... <_<

Allerdings war das Spiel ganz gut gewesen und kann die Hauptgründe für mein Versagen eigentlich in 2 Punkten nennen:

1. Meine miesen Regelkenntnisse! Darüber darf ich aber nicht heulen, sondern muss sie endlich mal lernen, also werd ich mir ein Regelbuch der neuen Edition zulegen und lesen, lesen...!

2. Alle 3 Sturmeinheiten (je 150 Pkt) waren voll fürn Asch - aber echt:
Ich habe extra bis zur 3. Runde gewarten um wenigstens 2 Einheiten gleichzeitig zu schocken! Das hat nicht geklappt und die einzige Einheit ist so abgewichen, dass Sie von 4 Einheiten (darunter ein Termitrupp mit 2 Sturmkanonen) + 1Cybot komplett auseinander gemommen werden konnte!
In der 4. Runde sind tatsächlich die beiden anderen GK gekommen, allerdings hat sich der 1. Trupp mittig in einem Cybot materialisiert und der 2. hat sich wieder auf dem Präsentierteller wieder gefunden - keiner hat die nächste Runde erreicht! Das macht dann 450 verlorene Punkte bei 1500 (also 1/3) :annoyed:

Ich muss allerdings auch sagen, dass einiges auch sehr gut funktionierte. 🙂
Da wären der EversorAssassinne, der dann allerdings von den Termis geknackt wurde und ein GardistenVeteran der mit seinen Melterbomben einen Predator einäscherte. Der PurgatorTrupp war auch OK hat am Ende aber etwas ungünstig gestanden und den Inquisitor konnte niemand aufs Korn nehmen! Der Großmeister war wie immer souverän und die Gardisten habe gut abgelenkt und sich relativ lange gehalten!

Wegen der DA-Liste muss ich meinen Kumpel nochmal anhauen!

du schreibst, du hast extra bis zur 3. runde gewartet.... heist das, du hast erst in der dritten runde mit dem würfeln für die reserve begonnen??
das geht nicht. du musst jede runde würfeln.

wegen der sturm einheiten. kann ich nur sagen ... dum gelaufen.
wenn der eversor von den terminatoren erledigt wurde, probier doch das nächste mal den calidus aus. auf dem nordmanöver habe ich gegen einen imerial fist spieler gespielt der 27 terminatoren ins feld geschickt hatte und der calidis hat allein 8 von denen erledigt. mal abgesehen von den 10 scouts vorher. da das schwert der calidus rettungs und rüstungswürfe ignoriert.

versuch das nächste mal mit dem assassin die einheiten zu binden, die deinen sturm grey knights gefährlich werden können.
ich habe mich hier schon mal über teleport angrifftrupps ausgelassen. lass dir mal alle beiträge im dämonenjäger forum anzeigen und schau mal dort hinein, wenn du es noch nicht getan hast. ich habe mit den angrifftrupps gute erfahrungen gemacht.