8. Edition Fieser Trick

SlaaneshsJünger

Aushilfspinsler
13. Juli 2010
26
0
4.811
Hab mal ne Frage ob der "Trick" legal ist und auch was bringt:

Zauberin auf Pegasus reitet/fliegt hinter einem Trupp Echsenrittern her. Der Champion hat den Ring des Hotek. Ich geh direkt auf den besten Trupp des Gegners los mit den 2 Trupps (Zauberin und Ritter). In meiner Bewegunsphase beweg ich mich auf 1 Zoll an den Gegner ran, bleibe aber innerhalb von 12 Zoll um den meinen Trupp. In meiner Magiephase versuch ich dann mit 6 Würfeln irgendeinen Schadenszauber zu erwürfeln und leg es halt auf einen Pasch an. Wenn ich dann noch großes Glück habe, grill ich die stärkste Einheit des Gegners mit nem Kontrollverlust und wenn nicht hab ich denen geschadet (mit nem Feuerball oder mit dem Penumbrischen Pendel.

Macht so einen Taktik Sinn oder ist das schon von vornerein zum Scheitern verurteilt?
Ziele werden Chaosritter, Eisenbrecher, Blutritter oder ähnliche Einheiten sein.
 
Kann man machen, die Frage ist, ob deine Zauberin mit einem Kontrollverlust beim Gegner wirklich so viel Schaden anrichten wird.

Für die Ergebnisse 7-9 musst du in Basekontakt sein, um Schaden anzurichten, mit 10-12 kommt gar keiner auf den Feind. 5-6 hat zwar 3-Zoll-Schablone, aber durch 40 mm-Base wirst du mit der Schablone überhaupt keinen Feind berühren (Abstand Mittelpunkt deines Bases zum Feind ist 45,4 mm, Schablone hat aber nur 38,1 mm Radius).

Du brauchst also das Ergebnis 2-4, damit was passiert. Die Chance, das zu erwürfeln, ist 1/6.

Wenn du durch den Kontrollverlust Schaden verursachen möchtest, würde ich empfehlen, den Feind mit der Zauberin anzugreifen.
 
Was für Zauber könnte ich denn noch im Nahkampf anwenden?
Das das eine Riskante Taktik ist, ist mir klar, aber was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Ich verliere ein paar Energiewürfel und meine Zauberin, na und? Erstens sind es Druchii und somit ist das vom Hintergrund her egal und zweitens warten dann meine Echsenritter auf die Feinde.

Bestenfalls erledige ich mit einer Zauberin die 150 Punkte kostet einen Trupp der locker das 3-Fache wert ist und bin in einer sehr guten Ausgangsposition für viele weitere Fiese Zauber.
 
Was für Zauber könnte ich denn noch im Nahkampf anwenden?
Von den neuen Zaubern: Magiewirbel, Fluch- und Unterstützungszauber. Wenn du auf ein anderes Ziel zauberst als auf das, was du angegriffen hast, auch Direktschadenszauber.

Das das eine Riskante Taktik ist, ist mir klar, aber was kann mir denn schlimmstenfalls passieren?
Wie geschrieben, das kann man machen. Mir geht es auch gar nicht ums Risiko, das ist schon in Ordnung. Es muss halt für das Risiko auch was bei rumkommen, sprich es muss ordentlich rummsen. 🙂