Figuren entfärben

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo Leute,
ich bin gerade an meinem zweite Editions Space Marine Projekt dran und habe deswegen einen ganzen Schwung seeeeerh alter Plastik Space Marines bekommen.
Natürlich sind die alle bemalt.

Also habe ich mir Isopropanol besorgt um sie zu entfärben ohne die Figuren zu beschädigen.

Jetzt sind die aber schon 3-4 Tage in der Pampe und trotz mehrfachem "zahnbürsten" bekomme ich die Farbe bestenfalls oberflächlich ab.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um die Farbe besser abzubekommen OHNE die Figur zu beschädigen?

Hier noch keine kleine Impression:
 

Anhänge

  • Mährins.jpg
    Mährins.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 50
Was Wunder wirkt ist ganz normaler Spiritus.
Danach die Miniatur in lauwarmem Wasser abbürsten (also wirklich unter Wasser).
So habe ich bereits mehrere Minis fast Restlos (auch die Grundierung) wieder sauber bekommen, auch schon Ghostkeels, Riptides, Rhinos und auch kleine Geist Kampfanzüge etc.

Probiers mal aus. Sollte natürlich auch ohne weiteres mit Isopropanol funktionieren, wichtig ist einfach die Minis in lauwarmem Wasser UNTER Wasser zu bürsten.
 
+1 für Spiritus.

Angegriffenes Plastik hatte ich bisher noch nicht. Meine Testbemalungsmodelle habe ich z.T. 5-10 mal entfärbt.

Nach 8-12 Stunden tut sich aber nicht mehr viel von allein. Bürsten muss man auf jeden Fall und den Vorgang ggf. wiederholen.

Ich bürste die Modelle immer im Spiritus-Bad, weil ich das Gefühl habe, dass die Farbe dann besser abgeht und danach nochmal in warmen Spüli-Wasser bürsten, weil gelöste Farbe die nicht abgebürstet wird dazu neigt, dann wieder zu hässlichen Krümeln festzutrocknen.

Ich kann empfehlen, einen Spiritus zu nehmen auf dem "geruchsneutral" drauf steht. Der riecht dann nur noch stark alkoholisch aber nicht so zum kotzen wie der allerbilligste Spiritus und so viel teurer ist der auch nicht. Ich nehme z.B. Robbyrob.
 
Biostrip ist super. Alternativ den paint stripper von AK Interactive. Ist quasi Biostrip in komplett flüssig.
Aber um das weiter auszuführen:
Kennt jemand eine gangbare Methode die Minis abzubürsten wenn die Holde einem den Kopf abreißt falls man das ganze im Badezimmer versucht?
Ich denke grad über eine große Metallschale nach. Bleibt das Problem der Entsorgung...
 
Isoprop als sterillium blau, der Rückfetter darin hilft die Farbe besser lösen. Außerdem hilft ankratzen und einmal drüber bürsten und danach wieder einlegen. Mehr als 1 Nacht würde ich nicht machen, dadurch wird der Kunststoff spröde.

Übrigens ist keine der oben abgebildeten Marines aus plastik... das ist alles Metall. Die kannst du auch mit Aceton behandeln, da geht alles weg! (Nur bases und Backpacks vorher retten).
 
Biostrip ist super. Alternativ den paint stripper von AK Interactive. Ist quasi Biostrip in komplett flüssig.
Aber um das weiter auszuführen:
Kennt jemand eine gangbare Methode die Minis abzubürsten wenn die Holde einem den Kopf abreißt falls man das ganze im Badezimmer versucht?
Ich denke grad über eine große Metallschale nach. Bleibt das Problem der Entsorgung...
Versuch es in der Küche und warte bis sie dich ins Bad schickt? 😉

Ich habe es eigentlich gut geschafft hinterher wieder alles sauber zu machen. Schüssel klingt gut. Vielleicht diese noch ein einen großen Müllbeutel stellen, damit du mehr Spritzschutz hast und denn auch mal über die Ellenbogen hoch ziehen kannst.
 
Hat jemand eine Idee was ich machen kann um die Farbe besser abzubekommen OHNE die Figur zu beschädigen?
Nicht auf der chemischen, aber auf der mechanischen Seite:
Falls Du eine elektrische Zahnbürste hast, dann kannst Du mit einem alten Bürstenkopf sauberer und flexibler auch in schwierige Bereiche reinkommen.

Nach Nutzung beim Entfärben an das Wechseln der Bürste denken! ?