Technik Figuren halten nicht auf Base

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Fred24

Aushilfspinsler
06. Februar 2024
3
5
3
Hallo zusammen,

mein Name ist Fred bin 36 Jahre und schon länger brettspielbegeistert. Habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Blood Bowl intensiv beschäftigt und jetzt gestartet mir Teams zuzulegen. Eins habe ich bereits bemalt und habe jetzt ein paar Probleme mit manchen Miniaturen. Habe mir bei Etsy ein Ogre Team drucken lassen. Auf Grund des etwas höheren Gewichtes der Miniaturen, des Hohen Schwerpunktes und der geringe Klebefläche, habe ich jetzt das Problem dass diese nicht auf den Bases halten. Habe sie angeklebt und sie stehen auch, aber leider lösen Sie sich wenn man sie etwas auf der base bewegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Halbarkeit etwas verbessern kann?

beste Grüße
Fred
 
Wie G@mbit schon sagte, es wird am Kleber liegen. Plasitikleber löst untechnisch gesprochen die oberste Schicht Plastik ein bisschen auf, wodurch die beiden Teile beim Trocknen verschmelzen. Das Druckermaterial löst sich allerdings nicht. Sekundenkleber sollte es daher richten.

Wenn du dann immer noch zu wenig Klebefläche hast und dir die Klebeverbindung aufgrund des hohen Gewichts immer wieder "bricht", kann man versuchen mit etwas Modelliermasse die aufliegende Fläche zu vergrößern. In den meisten Fällen sollte man das am Endprodukt gut genug verstecken können. Zur Not mit ausreichenden "Tactical Tuffts".

Und willkommen im Hobby!
 
Vermutlich sind deine oben genannten Fragen schon vollständig beantwortet, aber meinen Senf will ich auch noch dazugeben:

Ich bohre mit einem kleinen Handbohrer (wirklich winzige Größe) ein Loch in die Fußsohle der Figur und ein weiteres Loch in die Base. Mit Sekundenkleber und einem Stück Advenzkranzdraht kann man dann die beiden Löcher bombenfest miteinander verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: MORTOR