Figuren im heissen Auto

Arcangel

Miniaturenrücker
17. April 2001
1.034
6
9.606
49
www.seepe.hardware.de
Jetzt wos wieder warm wird, hab ich mich gefragt, was mit den Figuren und der Bemalung passiert, wenn die mal nen Tag lang im Auto bleiben. Da wirds ja schnell mal 60 Grad warm wenns in der Sonne steht.
Das den Figuren selbst was passiert glaub ich nicht, aber wie sieht es mit der Bemalung aus? Vor allem bei den Zinnminis. Da platzt die ja sowieso leichter wieder ab.
Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?

Nur passt da natürlich nicht unbedingt der Figurenkoffer rein!

Aus eigener Erfahrung: Wir sind mitm Auto im Sommer schon von Bayern aus nach Düsseldorf oder Kiel gefahren und da gabs noch nie Probleme mit der Hitze im Auto, trotzdem würde ich sie jetzt keine längere Zeit im Hochsommer in einem stehenden Auto liegen lassen!

also ich hab nen schwarzen kombi und hab die figuren teilweise 2 - 3 wochen lang im kofferaum liegen bei kälte und hitze. da ich ne laderaumabdeckung hab... kein problem! da ist immer recht kühl auch wenn es eigendlich im auto heiß ist. zusätzlich sind alle figuren in ihren koffern (feldheer ,gw und alu-koffer)

Ach, was du dir für Sorgen machst! :huh:

Der Kunststoff wird wohl er bei mehreren 100°C schmelzen und das Metall (wie auch die Farbe und der Lack) dehnen sich halt leicht aus. Mehr nicht.

Ansonsten dürften unsere Freunde in Südeuropa, Asien und großen Teilen der USA überhaupt keine Freude an dem Spiel haben. :lol:

Ich würde einzig die Minis nicht jahrelang dem Sonnenlicht ausgesetzt lassen, da ich mir vorstellen könnte, dass die Farbe dann nach und nach verblasst, mehr aber auch nicht.

hast du for ein regal ins auto zu bauen wo du dann deine lieblings minis herumfahren kannst? oder warum fragst du das?

es gibt leute, die sich neben dem hobby auch noch ein auto leisten können und dann ihre (zinn-)minis nicht unbedingt zu fuß transportieren möchten. da passt es doch gut, dass ein auto mehr als einee person transportieren kann/darf... ales klar ?

Heiße Miniaturen

Möchte jetzt nicht gegen den Strom schwimmen aber beim zusammenkippen "diverser" Substanzen (in erster Linie Bremsflüssigkeit und Industriewaschpaste) hat es eine "kleine" chemische Reaktion gegeben. Dabei wurden sowohl die in der Lösung schwimmenden Zinn- als auch Plasikfiguren auf 60 bis 70 Grad erwärmt (Ich denke die meisten werden mir zustimmen das diese Temperaturen in der nördlichen Hemisphäre nur selten erreicht werden - sowohl innerhalb eines Autos als auch in freier Umgebung). Trotzdem kam es weder zu verlaufenen Ecken noch zu anderen unschönen Ergebnissen. Dennoch würde ich es keinem raten die Miniaturen länger als unbedingt nötig dieser Belastung auszusetzen. In meinem Fall habe ich die Testminaturen schnell gerettet und meine Lösung in die passenden Sammelbehälter gedonnert.

Also ich hab grad mal flott nen Test gemacht und nen Gussgrad "getestet", wenn ich keinen groben Fehler gemacht habe sind GW- Plastikminis aus Polyethylen oder Polypropylen. Zweiteres ist noch bis an die hundert Grad Temperaturbeständig, jedoch ist es bei Polyethylen so ne Sache, wenn es nich die bedte Qualität hat kann es schon bei ca 50 -60 Grad anfabgen seine Form zu verlieren (wird viskos) und kann somit drchaus geringfügig verlaufen. Ne zweite Möglichkeit die ich sehe ist die, dass die Acrylfarbe abplatzt, weil sich Farbe und Figur anders bei Wärme ausdehnen, somit Spannungen entstehen und dieses Risse mitführt. Wo besonders die Zinnfiguren erwähnt waren. Es könnte sein, dass schlecht entfernte Produktionsfettreste auch mit dem Esteranteil der Acrylfarbe reagieren, da binn ich mir aber nicht sicher, da ich kein Chemiker bin könnte man ja mal einen fragen.

Also ich habe mal gesehen wie Gothic Schiffe deutliche Einflüsse von Hitze gezeigt haben. Die Waren dann leicht verbogen.

Das waren meine Schiffe! 🙁 Lasst ja niemals Eure Kunststoff Minis ungeschützt im Auto stehen, wenn direkt die Sonne drauf scheint. Meine BFG-Flotte stand rund 12 h ungeschützt in der prallen Sonne und fast jedes Schiff hatte sich in irgendeiner Form verzogen, es fällt zwar nicht sofort auf, aber wenn man dann mal genau hinschaut, regt es einen schon auf!
Allerdings sollte das nur passieren wenn die Sonne direkt auf die Minis knallt, ein Schutz durch ein Tuch oder Transport in der Kiste sollte da weit weniger problematisch sein.
Interessanterweise macht es den Farben recht wenig aus und es ist in diesem Fall nichts abgeplatzt, auch nicht als ich mit dem Heißluftfön und 150°C drangegangen bin um alles wieder grob in Form zu bringen 🙂
Nun ja, jeder weiß dass er FW-Teile in heißem Wasser wieder in Form bringen kann, dort beträgt die Temp. max. 100°C, da könnt Ihr Euch ja vorstellen, was mit Eurem Titanen in der aktuellen Sommerhitze im Auto passiert 🙂