Finecast (Resin) bohren ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich wollte mal fragen ob schon Jemand Resin-Modelle gebohrt und gestiftet / mit Magneten versehen hat ?

Bei Plastik ist es ja leicht, auch wenn man den Bohrer immer etwas kleiner nehmen sollte, als man ihn eigentlich braucht. Bei Zinn ist es naturgemäß deutlich schwerer. Jetzt habe ich aber keine Ahnung von Resin und bevor ich reinbohre wollte ich mal wissen, wie sich das Material verhält.
Also Tipps, Tricks, Anregungen, Warnungen ?
 
Also beim Bohren, wie schon gesagt vorsichtig sein, da das Material recht porös ist. Allerdings dürfte Stiften von Armen und Beinen nicht nötig sein. Das Zeug lääst sich viel besser mit Sekundenkleber kleben als Zinn. Außerdem ist es viel leichter als Zinn. Wenn du Löcher für Magnete bohrst, würd ich vielleicht mit nem kleineren Bohrer vorbohren.

mfg
 
Hatte bei den DE Folterern teilweise abgebrochene Waffenarme bereits in der Verpackung.
Diese ließen sich, im Gegensatz zu anderen Teilen auf Gedeih und Verderb nicht kleben. somit habe ich das mit stiften erledigt.
Das Material macht beim Bohren selbst keine Probleme und ist auf jeden Fall weicher wie Kunststoff. Jedoch ist es eben sehr porös und gibt auch teilweise extrem nach, also sollte man sich einen guten Punkt suchen, wenn man das Modell dabei fest hält bzw. festspannen will.
 
Kapp und auf jeden Fall mit wenig Druck und selbstredend mit Handborer - lieber eine Minute länger brauchen als was kaputt zu machen 😉
Papalapapp. Kannste auch locker mitm Elektrischen Bohrer machen. Volle Drehzahl und rein damit. Scharf sollte der Bohrer sein, sonst wirds warm und der ganze Schmarn fängt an zu schmilzen. Und ne Staubmaske oder ne Absaugung(Staubsauger) würd ich dir empfehlen. Resin is auch nur n Kunststoff ...

Resin Staub = giftig
 
mit einem Elektrobohrer hab ich nur einmal Resin gebohrt - Ein 40mm-Base von MicroArtStudio. Einmal auf den Abzug gedrückt, Drehzahl war vielelicht etwas hoch... bevor ich wieder loslassen konnte hab ich mir auf der anderen Seite des Bases schon in den Finger gebohrt gehabt.

Resin NIE mit was anderem als nem handbohrer bohren!
 
Ach Leute ihr hört euch ja an, wie wenn ihr zum ersten mal n Loch bohrt. Klar geht der Elektro Bohrer ab wie Schmitz Katze. Ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.

Okay. Lasst es mich anders formulieren: Wer will kann per Hand bohren, wer will mit nem elektrischen Bohrer. Beides ist möglich - Geschmackssache 🙂 In der Industrie wird elektrisch gebohrt.
 
klar - aber so wie du das schreibst klingt das wie "elektisch bohren ist kein problem" und das ist nunmal nicht der fall. gerade wenn jemand offenbar komplett neu in der materie ist, ist das dann die falsche aussage.
Wie der Finecastmüll ist, weiss ich nicht, aber FW-Resin bohre ich auch immer mit nem Akkuschrauber - kein Thema, sofern der nen Gasgebeschalter hat. Und wie gesagt, der 2770 von Skil, dens hier immer wieder mal zur Verlosung gibt, ist super dafür.

Greg