Finecast richtig vorbereiten und grundieren

Ollowain

Blisterschnorrer
14. Januar 2008
459
0
8.702
Servus

Meine Versuche, gestern mein erstes Finecast Modell mit dem Pinsel weiß zu grundieren, sind grauenvoll schiefgegangen.
Meine Methode war:
Das Modell aus der Verpackung, weiße GW-Farbe, etwas verdünnt, und los. Funktioniert bei Zinn seit 20 jahren einwandfrei, wenn man 2-3 mal drübergeht.
Ergebnis:
Das Modell hat jetzt weiße Flußlinien und Flecke, aber an einer einheitlichen Deckung war auch nach 6 Durchgängen nicht zu denken.

Etwas mache ich definitiv mit dem Finecast falsch. Nur was?

Die Antwort ist einfach: Trennmittel

Die Resinformen werden damit vorbehandelt damit sich die Modelle besser aus der Form lösen. Kann man eigentlich mit handelsüblichen Geschirrspühlmittel entfernen. Bei "normalen" FW Resinmodellen kann man auch Sorgenfrei Waschbenzin zum reinigen nehmen. Wie sich FC mit Waschbenzin verträgt weiß ich allerdings nicht!

edit: na da waren ja einige schneller ^^

Hi,
Bei Finecast musst du die Modelle vorher in warmem Wasser abschrubben. Dass deine Farbe nicht hält liegt daran dass auf dem Modell noch Gussform-löser drauf ist welcher hilft die Minis leichter aus den Gussformen zu bekommen ^_^

Wenn die Mini dann trocken ist solltest du keine Probleme mehr haben

beste Grüße Chris

Zu Finecast kann ich nichts sagen, aber beim Forgeworld Resin ist Abwaschen (ich mach's mit warmer Lauge, zu heißes Wasser sorgt für Verbiegungen bei Resin) schon oben, wenn nicht sogar als erstes auf der To-Do Liste, gerade wegen der Trennfette.

Ich würd die Modelle vorsichtig mit dem GW Sprühlack einsprühen, das "Grundieren per Hand" kommt nur zum Einsatz, wenn da noch freie Stellen zum Abdecken sind, ab Samstag gibts ja auch (endlich?) das Foundation Weiß (auch wenns nicht so heißt) von GW, ein weiß das gut deckt, mal sehen obs was taugt.

Bei Finecast musst du die Modelle vorher in warmem Wasser abschrubben.
Wenn die Mini dann trocken ist solltest du keine Probleme mehr haben
beste Grüße Chris

Danke Chris und allen anderen!!

Gestern gleich das Waschen ausprobiert, das Ergebnis war genau wie es sein sollte: schöne gleichmässige Deckung der weißen Pinselfarbgrundierung.
Jetzt bin ich ein bisschen schlauer: FineCast hat Trennmittelschmiere drauf!

...
Mal eine Frage an Ollowain, warum grundierst du denn per Hand und Pinsel?!

Reine Logistik. Keine weiße Farbdose zur Hand, aber Lust die Mini anzufangen 😀

Zuletzt bearbeitet: