Hallo zusammen,
ich hab hier eine Liste, bei der ich euch zum Korrektur lesen brauche.
Die Liste ist für unsere interne Clubliga und ich habe bis zum 19.04. Zeit, diese Liste abzugeben. Das Problem dabei ist, dass ich sie nicht testen kann/konnte und auch in der 6. Edition erst 2 Spiele gemacht habe.
Nachdem ich nun die ganze Zeit Regelbuch, Codex und Beschränkungen der Liga in meine Überlegungen einbezogen habe ist das dabei herausgekommen.
So - die Liste ist fertig und ich danke allen für die Mithilfe, jetzt liegt es in meinen Händen, damit was zu machen 🙄. Ich will hier Spielberichte über jedes Ligaspiel machen. Das sind insgesamt 15 Spiele, ich hoffe ich halte so lange durch :happy:.
3 Spiele muss ich mit meiner alten Liste machen, 1 davon hat bereits stattgefunden gegen Necrons mit 4 Fliegern - sehr übel gelaufen und 20:0 auf die Mütze gekriegt, dazu werde ich auch keinen Spielbericht machen können da es schon über 6 Wochen her ist. Somit kommen hier 14 Spielbericht verteilt über das Jahr hin.
Die Spielberichte kommen so wie die Spiele stattfanden, können also manchmal völlig durcheinander sein, aber wenn ich fertig bin, sind sie monatlich sortiert.
So viel dazu, aber nun erstmal die Eckdaten der Liga:
Spielplan:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Januar[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Orks[/TD]
[TD]-- : --[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Februar[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]00 : 20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]März[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Imperiale Armee[/TD]
[TD]04 : 16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]April[/TD]
[TD]Spielfeldviertel[/TD]
[TD]Space Wolves[/TD]
[TD]12 : 08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mai[/TD]
[TD]Dawn of War[/TD]
[TD]Grey Knights[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Juni[/TD]
[TD]Rettungsmission[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Juli[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]August[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Grey Knights[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]September[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Chaos Space Marines[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Oktober[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]November[/TD]
[TD]Dawn of War[/TD]
[TD]Dark Eldar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dezember[/TD]
[TD]Rettungsmission[/TD]
[TD]Eldar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 1[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 2[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Dark Angels[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 3[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Tyraniden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Somit steht dann morgen Abend das Märzspiel an. Gegen Imps und auch noch mit altem Codex :huh:
ich hab hier eine Liste, bei der ich euch zum Korrektur lesen brauche.
Die Liste ist für unsere interne Clubliga und ich habe bis zum 19.04. Zeit, diese Liste abzugeben. Das Problem dabei ist, dass ich sie nicht testen kann/konnte und auch in der 6. Edition erst 2 Spiele gemacht habe.
Nachdem ich nun die ganze Zeit Regelbuch, Codex und Beschränkungen der Liga in meine Überlegungen einbezogen habe ist das dabei herausgekommen.
fertige Liste:
*************** 2 HQ ***************
Himmlischer, Filteroptik, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 164 Punkte
*************** 3 Elite ***************
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Schubumkehrdüsen, Signalgeber, 2 x Markiererdrohne -> 79 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, 1 x Positionssender -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 204 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 195 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
*************** 5 Standard ***************
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte
10 Kroot, 2 Krootoxe, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 125 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
4 Späher, 3 x Ionengewehr
- - - > 74
Klingenhai-Jagdbomber, Raketenmagazin
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 129 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Raketendrohne -> 82 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Raketendrohne -> 82 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2000
*************** 2 HQ ***************
Himmlischer, Filteroptik, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 164 Punkte
*************** 3 Elite ***************
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Schubumkehrdüsen, Signalgeber, 2 x Markiererdrohne -> 79 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, 1 x Positionssender -> 30 Pkt.
- - - > 204 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
- - - > 195 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
*************** 5 Standard ***************
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte
10 Kroot, 2 Krootoxe, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 125 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
4 Späher, 3 x Ionengewehr
- - - > 74
Klingenhai-Jagdbomber, Raketenmagazin
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 129 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
- - - > 246 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2000
So - die Liste ist fertig und ich danke allen für die Mithilfe, jetzt liegt es in meinen Händen, damit was zu machen 🙄. Ich will hier Spielberichte über jedes Ligaspiel machen. Das sind insgesamt 15 Spiele, ich hoffe ich halte so lange durch :happy:.
3 Spiele muss ich mit meiner alten Liste machen, 1 davon hat bereits stattgefunden gegen Necrons mit 4 Fliegern - sehr übel gelaufen und 20:0 auf die Mütze gekriegt, dazu werde ich auch keinen Spielbericht machen können da es schon über 6 Wochen her ist. Somit kommen hier 14 Spielbericht verteilt über das Jahr hin.
Die Spielberichte kommen so wie die Spiele stattfanden, können also manchmal völlig durcheinander sein, aber wenn ich fertig bin, sind sie monatlich sortiert.
So viel dazu, aber nun erstmal die Eckdaten der Liga:
So, jetzt ist es endlich soweit. Liga 2013!
Nach Rücksprache mit ankhor, übernehmen Thor und ich die Orga. Wir starten im Januar.
Missionen:
Triple Threat Match
Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“)
Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):
Primäre Missionziele: (RB S.122)
-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123) erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 VPs)
-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2 VPs)
Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem Gelände platziert werden.
-> Killpoints:
Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 2 VP)
Sekundäre Missionziele: (RB S.122)
-> Slay the Warlord (+ 1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP) wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.
-> Linebreaker (+1 VP)
-> WipOut (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittle die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die Ergebnismatrix.
Ergebnismatrix:
+ 13VP --> (20:00)
+ 11 VP --> (18:02)
+ 9 VP --> (16:04)
+ 7 VP --> (15:05)
+ 5 VP --> (14:06)
+ 3 VP --> (13:07)
+ 2 VP --> (12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP --> (10:10)
Die Aufstellungszonen werden für jeden Spieltag (Monat) einheitlich von Thor festgelegt, und vor Beginn der Liga hier eingestellt. Selbiges gilt für die Paarungen.
Jeden Monat sollte jeder ein Ligaspiel machen. Schafft er es nicht, muss es im darauf folgenden Monat nachgeholt werden.
Gespielt werden 2000 Punkte mit einem AOP und folgenden Beschränkungen:
- Verbot von Alliierten.
- Verbot von Befestigungen.
- Verbot von Modellen mit eigenen Namen.
- Keine Doppelung im Bereich HQ.
- Keine Trippelung in den Bereichen Elite, Sturm und Unterstützung.
- Keine STA Einheit öfters als 3 Mal. BT sind hier natürlich mangels Masse ausgenommen.
- Diese Einschränkungen gelten ebenso für gewählte Transportfahrzeuge. Als Beispiel kann man keine 3 Einheiten Sturmmarines der BAs in Razorbacks spielen und auch noch taktische Trupps in Razorbacks aufstellen. Jedoch kann man als Beispiel bis zu 2 Razorbacks im Bereich Elite mit in die Liste einbaun.
- Maximal 4 Flieger / fliegende monströse Kreaturen.
Psi - Kräfte und Kriegsherrenfähigkeit werden vor jedem Spiel neu ausgewürfelt.
Die Aufstellungszonen werden für jeden Spieltag (Monat) einheitlich von Thor festgelegt, und vor Beginn der Liga hier eingestellt. Selbiges gilt für die Paarungen.
Jeden Monat sollte jeder ein Ligaspiel machen. Schafft er es nicht, muss es im darauf folgenden Monat nachgeholt werden
Ablauf:
1. Wurf um die zu verteilenden Marker. Platzierung der Marker.
2. Wurf um die Seitenwahl.
3. Geländeaufstellung nach den unten beschriebenen Regeln.
4. Wurf um festzulegen wer zuerst aufstellt und beginnt.
5. Ini-Klau
Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.
Geländeaufbau wird ausgewürfelt.
Aufgebaut wurde wie im Regelbuch beschrieben mit kleiner Abwandlung. Mal schauen ob ich das einigermaßen verständlich geschrieben bekomm.
Schritt 1
- Platte in 6 gleich große Felder aufteilen
Schritt 2
- beginnend mit dem Spieler der den Wurf für die Seite gewonnen hat (Spieler1), hat dieser dann für eines der beiden mittleren Viertel den ersten W3 für die Anzahl der Geländestücke geworfen, was dann auch im Anschluss gleich abwechselnd mit Gelände bestückt wurde. (Es begann mit dem Bestücken der Viertel immer der, der den W3 geworfen hat.)
Schritt 3
- Spieler 2 hat nun das gleiche wie in Schritt 2 beschrieben mit dem anderen mittleren Viertel gemacht.
Schritt 4
- danach ist wieder Spieler 1 dran und sucht sich eines der restlichen Viertel aus und wirft wieder den W3 und wieder das Viertel abwechselnd mit Gelände bestücken. Das wiederholt man bis die Platte voll ist.
Während der laufenden Liga kann weder die Liste noch die Armee gewechselt werden.
Sollte eine betroffene Armee einen neuen Codex bekommen, haben die betroffenen 14 Tage Zeit eine Liste mit den neuen Codex abzugeben. Anderenfalls muss mit dem alten Codex weiter gespielt werden
Regelklarstellung:
- Flieger dürfen in dem Spielerzug, in dem sie auf die Platte kommen, die Platte nicht mehr verlassen.
Die Aufstellungsarten sind:
Januar__________Aufmarsch
Februar_________Hammerschlag
März___________Feindberührung
April___________Viertel-Aufstellung
Mai____________Dawn of War
Juni____________Rettungsmission
Juli____________Aufmarsch
August_________Hammerschlag
September______Feindberührung
Oktober________Viertel-Aufstellung
November_______Dawn of War
Dezember_______Rettungsmission
freier Termin 1___Aufmarsch
freier Termin 2___Hammerschlag
freier Termin 3___Feindberührung
- Aufmarsch, Hammerschlag & Feindberührung siehe Regelbuch
- Viertel (ganzes Spielfeldviertel ist Aufstellungszone, allerdings 12“ Abstand zum Mittelpungt halten)
- DoW (Aufstellungszone bis Spielfeldmitte, allerdings dürfen nur 2Std & 1HQ gestellt werden, der Rest kommt automatisch in Runde 1 auf das Spielfeld | man muss 18“ Abstand zu bereits stehenden Einheiten halten)
- Rettungsmission (Aufstellungszonen in den Ecken, jeweils bis zu den halben Spielfeldkanten und 12“ tief)
Spielplan:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Januar[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Orks[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Februar[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]00 : 20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]März[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Imperiale Armee[/TD]
[TD]04 : 16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]April[/TD]
[TD]Space Wolves[/TD]
[TD]12 : 08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mai[/TD]
[TD]Dawn of War[/TD]
[TD]Grey Knights[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Juni[/TD]
[TD]Rettungsmission[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Juli[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]August[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Grey Knights[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]September[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Oktober[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]November[/TD]
[TD]Dawn of War[/TD]
[TD]Dark Eldar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dezember[/TD]
[TD]Rettungsmission[/TD]
[TD]Eldar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 1[/TD]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 2[/TD]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Dark Angels[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freispiel 3[/TD]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Tyraniden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Somit steht dann morgen Abend das Märzspiel an. Gegen Imps und auch noch mit altem Codex :huh:
Zuletzt bearbeitet: