Auf dem Firebug-Teamturnier letztes Wochenende getestet, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal eine alternative Liste vorzustellen, abseits von Killabots, Koptaz, BigMek und den beliebten Kampfpanzern.
Da das Turnier schon einige Tage her ist (und ich generell kein gutes Erinnerungsvermögen habe 😉), verzichte ich auf ausführliche Spielberichte und liefer dafür eine Zusammenfassung, wie sich die einzelnen Einheiten und die Armee als ganzes geschlagen haben.
Die Liste war folgende:
*************** 2 HQ ***************
Da das Turnier schon einige Tage her ist (und ich generell kein gutes Erinnerungsvermögen habe 😉), verzichte ich auf ausführliche Spielberichte und liefer dafür eine Zusammenfassung, wie sich die einzelnen Einheiten und die Armee als ganzes geschlagen haben.
Die Liste war folgende:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 105 Punkte
7 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 105 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 423 Punkte
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 97 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 97 Punkte
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Intentionen hinter der Liste:
Primäres Ziel der Liste war der Einbau von Megawummen und dem Weirdboy, da dies die einzigen Einheiten des Orkcodex waren, welche ich noch nicht auf einem Turnier eingesetzt hatte (bis auf Posaz, dafür habe ich leider keine Modelle)
Der Verzicht auf den BigMek hatte zur Folge, dass die Liste auch mit möglichst wenig Fahrzeugen auskommen sollte (der Waaaghboss ist als HQ allein schon aus Stylegründen IMMER gesetzt)
Deswegen wurden auch Bossbiker nominiert, sie sollten ohne Fahrzeug einen schnellen Konter für alles bilden, was die geballte Feuerkraft nicht völlig von der Platte fegen konnte, zudem als hochmobile Standardeinheit glänzen. Desweiteren bildeten sie mit 7 fetten Wummen (natürlich mit kürzerer Reichweite) eine bessere Ergänzung, als es andere Bosstruppen gewesen wären.
Der Weirdboy selbst (als Warpkopp) sollte mit statistisch 2 Melterschüssen und 2 Schablonen pro Spiel die Feuerkraft sinnvoll ergänzen.
Ansonsten standen 12xSt7 und 12xSt8 Waffen bereit, zusätzlich 3-10 Schablonen (alternatives Kanonenfeuer + Weirdboy), um notfalls auf Masse reagieren zu können!
Kurzer Abriss der Spiele: (man möge mir verzeihen, es ist lange her 😉)
1. Spiel: SpaceWolves, Aufstellung in gegenüberliegenden Eckbereichen (neutraler Diagonalstreifen über das Spielfeld) Mission Killpoints
Premiere für mich, erstes Spiel überhaupt gegen SW. Ich fange an, Bossbiker versuchen, seine Armee zu hinterlaufen (ähm...fahren), um an die zahlreichen Wolfsfänge zu kommen (später werden Donnerwölfe das selbe bei mir starten).
Gargbosse fahren vor, um später im nahkampf auch noch ein paar Fahrzeuge zu öffnen.
Der Weirdboy bekommt seinen Melterschuß und ich versuche nun mit erdrückenden Feuer (wie gemacht für die fragilen Transporter und einem Cybot) ein paar Killpoints einzufahren und primär den "Schlundtransporter" zu zerstören.
Viele Schüsse und überlastete Munigrots später das Ergebnis: Nicht ein einziges Fahrzeug zerstört! :wacko: Geschüttelt, betäubt, lahmgelegt, Waffe zerstört, aber alles noch intakt.
So nimmt das Spiel seinen Lauf!
Pikk-Up wird zerstört (damit kaonnte man rechnen)
-> niedergehalten
-> 1 Gargboss wird erschossen, in Folge vergeige ich 5!!! Moralt- und Sammeltests, bis sie schließlich von der Platte gegangen sind
Donnerwölfe machen einen Wettlauf gegen meine Bossbiker, räumen einige Einheiten aus dem Weg (verzettel mich mit meinem Standardtrupp um 2" und kassiere den charge, wusste aber auch nicht, dass Wölfe sprinten können)
Bossbiker erreichen seine Unterstüzungsauswahlen, zerfetzen den ein oder anderen Trupp, bis schließlich der Traum eines jeden Orkspielers kommt: Schlund über (ähm...unter) Waaaghboss und Dok, beide vergeigt... Meine Güte, wer um alles in der Welt hat sich diese hirnrissige Psikraft einfallen lassen 🙄 (bedingt dadurch, dass es mir auch in späteren Runden nicht gelingt, den betreffenden Transporter zu zerlegen und den Trupp zu zersägen)
Donnerwölfe zerlegen mir nach und nach in multiplen Nahkämpfen meine stationären Truppen, ich bekomme 1 Transporter geschrottet und Biker sind bis zur Unkenntlichkeit geschlundet, deutliche Niederlage, ich meine 15:5 (bin mir aber nicht mehr sicher)
- - - > 140 Punkte
Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 105 Punkte
7 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 105 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 423 Punkte
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 97 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 97 Punkte
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Intentionen hinter der Liste:
Primäres Ziel der Liste war der Einbau von Megawummen und dem Weirdboy, da dies die einzigen Einheiten des Orkcodex waren, welche ich noch nicht auf einem Turnier eingesetzt hatte (bis auf Posaz, dafür habe ich leider keine Modelle)
Der Verzicht auf den BigMek hatte zur Folge, dass die Liste auch mit möglichst wenig Fahrzeugen auskommen sollte (der Waaaghboss ist als HQ allein schon aus Stylegründen IMMER gesetzt)
Deswegen wurden auch Bossbiker nominiert, sie sollten ohne Fahrzeug einen schnellen Konter für alles bilden, was die geballte Feuerkraft nicht völlig von der Platte fegen konnte, zudem als hochmobile Standardeinheit glänzen. Desweiteren bildeten sie mit 7 fetten Wummen (natürlich mit kürzerer Reichweite) eine bessere Ergänzung, als es andere Bosstruppen gewesen wären.
Der Weirdboy selbst (als Warpkopp) sollte mit statistisch 2 Melterschüssen und 2 Schablonen pro Spiel die Feuerkraft sinnvoll ergänzen.
Ansonsten standen 12xSt7 und 12xSt8 Waffen bereit, zusätzlich 3-10 Schablonen (alternatives Kanonenfeuer + Weirdboy), um notfalls auf Masse reagieren zu können!
Kurzer Abriss der Spiele: (man möge mir verzeihen, es ist lange her 😉)
1. Spiel: SpaceWolves, Aufstellung in gegenüberliegenden Eckbereichen (neutraler Diagonalstreifen über das Spielfeld) Mission Killpoints
Premiere für mich, erstes Spiel überhaupt gegen SW. Ich fange an, Bossbiker versuchen, seine Armee zu hinterlaufen (ähm...fahren), um an die zahlreichen Wolfsfänge zu kommen (später werden Donnerwölfe das selbe bei mir starten).
Gargbosse fahren vor, um später im nahkampf auch noch ein paar Fahrzeuge zu öffnen.
Der Weirdboy bekommt seinen Melterschuß und ich versuche nun mit erdrückenden Feuer (wie gemacht für die fragilen Transporter und einem Cybot) ein paar Killpoints einzufahren und primär den "Schlundtransporter" zu zerstören.
Viele Schüsse und überlastete Munigrots später das Ergebnis: Nicht ein einziges Fahrzeug zerstört! :wacko: Geschüttelt, betäubt, lahmgelegt, Waffe zerstört, aber alles noch intakt.
So nimmt das Spiel seinen Lauf!
Pikk-Up wird zerstört (damit kaonnte man rechnen)
-> niedergehalten
-> 1 Gargboss wird erschossen, in Folge vergeige ich 5!!! Moralt- und Sammeltests, bis sie schließlich von der Platte gegangen sind
Donnerwölfe machen einen Wettlauf gegen meine Bossbiker, räumen einige Einheiten aus dem Weg (verzettel mich mit meinem Standardtrupp um 2" und kassiere den charge, wusste aber auch nicht, dass Wölfe sprinten können)
Bossbiker erreichen seine Unterstüzungsauswahlen, zerfetzen den ein oder anderen Trupp, bis schließlich der Traum eines jeden Orkspielers kommt: Schlund über (ähm...unter) Waaaghboss und Dok, beide vergeigt... Meine Güte, wer um alles in der Welt hat sich diese hirnrissige Psikraft einfallen lassen 🙄 (bedingt dadurch, dass es mir auch in späteren Runden nicht gelingt, den betreffenden Transporter zu zerlegen und den Trupp zu zersägen)
Donnerwölfe zerlegen mir nach und nach in multiplen Nahkämpfen meine stationären Truppen, ich bekomme 1 Transporter geschrottet und Biker sind bis zur Unkenntlichkeit geschlundet, deutliche Niederlage, ich meine 15:5 (bin mir aber nicht mehr sicher)