6. Edition Fireraptor vs. Stormeagle ... wer lohnt mehr ?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

BruderHethor

Hintergrundstalker
27. Oktober 2002
1.161
1
6.924
37
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema hier ist richtig angesiedelt. Wie viele mitbekommen haben, ist ja jetzt der neue Forgeworld-flieger "Fireraptor" rausgekommen. Ich habe lange Zeit überlegt mir den Stormeagle zuzulegen, war dann aber unschlüssig, als ich von der Ankündigung des Fireraptor gehört habe, da ich eher an ner fliegenden Ballerburg als einem Transportflieger interessiert bin und wir als DA ja den Stormraven vorenthalten bekommen und mit dem schrottigen Nephillim vorlieb nehmen müssen.

Endlich wurde meine Gebete erhört und der Fireraptor kam raus und ich bin etwas enttäuscht... Der Fireraptor hat zwar ein paar Tolle gimmicks (mit Maschinengeist und unabhängigen Türmen kann er quasi jede Waffe auf ein andres Ziel feuern).. Was mich jedoch wirklich immens stört ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt ihm eine Waffe zu geben die stärker als S8 ist ! (Hellstrike-missile), sonst hat er nen Sync Avenger Mega Bolter (Schwer7, S6 DS3) und Quadschwebo Kuppeln ersetztbar zu Sync Maschka-kuppeln .. Ein Stormeagle jedoch kann für +60 Punkt mit 2 Sync Laskas unter den Flügeln ausgerüstet werden, hat vorne nen Sync heavy Bolter drinne (der durch Sync Multimelter ersetzt werden kann) UND hat nen ziemlich dicken Raketenwerfer oben drauf der Schwer 2, Large Blast(5Zoll schablone?) s5/ds4 aufweisen kann.. Quasi die Werte eines Whirlwinds mit 2 Schablonen und kann 20(!!!) Modelle transportieren.

Ein Gut ausgerüstet Fireraptor ist für 240Punkte zu haben, ein gut ausgerüsteter Stormeagle (Sync Laskas; Multimelter) kostet knappe 300/315 Punkte..

Ich hätte halt gerne einen Flieger, der sich in der Luft auch gegen andre Flugzeuge kräftig zur Wehr setzen kann / Panzer brechen kann & das gefühle habe ich bei den Werten der Fireraptor bewaffnung nicht.(Eine Rakete pro Rundem mit S8, 2 Sync Maschkas mit S 7 ..who cares... da Lacht teilweise die 12er max- Fliegerpanzerung drüber)

Stormeagle rules: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/s/Stormeagle.pdf

Fireraptor rules: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/F/fire-raptor.pdf

Welchen Flieger haltet ihr für besser? Ich bin absolut unschlüssig, was mir das Christkind bringen soll und bräuchte ein bisschen Beratung.. 🙁

Help

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kein pauschal besser in meinen Augen da sie zwei völlig unterschiedliche Aufgaben haben

Natürlich unter Berücksichtigung der von mir angestrebten aufgaben (Fliegende Ballerburg die Flieger/Panzer knackt)

Da ist die Antwort ganz klar der Fireraptor. Denn beim Stormeagle steht:

Unit Type
• Vehicle (Skimmer, Fast)

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht mehr so ist (die Regeln beim stormeagle sind ja auch ohne Hullpoints angegeben).. Dann wäre er ja quasi nen Landspeeder ^^

Edit: Hab das Regelupdate gefunden ! Er ist kein Skimmer/Frast mehr, sondern (Flyer, Hover, Transport), ebenfalls mit 4 Hullpoints, rest ist wie im Link soweit ich das richtig sehe. Und Sturmfahrzeug !

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe erfüllt keiner der beiden die Aufgabe die du willst optimal.

Der Eagle hat halt die fette Hevy 2 Large Blast Schablone... die ist halt perfekt gegen Infanterie und bringt dir nichts gegen Flieger oder Panzer... höchstens der Multimelter. Wenn du dann dein Feue rmit Maschinengeist aufteilen willst, kannst du trotzdem nicht zwischen Luft und Boden Zielen aufteilen (also kannst du schon, brignt dann aber nix mehr). Für 60 Punkte kannst zwar noch die Laserkanonen dazukaufen... aber dann kostet er mehr als das Doppelte wie 2 Vendetten... oder anderthalb Stormraven die beide bessere Fliegerkiller sind.

Der Fireraptor haut zwar nen haufen Schuß raus, aber gegen die wirklich gefährlichen Flieger (Drachen, Vendetten, Stormraven) hat der einfach nicht genug Stärke. Der Flieger wär halt perfekt gegen Monströse Kreaturen. Auch P10 und P11 Flieger kannst du damit gut angehen... aber für die Dicken fehlt dir da noch nen bissle was...

Wenns um die Effektivität geht, würde ich dir zum Stormraven oder zur Vendetta raten (über Verbündete), wenn deine Armee aber nicht so gesellig ist und du unbedingt nen Flieger von FW für diese Aufgaben willst, dann nimm den Eagle...

So wie ich das sehe erfüllt keiner der beiden die Aufgabe die du willst optimal.
Der Eagle hat halt die fette Hevy 2 Large Blast Schablone... die ist halt perfekt gegen Infanterie und bringt dir nichts gegen Flieger oder Panzer... höchstens der Multimelter. Wenn du dann dein Feue rmit Maschinengeist aufteilen willst, kannst du trotzdem nicht zwischen Luft und Boden Zielen aufteilen (also kannst du schon, brignt dann aber nix mehr). Für 60 Punkte kannst zwar noch die Laserkanonen dazukaufen... aber dann kostet er mehr als das Doppelte wie 2 Vendetten... oder anderthalb Stormraven die beide bessere Fliegerkiller sind.

Das klappt doch aber so ganz okay mit dem Maschinengeist ? Ich würde das halt folgendermaßen machen: Flieger schiesst auf Hauptziel mit Multimelter/Laskas (gegnerischer Flieger/Panzer) und mit dem Raketenwerfer dann via Maschinengeist auf irgendn zu nah zusammen stehenden Infanteriesquad mit 4er Rüssi. Sollte so doch machbar sein ?

Stormraven sind 231 punkt anständig ausgerüstet.. Stormeagle 300/315.. gut knappe 100 Pkt mehr.. aber ich find ihn egtl. etwas besser noch als den Raven ??

Flieger schiesst auf Hauptziel mit Multimelter/Laskas (gegnerischer Flieger/Panzer) und mit dem Raketenwerfer dann via Maschinengeist auf irgendn zu nah zusammen stehenden Infanteriesquad mit 4er Rüssi. Sollte so doch machbar sein ?

Nö entscheidet sich der Flieger Skyfire zu haben, kann er zwar andere Flieger mit normalem BF beschiesen, aber gegen Infanterie gibt es nur noch Snapshot. Da ändert der Maschinengeist nix dran. Und Blast gibt es nicht mit Snapshots.
Einzige Möglichkeit wäre kein Skyfire zu nehmen, die Schablonen gegen Inanterie zu nehmen und mit den restlichen Waffen Snapshots gegen Flieger zu machen. Ob sich das für 300 Punkte lohnt?

Aaaah okay... siehste, man lernt nie aus ! Also würde das nur gehen, wenn ich mit beidem Bodenziele angreife.. also nen Fahrzeug mit den Hauptwaffen und mim Rak auf Infanterie.. Wenn ich mich auf Flieger konzentriere, muss ich dann halt mal ne Runde auf den RAK verzichten Aber ist auch okay.. Damit kann ich leben.

Ich denke meine Wahl ist getroffen -> Stormeagle

Da ist die Antwort ganz klar der Fireraptor. Denn beim Stormeagle steht:

Unit Type
• Vehicle (Skimmer, Fast)

Das könnte daran liegen das es die alten nicht mehr gültigen Regeln aus der 5. Edition sind und die neuen im IMPERIAL ARMOUR AERONAUTICA stehen.

Und wie schon gesagt wurde Als Transporter das Storm Eagle (besser als das Storm Raven ist es alle mal) und als Angriffsflieger den Fire Raptor

Wenn man den Stormeagle als Transporter spielen will, muss man mit ihm irgendwann eh in den Schwebeflug gehen um die Insassen abzusetzen (hat als einziger Transportflieger keine Chance Truppen unterwegs abzuwerfen) - spätestens dann kann man die Rakwerfer nutzen.

Ausserdem hat er im Gegensatz zu StormRaven 4 HP - allerdings sind in meinen Augen die Bewaffnungen des Fireraptors gegen Flieger auch nicht so schwach: 2 synchronisierte Maschinenkanonen sind das selbe, was eine Flak-Stellung aufbringen kann. Und der überschwere Bolter ist wohl der Pein jeder Dose.
Wer allerdings eine Vendetta haben will, sollte auch eine Vendetta spielen. Die SM-Flieger allein werden kaum ein Spiel gewinnen - man sollte sich immer überlegen welche Rolle man ihnen zudenken will (und darum ist in meinen Augen der StormEagle für mich auch die bessere Alternative).