Armeeliste "Firespear Strike Force" Formation: Was haltet ihr davon?

henk

Miniaturenrücker
04. August 2012
939
1
18.731
Hallo zusammen,

ich habe ein Video zur neuen Box und Formation gemacht, welche man ab heute kaufen, bzw. im Laden "offiziel" mitnehmen kann. Was haltet ihr von der Formation und zu dem, was ich im Video sage? Ich befürchte irgendwie, dass die eine Idee aus dem Video nicht klappen könnte. Müsste man nochmal genau im RB schauen, aber selbst wenn nicht ist diese Formation eine sehr coole Ergänzung.

https://youtu.be/5HQLvgw5Jxw

Das sollte funktionieren ! Weil Reserven nicht in der Bewegungsphase eintreffen sondern davor und bei den Kapseln steht : Sie steigen sofort aus! Dass heißt sie steigen noch vor der Bewegungsphase aus und dann kommt die nächste Reserve-Einheit. Da nun bei der Formation steht das sie schießen und sich danach keine bewegung mehr durchführen dürfen geht die Formationsregel auf, weil der Text sonst lauten müsste Sie dürfen schiessen anstatt sich zu bewegen...was nicht gehen würde.
Also ist es möglich die Formation über Kapsel so zu nutzen.

RB Seite 167
Schocktruppen Regel

In der Bewegungsphase, in der die Einheit als Schocktruppe eintrifft... Heißt für mich, dass die Reserve immer als erstes in der Bewegungsphase bewegt werden.

Nur den Reservewurf wirft man vor der Bewegungsphase mMn.
Die einzige Ausnahme sind Scout Bewegungen. Dies zählt nämlich als neupositionierung und nicht als Bewegung.

Nach der Logik dürfen Truppen aus der Reserve sich in der Bewegungsphase nochmal bewegen. Nach RB bewegen sich Truppen aus der Reserve vor allen anderen Einheiten, da steht nicht, daß das nicht in der Bewegungsphase passiert, die ausdrücklich erwähnte besondere Reihenfolge deutet eher darauf hin, daß es in der Bewegungsphase passiert.
Edit: Pries war schneller

Pries dass was du meinst bezieht sich nicht auf das eintreffen sondern auf die folgende Bewegungsphase der eintreffenden Einheiten . Auf Seite 135 steht klar das sie zu beginn des Spielerzugs eintreffen, was Phase 1. des Spielerzuges ist. Bewegung ist aber Phase 2. Ich dachte auch erst es würde nicht gehen, aus genau den gleichen Grund wie du .

Es stehen keine Beschränkungen...
Es steht auch nur 1 taktischer Trupp und 1 Captain in termi Rüstung...

Erweiterungen zu diesen Einheiten steht nichts. Somit darf der Cap zu Meister werden und der taktische sogar mit 10 Mann und in Kampftrupps aufgeteilt werden.

Es steht halt nichts, dass man den cybot erweitern darf. Aber ich verstehe deinen Vorwand gegen mehr als 1 cybot.

Also wie ich Das sehe sind da wirklich nur die Einträge gemeint. Also 3 bots geht.

Aber nicht die gesamte Formation darf 2 mal schießen sondern nur eine Einheit die um 12 Zoll Umkreis um den captain ist. Die Fähigkeit kommt zu Beginn der bewegungsphase, jetzt ist die Frage Wann Reserven kommen ? Zu Beginn der Bewegungsphase oder mittendrin. Wenn zu Beginn dann darf erst die Reserve kommen und dann eine Einheit ausgewählt und schießen denn Sie darf sich erst nicht mehr bewegen wenn Sie ausgewählt wurde davor schon.

So meine bescheidene Meinung

Schaut mal in den SM Codex Bsp. unter Demi Company oder 1st. Der Ehrwürdige hat genau den gleichen Eintrag wie in der Formation. Im Codex ist der verweis auf Seite 145 und da ist der Eintrag des Ehr. Cybots das er bis zu 3 Stück haben kann. Nur bei dem Normalen Cybot steht was von Einheit ,warum GW nicht auch bei den anderen Cybots von Einheit spricht ,in den Einträgen kann man nicht nachvollziehen ,obwohl es auch Einheiten aus bis zu 3 Modellen sein können. Somit sind 3 Ehrwürdige Cybots möglich ,ob sinnvoll muss sich wohl zeigen. Obwohl sich 2x12 Schuss Sync Machka nicht so schlecht anhören. Spielt man dann in einen anderen Detachment White Scars mit Kahn als Kriegsherr ,kann der Taktische mit einen Rhino noch Scouten und mit der Grav Kanone 2x ballern ,wenn in guter Reichweite. Der Termi Captain ist bissel unnütz ,was aber bei vielen Formationen nun mal so ist.

Zuletzt bearbeitet: