Firestorm: Armada - Modelfrage

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Wie ist das mit den Flight Stands? Klebt man die Modelle da drauf? Oder gibt es irgend einen Grund, das nicht zu tun?

Und ich habe gesehen, dass es wohl auch Einheiten mit austauschbaren Modulen gibt. (Auch magnetisierbar). Sind in den Blistern für die Raumschiffe alle Optionen drin? Oder muss man die einzeln kaufen.

Und ist es normal, dass die Stangen so schlecht auf die Bases passen? Muss man die zuschneiden, damit man sie ins Loch bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorneweg, ich spiele nur Dystopian Wars, aber das benutzt die gleichen Flight-Stands.

Die Löcher in den Bases sind in der Tat etwas eng für die Stangen. Ich feile die Stange immer unten ein bisschen rund rum mit einer Glasnagelfeile und hämmere sie dann in die Base rein (mit sanfter aber bestimmter Gewalt 😉 ).

Bei Dystopian Wars war es bis jetzt so, daß wenn es mehrere Optionen für die Einheit gibt, die auch immer alle dabei waren (z.B. darf Geschützturm gegen Schildgenerator tauschen...dann war Turm und Generator dabei). Wenn allerdings eine andere Einheit den selben Rumpf benutzt, sind die Optionen der anderen Einheit nicht mit dabei. Es ist anzunehmen, daß Spartan das auch bei FA so macht. Vielleicht könnte da jemand was zu sagen, der auch wirklich FA spielt.

Bei DW klebe ich meine Modelle nicht auf die Flight-Stands weil ich es so transportabler finde. Die vorgebohrten Löcher sind so tief, daß die Modell auch nur aufgelegt einigermaßen halten, sie hängen dann eben krumm und schief. Man kann das aber relativ gut magnetisieren oder die Löcher mit Greenstuff enger spachteln. Allerdings sehen die Raumschiffe etwas größer (vor allem länger) aus als die DW Einheiten. Es könnte also sein, daß kleben da cleverer wäre.

Ich feile die Stange immer unten ein bisschen rund rum mit einer Glasnagelfeile und hämmere sie dann in die Base rein (mit sanfter aber bestimmter Gewalt
greets%20%286%29.gif
).

Ich finde es eigentlich einfacher, die Löcher aufzubohren.
Etwas zusätzliche Tiefe lässt die Schiffe auch weniger wackeln. Oder gar nicht, wenn mans richtig macht.

Klebt man die Modelle da drauf? Oder gibt es irgend einen Grund, das nicht zu tun?

Ankleben ist keine Option, nimmt zuviel Platz für Transportzwecke oder wenn man sie mal im Spiel runternehmen muss, weil sich zwei Schiffe im Weg stehen. Irgendwas ist immer.
Alternativ kann man auch Magnete nehmen, oder die Steckhilfen, wie sie zb für Dropzone Commander Flieger angeboten werden. Wenn man die Bohrmaschine nicht mag.

Und ich habe gesehen, dass es wohl auch Einheiten mit austauschbaren Modulen gibt. (Auch magnetisierbar). Sind in den Blistern für die Raumschiffe alle Optionen drin? Oder muss man die einzeln kaufen.

Zusätzliche Bauteile für Ausrüstung wären mir in dem Sinne aber neu. In den Kreuzerboxen sind auch die Bauoptionen für Schwere Kreuzer drin, wenn die gemeint sind.

ich feile die Stems auch immer etwas ab, geht eigentlich schnell. Eine gute Variante zwecks transport ist es sich die teile von Dropzone Commander/Hawk Games mal anzusehen. Weiß gerade nicht den Produktnamen, aber die haben so transparente Köpfe für die Flugbases die du am Modell festkleben kannst und die base dann einfach reinstecken kannst. Die halten eigentlich sehr gut. Nur bei einzelnen Modellen bei denen die Löcher für die Base an einer gekrümmten Stelle gebohrt sind muss man sich was überlegen.

Bei mir halten die z.B. auch die total unbalancierten Ba'Kash Kreuzer mit Metallarmen auf der Base obwohl sie eben nur reingesteckt werden. Das wäre mit kleben oder Magneten recht tricky.

Eine gute Variante zwecks transport ist es sich die teile von Dropzone Commander/Hawk Games mal anzusehen. Weiß gerade nicht den Produktnamen, aber die haben so transparente Köpfe für die Flugbases die du am Modell festkleben kannst und die base dann einfach reinstecken kannst.

Die Dinger heißen "Hawk Widgets" und sind echt genial. Ich nutze mittlerweile bei meiner alten Dark Eldar Armee überall (die alten Barken, die man festkleben musste).
http://www.hawkwargames.com/products/40x-hawk-widgets-pack