Also ich bin mit Firestorm Armada auf auf Spartan Games gestoßen. Mittlerweile spiele ich aber eher Uncharted Seas, vor allem weil mir die Seekampfvariante doch ein paar mehr Regelkniffe mehr erlaubt.
Das große Problem, was ich immer in Raumkampfspielen habe ist das ganze "Schiff ist ein virtueller Flack auf dem Basepinn" und dadurch auch wenig-keine Sichtlinieneinschränkung und quasi kein Rammen. Auch ist das einfügen von Gelänge immer so eine Sache. Da finde ich Schiffe mit Sichtlinienbehinderungen oder (un)beabsichtigtem Rammen bei zu nahen Manövern deutlich lustiger.
Auch ein Problem ist, dass die Schiffe der zweiten Generation sich teilweise deutlich von denen der ersten Generation unterscheiden. Gerade bei den Terranern passen die neuen Eskorten und schweren Kreuzer so gar nicht mehr zu den Starterschiffen und scheinen gar aus einer ganz anderen Flotte zu stammen, ähnlich verhält es sich auch bei an Aquans und Reltoza, nur bei den Didrenzi, Soriliyand und dem Direktorat sehen die neuen Schiffe den alten wirklich ähnlich und passen zum Gesamtdesign. Und wenn ich noch lese, dass es demnächste eine Komplettüberarbeitung der ersten Terranerschiffe geben soll, ärgere ich mich schon, gerade mit der Fraktion angefangen zu haben.
Zum Glück scheint es diese Probleme bei Uncharted Seas nicht zu geben...
Ach ja, offizielle Regeln gibt es wirklich nur im englischen Regelbuch, kompeltt zum runterladen gibt es das nicht (irgendwo müssen die Leuten von Spartan ja auch ihr Geld verdienen). Ob es deutsche (Fan)übersetzungen gibt, weis ich aber nicht...