Fireteam Zero oder The Others: 7 Sins

Dazu gibt's äußerst ausführliche Threads auf Boardgamegeek, wenn Du was Konkretes wissen möchtest, frag einfach gezielt. ;-)

So gebe ich mal spontan meine ersten Gedanken wieder und ich habe beide Spiele ausgiebig gespielt.

7Sins geht nicht alleine, dauert lange, hat interessante Kombinationen, Plastik-Overkill, cooles Design, alle gegen einen.

Fireteam Zero geht alleine oder mit mehreren gegen das Spiel, dauert maximal 2 Stunden, einfache Regeln mit wenigen aber wichtigen Entscheidungen und Cthulu-mäßiges Design.

Nicht von mir, folgende Bezeichnung finde ich perfekt:

"Fireteam Zero is a tower-defense game where the tower can walk and split up in groups."

Kurzfazit: wenn ich zwischen nur diesen beiden Spielen wählen muss, dann ist es eindeutig FireTeam Zero!

Gruß
GeneralGrundmann

Erstmal danke ihr beiden.

Ich werde mir morgen mal eure Videos anschauen und auch mal auf BGG gehen.
Das 7 Sins einen Overlord braucht hatte ich wohl vergessen, aber die Minis sind schon aber klasse. Die Fireteam Minis sehen nicht ganz so gut aus oder täuscht das nur? Sind beide PVC und fertig gebaut?
Und zu Fireteam, ich finde das mit den beiden Spezialisten irgendwie komisch, die sind dabie aber zählen trotzdem als nichts aber können wenn man selbst stirbt/verletzt ist auch sterben/verletzt sein und dann hat man verloren? Auch hab ich irgendwo gehört das man die mitnehmen kann aber nicht muss aber die scheinen ja schon ziemlich gut zu sein warum also nicht mitnehmen?
Und ich hab mir mal die Erweiterungen angesehen und neben der Europa Erweiterung gibts noch Monster Pack A,B und D aber kein C, war der KS exklusiv? Und Pack A hat einen Thornwood Elite aber im Grundspiel sind Infested, Fetch sowie Children of Typhoon und in Europa gibts die Bloodless, kann man den die Thornwood Minis überhaupt benutzen?
Und neue Helden gibts bisher nicht? Sowie ich das verstehe gibts bei 7 Sins Boxen mit neuen Helden.

Und dann noch ist der Preis hier für Fireteam Zero gut? Hab nach kurzer Recherche nichts besseres gefunden.

Die Minis bei beiden Spielen sind fertig zusammengebaut und ja, die Minis bei 7 Sins sind vom Detailgrad her leicht besser. Die FTZ-Minis kommen stimmungsmäßig aber gut an die 7S-Minis dran.

Das mit den verschiedenen Figuren-Packs bei FTZ kann ich leider nicht beurteilen, ich habe nur das Basisspiel gespielt.

Mit den Spezialisten ist das eigentlich nicht so schwierig wie sich das anhört. ;-). Sie geben einem Boni, aber verlangsamen die Gruppe.

Die Monster-KI bei FTZ ist sehr simpel, aber wirkungsvoll! Auch gibt's regeltechnisch tatsächlich fast gar keine Lücken, was ich total begrüße!

Der FTZ-Preis den Du gefunden hast ist der mir bislang günstigste bekannte Preis.

Gruß
GeneralGrundmann

@Grundman

Danke für die Antwort dann wird es wohl Fireteam Zero werden.

@DonUlfo

Nette Videos, aber der Klopcounter lenkt total ab, da starrt man dauernd auf die box um den nächsten Klopfer zu sehen und kriegt das gesagt kaum mit 😉
Spielt ihr das nochmal mit der richtigen Münzregel? Hört sich damit echt schwer an und haben die Minis so ein Inlay wie bei Zombicide Black Plague?

Freut mich, dass Dir die Videos gefallen haben. Habe ich viele Stunden Arbeit reingesteckt.
Ja, der Klopfcounter lenkt in der Tat ab, aber ich konnte nicht widerstehen, nachdem Sebastian den Karton so verprügelt hat...:lol:. Ausserdem soll das auch so, damit man sich das Video zweimal anschauen muss 😎.

Wir haben es noch nicht wieder gespielt. Mit der korrekten Münzregel wird es natürlich noch schwieriger. Ich denke aber auch, dass wir in unserer Partie immer zu weit auseinander waren und uns eigentlich hätten noch mehr unterstützen müssen. So hätten wir immer von den beiden Spezialisten profitiert. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht.

Die Minis haben auch Inlays wie bei Black Plague.