Grey Knights FK-Ausrüstung von GK's (und besonders Termis)

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, mit dem neuen Codex sitze ich nun bei meinen GK's und überlege, ob und was für welche Waffen im FK in der 8ten sinnvoll sind.

Bisher haben meine Termis alle Psicannons, und Strikeforces und Interceptoren den Flamer.

Der Psilencer liest sich auch nicht so schlecht, OK er ist schwer. Den Flamer finde ich durch die 8 Zoll Reichweite aber irgendwie sinnlos, wenn ich schocken möchte.

Oder die Infanterie ohne schwere Waffen und nur mit Stormbolter?

Nach meinen Berechnungen ist das preis leistungsverhältniss in der Reihenfolge

Psilencer
stubo
psibolter
flamer

daher gibt es bei mir eigentlich nur noch psilencer und sturmbolter. Der Rest ist einfach zu teuer für das was es kann. Ich hatte gehofft der Codex würde da punktetechnisch noch Besserung bringen. Aber leider ist dem nicht so

Naja sagen wir mal man schießt auf ein rhino

psilencer mit 6 Schuss
treffen 4
verwunden 1,333
nach Rüstung 0,4444
da w3 damage sind wir bei 0,88888 lp verluste

psibolter mit 4 Schuss
Treffen 2,6666
verwunden 1,333
nach Rüstung 0,666
da nur dmg 1 bleibt es bei 0,666 lp Verlusten.

Und das das obwohl der psibolter 14 und der psipulser nur 4 kostet

Wie sieht denn bitte dazu deine Rechung aus? Weil den Psilencer mit nur S4 finde ich gefühlt eigentlich am Schwächsten...

Der Psipulser sieht zwar auf dem ersten Blick am schwächsten aus, hat aber gestern mal wider das Gegenteil bewiesen. Er hat zwar nur S4 und kein DS aber mann darf nicht vergessen, das mann 6 Schuss mit W3 Schaden hat und das für nur 4 Punkte.

Ich spiele zwar alle Strike Squads und Termis nur mit Sturmbolter, weil ich sie mittlerweile echt gut finde aber bei der Purgator Garde nehme ich immer Psipulsers mit.

Und was Fahrzeuge angeht, nehem ich immer Cybots mit die Fahrzeuge knacken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gebt ihr dann den Termis mit? Auch nur Stubo oder doch ne schwere Waffe, immerhin behalten die Jungs ja ihre Psiwaffe.

Kommt drauf an wen mann als HQ mitlaufen bzw. mitschocken lässt. Wenn ich z.B. Kaldor mitnehme, dann kann ich nem Termi/Paladin ein Psipulser mit geben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde einfach bei den Termis, 20 Punkte fürn Psibolter oder Erlöser-Flamer zu teuer für das was die können. Wenn die beiden jetzt 2 Schaden machen würden oder Termis ne Sonderregel hätten, das sie auch nach bewegen mit voller BF schießen, dann kann mann sie mitnhemen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sie ist denoch weiter erlaubt.
GW hat sich dazu ja schon geäußert wie es zu handzuhaben ist bei im Codex verschwundenen Waffenoptionen: da die syn MK nicht zum STANDARD-CYBOT-BAUSATZ gehört wurde sie zwar im Codex gestrichen denoch ist die Waffenoption weiter verfügbar.
Die Waffenoption wird hierbei mit den Punkten einfch aus dem Index bei dem neuen also aktuellen Codexcybot hinzugeschrieben.

Gruß

BTW:
Gerade meinen neuen Grey Knight Codex und die Datacarts abgeholt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Samstag war ich bei uns im Tabletopclub und habe mal zwei Einführungsspiel bei Bolt Action gespielt d(nach Index wollte ich die Grey Knights nicht spielen) darum zeitlich verhindert und gleichzeitig meine beiden neuen syn Mks von Forgeworld abgeholt für meinen dritten Ballacybot 😛 Diesmal ein normaler ehrwüdiger Cybot mal als Basis ansosnten wird es ein wenig langweilig, der passt ja auch wundbar zu den Grey Knight
Er wird wohl ein Teil meiner September-Malaufgabe werden (und meine alten muss ich nochmal überarbeiten).

Die Eigenbau-Aegis-Ballacybot mag ich nicht, außerdem wird das auch recht teuer.

Übrigens:
Weisheit der Alten für ein (1) Befehlspunkt ist auch sehr brauchbar, wenn man all seine Cybots und LK-Razorbacks in der Nähe stehen hat.
Die drei Missionsziele müssten halt dann recht eng platziert werden (wohl im Dreieck) , damit man alle missionszielhaltenen Einheiten auch in der Aura hat (Razorbacks würde ja auch Missionsziel halten können, auch wenn sie kein OBSEC haben..also solange keine feindliche Einheiten sie streitig machen ). Die erste Runde wäre wohl dafür auch die beste.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, irgendwer muss vorne schocken, gerade der/die Chefs sollte sich nicht *hinten* rumdrücken und vergeben *vorne* ihre Buffs , also hinten steht keiner 😉 ...die Dakkabots müssen sich also selber gegenseitig unterstützen (falls was näher kommt können sie auch noch 3x Smite) dazu kommen noch zwei LK-Razorbacks, die den Wiederholungswurf von 1ern schon gebrauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sie ist denoch weiter erlaubt.
GW hat sich dazu ja schon geäußert wie es zu handzuhaben ist bei im Codex verschwundenen Waffenoptionen: da die syn MK nicht zum STANDARD-CYBOT-BAUSATZ gehört wurde sie zwar im Codex gestrichen denoch ist die Waffenoption weiter verfügbar.
Die Waffenoption wird hierbei mit den Punkten einfch aus dem Index bei dem neuen also aktuellen Codexcybot hinzugeschrieben.

Wo steht das bitte schwarz auf weiß, finde ich nicht!

Zitat:

There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?

While the indexes are designed to cover a long history of miniatures, the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.

Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).

They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.