Grey Knights Flamepurgatoren

Brearius

Aushilfspinsler
01. September 2011
25
0
4.781
Servus Leute. Da ich relativ neu in der Tabletopwelt bin und noch nicht soviel Spiele gemacht habe, wende ich mich einfach mal an die "Veteranen" des 40K Universums.^^

Ich hab mir überlegt ob sich ein 5 Mann Purgatortrupp mit 4 E-Flamern in ner Chimäre mit 2 schweren Flamern rentiert.

Klar, wir haben ganz gute andere Optionen für die Unterstützungsauswahl, aber 6 Flamer für lediglich 155 P ????
Natürlich braucht man da als Voraussetzung einmal Inquisitor/Corteaz und noch ein Gefolge. Aber die Punkte dafür sind mMn auch nicht verloren, weil man da ja auch noch TOP Auswahl hat.

Taktik wäre hier, dass die Purgatoren schön in ihre Chimäre sitzen bleiben und alles in Reichweite dem Imperator opfern. Je nach Gegner und Situation halt angepasst vorgehen. Eventuell die Purgatoren noch per Großmeister/Mordrak punktend machen um Missionsziele effektiv zu halten.

Meine Frage dazu ist jetzt:

1. Dürfen die denn aus dem Panzer rausflamen? Ich darf ja keine Schablonen über befreundete Modelle legen.....
  2. Machen soviel Flamer in einem einzigen Trupp überhaupt Sinn?
  3. Sind da die so beliebten Psibolter nicht die effektivere -dafür teurere- Variante? (In dem Fall werden die Flamer der Chimäre natürlich durch schwere Bolter ersetzt)
Schonma Danke für eure Ratschläge und Tipps ^_^

Dürfen die denn aus dem Panzer rausflamen? Ich darf ja keine Schablonen über befreundete Modelle legen
Ja, gibt dazu ein FAQ was Flammenwaffen bei Fahrzeugen betrifft

Machen soviel Flamer in einem einzigen Trupp überhaupt Sinn?
Nö, mehr als 2 Flammer bringen sich selten was wenn alle auf den selben Trupp feuern müssen

Interessante wäre hier die Chimäre mit 1 Flammer und ein Trupp mit 2 Flammern.
Das dafür min 2 mal, dann geht da schon einiges mehr als mit 1 mal 6 Flammer herum fahren zu lassen.

Und nein, 2 schwere Bolter machen an der Chimäre auch keinen sinn wenn man näher ran muss.
Eher Flammer + Bolter oder Flammer+ Multilaser, dann hat man 1 Waffe um feuern zu können wenn man noch etwas weiter weg ist.

Hmm ... ok alles gute Argumente^^
Was mir dazu jetzt spontan noch einfällt ist, dass dann ihre Psikraft auch recht ineffektiv ist.

Wenn ich allerdings nur 2 Flamer in so nem Trupp drinhabe ist es dann doch eigentlich besser wenn ich nen Rhino benutze, weil da hab ich auch meine 2 Feuerluken. Ich verliere dann halt noch den Multilaser und den schweren Flamer der Chimäre. Dafür muss ich allerdings auch das Gefolge des Inquis nemmer schutzlos rumlaufen lassen und ich spare mir in der Theorie den Inquisitor. Nachteil wiederum ist, dass ich dann noch i-woher nen Rhino ranholen muss. Weil 2 Unterstützungsauswahlen mit Purgatoren zu belegen macht keinen Sinn.

Die Idee mit der Chimäre und 2 Flamern is mMn nicht so ganz umsetzbar, da ich schon 2 mal das Gefolge brauche um die Chimären zu stellen. Der Purgatortrupp wird dann eben auf 10 Mann aufgestockt und in Kampftrupps aufgeteilt.
Hauptproblem seh ich da dann in dem laufendem Gefolge. Natürlich bekomme ich da auch für 12 P (Krieger-Akolyth) an eine Chimäre ran, muss aber auch eventuell 2 Inquis investieren. Corteaz wäre da dann die Ideale Lösung.

Des ganze schaut dann so aus:

Chimäre + schwerer Bolter + schwerer Flamer + 5 Purgatoren + 2 E-Flamer =155P
Chimäre + schwerer Bolter + schwerer Flamer + 5 Purgatoren + 2 E-Flamer =155P

Macht 310P sofern man die Inquis und das Gefolge nicht mitrechnet. Mit Inqui und Gefolge kommt man da minnimum schon auf 384. Ist somit bei ca. 1500P schonmal ein Batzen an Punkten sowie 2 HQ eine Unterstützung und das Gefolge weg.

Größten Nachteil hat man wirklich nur wenn man ohne Corteaz spielt. Da hab ich beim Gefolge ansonsten einfach zu gute Auswahl um für 12 P krieger zu spielen.

Somit, wenn keiner dazu noch ne super Idee hat (außer Corteaz), seh ich die Flamepurgatoren in Chimäre zu Funspielen verdammt.^^

Testen werde ich sie gegen meine Freunde auf jeden Fall mal und euch dann auch berichten wie sie sich so geschlagen haben.

Also, die Lösung ist doch eigentlich nicht so schwer oder? Wenn du 2 Flamer im Rhino willst spiel folgendes:

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 160

Verbrauchen keinen wichtigen U-Slot, du musst keine Chimäre freischalten und können auch noch halbwegs was im Nahkampf im Gegensatz zu den Purgatoren.

Gruß Abyss

Is da schon echt n guter Vorschlag für die 2 Flamer im Panzer^^
Allerdings gings mir hier speziell um die Purgatoren.
Und ganz davon überzeugt dasss sich da 4 Flamer nicht lohnen bin ich immer noch net weil:

1. der Trupp alles was keinen 3+ Rüster hat wegnatzt.
  2. der Trupp eine 10 Mann Space Marine Squad auf ca. 5 reduziert.
  3. der Trupp eine monströse Kreatur um einen Lebenspunkt erleichtert.
  4. Ich Flamer liebe (hat aber leider keinerlei Relevanz im Bezug auf Effektivität)🙄
Heißt doch eigentlich dass sie recht universell einsetzbar sind. Und für 155P auch noch ein Schnäppchen.
Was kann also der Trupp der nur 2 Flamer hat besser? Der kostet mich ja genausoviel für dieselbe Aufgabe?
2 können allerdings besser Missionsziele halten.... sind allerdings teurer.

Also nur speziell Flamer bei Purgatoren. Alternativen möcht ich vll später behandeln^^

Purgatoren sind eigentlich dann lustig, wenn du sie hinter Mauern platzieren kannst - Durch Wände Flamen ist halt lustig. Aber der Haken ist, dass man eine Menge Durchschlagskraft für eine Waffe aufgibt, die echt nur minimale Reichweite hat.
Nachteil an zu vielen Flammenwaffen ist: Du kriegst sie nicht unbedingt immer optimal in Stellung. Die Modelle stehen sich mitunter selbst im Weg.

Im Gegensatz dazu kommen Psibolter mit je 2/4 Schuss, die auf 2 verwunden, und schon bei 24" anfangen können zu schießen und auch noch Rüstungsbrechend sind.

Kleine Anmerkung: Purgatoren sind keine Standards, können also regulär keine MZ halten. Das weißt du ja, aber du opferst damit alternative Möglichkeiten für strategische Optionen, und reduzierst dich damit auf einen einzelnen 5 Mann Trupp der die hälfte seiner Effektivität einbüßt durch den Panzer.

Bedenke weiterhin, dass Einheiten von der Feuerluke aus schießen. Die Feuerluken befinden sich nicht vorne. Was die Reichweite zusätzlich reduziert. Wenn du schießen kannst, wird deine Dose schon mit dem entsprechendem Öffner bearbeitet.

Insgesamt schießen 2 Modelle von 5. Das heißt 3 Modelle sind tote Punkte. Und das eben bei einer Beschusseinheit, die sich kaum noch wehren kann, sollte sie ihren Untersatz verlieren - was bei der Panzerung, egal ob Rhino oder Chimäre schnell passiert

Dass Purgatoren keine Standards sind ist mir klar^^ Hab ja oben erwähnt dass sie per Mordrak/Großmeister punktend gemacht werden sollen wenn Not am Mann ist. Armeeliste dazu hab ich keine... die variiert bei mir immer stark.

Dass die Modelle sich selber im Weg stehen versteh ich nicht. Weil einerseits kann ich den Panzer drehen und wenden wie ich will (verbraucht ja keine Bewegung zählt aber als bewegt) und sollte ich aussteigen wird ja der schmale Teil der Schablone angelegt. dh. für mich dass ich einfach mal relativ kreuz und quer flamen kann. Wenn ich mich hier irre berichtigt mich bitte.

Bei mir läuft das Spiel auch meistens so ab, dass ich einen Trupp genau für einen Zweck zurechtstutze und er diesen dann zu erfüllen hat und in den anderen Gebieten dann halt leider nicht sooo glänzt. Muss aber auch dazusagen dass ich kein Turnierspieler bin sondern bis jetzt nur mit Freunden gezockt habe. Also keinerlei Erfahrung ob auf Turnieren net lieber "Allzweckwaffen" eingesetzt werden.

Dieser Trupp ist mMn nunmal eine Einheit auf die man ein Auge haben sollte weil sie zwar ziemlich viel Schaden austeilen kann aber leider auch fragile ist. Aber sollte ich diesen Trupp wirklich mal komplett sinnfrei verlieren, gehen mir nur 155P ab. Und ignorieren kann ihn der Gegner auch net so einfach. Er wird also Feuer auf ihn lenken dass er anderswo vll sogar braucht. Der Drohfaktor auf nahe Distanz is halt mal enorm hoch?
Aber sollte die Chimäre früh hochgehen hast du recht... dann kann man den Trupp vergessen... dann ist es aber auch net soooo schade drum.

Also ich denke, 4 Flamer sind Overkill. Du meinst mit 4 Flamern grillst man jeden Trupp mit 4+ Rüstung weg, dagegen hab ich nichts einzuwenden. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ein Nemesisritter mit nur einem Flamer meist schon ausreicht um einen Trupp Eldar/Impis usw. wegzuhauen. Der schwere Erlöser hat zwar die Sonderregel, dass du ihn optimal anlegen kannst, dies wird aber bei den normalen Erlösern einfach durch die doppelte Anzahl an Flamern mehr als kompensiert. Ich behaupte also einfach mal, dass 4 Flamer nicht viel mehr killen als 2, wenn es nicht gerade ein 30ger Gewaltmob ist oder so.

Also was können 5 Purifire, was 5 Purgatoren nicht können?

Antwort:

1. Sie sind Furchtlos laufen also nicht weg.
2. Sie flamern, ballern, stürmen in den Nahkampf, dünnen den Gegner mit Ihrer Psikraft aus und haben dann noch mehr Attacken.
3. Sie haben eine größere Chance, multiwound Modelle sofort zu killen, weil sie mehr Attacken zur verfügung haben.

Das sind nun nur ein paar Vorteile.

Gruß

Klar kommen da die Puris besser weg. Und für 20P mehr dann auch noch was in Nahkampfpower zu investieren ist sicher keine schlechte Option. Allerdings ist der Trupp nicht dafür gedacht im CC i-was zu riskieren. Dafür müssten sie ja aussteigen und das will ich ja gerade vermeiden. Mein Ziel ist es ja aus der relativen Sicherheit eines Panzers zu feuern.

Ich muss aber auch schlichtweg zugeben, dass hier die Puris wohl die effektivste Methode darstellen Flamer in einen Trupp zu bekommen. (Hatte mir die 4 Flamer ja nur überlegt weil se nada kosten)
Werde beim nächsten Spiel auf jeden Fall mal testen ob sich die Purgatoren mit 155P oder die Purifikatoren mit 194P ( 6 Mann+2Flamer+Razorback+Psimunni) mehr rentieren.
Ich mag diese Idee einfach zu sehr um sie so einfach auzugeben.^^

Naja, bedenke: Du bist nah am Gegner, solange du nicht vor hast durch Wände zu schießen, ist es erstmal egal ob es Puris sind oder Purgatoren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Rhino geknackt wird ist hoch. Und dann stehst du ob gewollt oder nicht schnell im Nahkampf. Und hier sind Puris der bessere Kracher.

Denke dabei an die Combatsquads. Du kannst 5 im Rhino haben, und 5 als Latscher irgendwo auf dem Feld (solltest du immernoch 4 Flamer haben wollen;-)

Des ist find ich keine Option, da die Flamern dann entweder laufen müsssen und somit komplett sinnfrei sind, weil sie nie ankommen werden 😀, oder sie in nem Rhino hocken und dann nur 2 von 4 rausballern dürfen.

Des effektivste werden dann wohl doch die Puris in nem RB sein..... Sollte zwar eigentlich ein bombastischer Flamerpanzer bei rauskommen, aber die Alternative der Puris is dann wohl doch die bessere Methode. Vor allem da man sie ja noch mit nem Inqui mit Granaten gut aufrüsten kann.
Schade .. und dass, obwohl ich meine Flamer doch so gern hab ...🙄

Purgatoren VS:

1. 4+ Rüster = 20,83 Kills
  2. 3+ Rüster = 6,38 Kills
Purifikatoren VS:

1. 4+ Rüster = 8,33 Kills + 4,75 Kills im CC = 13,08 Kills
  2. 3+ Rüster = 2,79 Kills + 4,33 Kills im CC = 7,12 Kills
Bei der Berechnung hab ich mal die Sturmbolter und den schweren Bolter des RB weggelassen. Bei den Puris immer die Psikraft erfolgreich verwendet, bin reingestürmt und ich bin davon augegangen, dass meine Flamer im CC getötet werden bevor sie was leisten.
Der 4+ Rüster war vom Profil her durchschnittlicher Eldar. (I5 W3)
Der 3+ Rüster war ein Space Marine. (I4 W4)

Klar sagt jetzt die Statistik nicht immer alles genauso vorher, weil ich ja auch mal gegen I7 oder so ranmuss oder selber angegriffen werde (oder mich verechnet habe 😉). Aber prinzipiell zeigt sie doch ganz gut dass die Puris den Purgatoren überlegen sind. (Außer Gewaltmobs von 15 Mann aufwärts)

Also ich spiele ja gerne mit einem Trupp Purificatoren (5 Mann mit Flammenwerfer und 3 Helebarden, demnächst werden es mehr). Später bekommen sie vieleicht noch einen Land Raider Redemer. Die sind gut gegen große Horden (einer meiner Freunde spielt Orks, ein anderer Tyraniden). Durch die hohe Initiative haben sie im Nahkampf auch bessere Chancen zu überleben (da ich sonst nur Terminatoren habe kommen sie mir immer so zerbrechlich vor). Ich denke, diese Aufgabe können die besser als 5 Purgatoren mit 4 Flammenwerfern.
Ich würde die abraten, die in ein Rhino zu stecken, denn die überleben erfahrungsgemäß selten den zweiten Spielzug. Und 5 Modelle in Servorüstung haben zu Fuß wirklich ein Problem.