5. Edition Flanken bei Spiel mit Spielfeldvierteln

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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18. August 2002
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Bei den Spielen mit zwei Hälften ist das für mich recht eindeutig (zumindest gehe ich von aus, dass die Seite wo "ich" mich befinde, meine Startseite ist)

Wie sieht es bei Spielen mit Vierteln aus?

Da die Regel besagt das man die Truppen auf die vom Spieler aus kürzere Seite aufstellt.

Beim Rechteck würde ich (X) die kürzere Seite von der Aufstellungszone meiner Armee nehmen, auch wenn es bissel blöde für Flanker ist doch über's halbe Spielfeld rennen zu müssen (andererseits können sie gut das freie Feld halten)
Kürzere Seite links
XO
OY
Kürzere Seite Rechts

Wie schaut's mit dem unwahrscheinlichen Fall eines gleichgroßen Spieltisches aus? (48"x48" oder so)
Sollte man die "kurzen" Seiten vorher festlegen oder stellt man sich beim Würfeln einfach immer woanders hin? ^^ (und kommt am Ende von allen Seiten! :lol🙂

Wieso die Frage bei mir jetzt aufkommt?
Ganz einfach... weil ich bis jetzt nicht viele Einheiten mit Flanken-Option wie jetzt hatte 😀
 
Wie schaut's mit dem unwahrscheinlichen Fall eines gleichgroßen Spieltisches aus? (48"x48" oder so)
Sollte man die "kurzen" Seiten vorher festlegen oder stellt man sich beim Würfeln einfach immer woanders hin? ^^ (und kommt am Ende von allen Seiten!
Wenn der Spieltisch quadratisch ist wird vorher am Besten deklariert welche die "langen" und welche die "kurzen" Spielfeldkanten sind. Die flankenden Einheiten kommen dann auf den "kurzen" Spielfeldkanten (short table edge)
 
Bei den Spielen mit zwei Hälften ist das für mich recht eindeutig (zumindest gehe ich von aus, dass die Seite wo "ich" mich befinde, meine Startseite ist)

Wie sieht es bei Spielen mit Vierteln aus?

Da die Regel besagt das man die Truppen auf die vom Spieler aus kürzere Seite aufstellt.

Beim Rechteck würde ich (X) die kürzere Seite von der Aufstellungszone meiner Armee nehmen, auch wenn es bissel blöde für Flanker ist doch über's halbe Spielfeld rennen zu müssen (andererseits können sie gut das freie Feld halten)
Kürzere Seite links
XO
OY
Kürzere Seite Rechts

Beim Spiel mit Vierteln ist es nicht anders als mit Hälften. Die lange Kante, an der dein Viertel liegt ist "deine Kante", über die du auch die Reserven ins Spiel bringst (und zwar über die komplette Breite, nicht nur in deinem Viertel). Die daran angrenzenden kurzen Kanten sind die, von denen du Flanken kannst.
Steht aber auch alles so im Regelbuch (zumindest im Englischen), kann dir nur keine Seite nennen, da ich es gerade nicht zur Hand habe.
 
Das hat MadScientist schon richtig erklärt. Bei den Spearhead-Regeln wird erst eine eigene Seite gewählt. Bei quadratischen Tischen (welche ja im Regelbuch, denke ich, nicht so unbedingt vorgesehen sind) ist es eigentlich egal. Irgenwie ergibt es sich doch aber immer, dass man auf einer Seite steht, der Gegner gegenüber, und das sind dann halt die "langen" Seiten. ^_^

Also erst die eigene "lange" Kante auswählen und danach erst eine der beiden Hälften seiner Seite. So bleiben die lange und die kurze Spielfeldkante definiert.