6. Edition flanken, heros und andre katastrofen

Trux Culex

Eingeweihter
so plänkler negieren den gliederbonus ja nicht, wenn sie einen flanken/heckangriff landen, wie ist es mit 3 berittenen heros(alle solo unterwegs)
wenn die angreifen in eine flanke, negieren die dann den gliederbonus oder nit????
ich mein sie sind ja keine plänkler und zusammen haben sie ES 6!
bin mir grad nicht so sicher, ob glieder nur dann negiert werden, wenn eine einheit mit ES5 in heck/flanke charged und keine plänkler ist!?!?!?!
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
würde ich schon sagen ... steht aber zu 99% nix im Regelbuch dazu, deshalb -> vorher fragen
<
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
Muss nicht die kombinierte ES von Einheiten dann über 5 liegen um den Effekt zu erreichen? Ich meine, mit kombinierten ES haben die es da ja öfter.
<

Mal sehen, was die andere meinen.
<
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
Die Tabelle S. 73 spricht beim Gliederbonus, bzw. dem Verlust desselben von einem Gegner mit Einheitenstärke 5+, also scshaffen drei berittene Helden das m.E. nach nicht.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
Naja, aber was wäre wenn jetzt z.B. eine Einheit mit ES 2 (nur zwei Überlebende) und eine ander mit ES 4 zusammen vorgehen würde? Das wären dann beides keine Plänkler und zusammen hätten die genug ES um das zu schaffen
<
 

[eco]

Testspieler
also, wenn es nicht geht das drei Modelle mit ES2 den Gliederbonus negiren würd ich das als hausregel einführen...

nur mal so fiktiv... wenn einen Einheit von 5 Trupps a 4Männels angegriffen (20 Modelle ES20) wird verliert es den bonus net... wird es von einem 5 Männelstrupp (ES5) allein angegriffen verliert es den bonus...
==> Komisch Komisch
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
Genau das ist auch mein Gedanke gewesen, dass ist sehr unsinnig, irgendwie jedenfalls
<

Weiss denn keiner Rat, oder hat mal das gesammelte Regelwissen zur Hand
<
 

DerletzteRitter

Malermeister
Also wenn man strikt nach den Regeln geht....Würde ich sagen die einzelne Einheit muss eine ES von 5 oder mehr haben ( Obwohl an einer Stelle auch von 5 Modellen geredet wird). Dafür spricht auch, daß Flanke und Rückenangriff kumulativ sind, d.h. es könnten sowieso nicht 4 Modelle in der Flanke angreifen und z.B. 4 von hinten....

Ich würde es so regeln, daß Truppen die in beiden Flanken zusammen ES 5 oder mehr haben ausreichen für einen Paniktest....und um einen Paniktest im Rücken auszulösen müssen die Truppen dort auch ES 5 oder mehr haben....Es ist totaler Quatsch wenn 5 Truppen mit ES 4 angreifen und keine Panik auslösen...woher soll der angegriffene Trupp denn wissen wer mit wem eine Einheit bildet... Die sagen sich doch nicht: "Hey, da kommen 5x4 Mann....Was? echt? ach davor habe ich keine Angst!"
Sondern eher: "verdammt da sind 20 Mann hinter uns und stürmen auf uns zu....wir sind in der Falle flieeeeeeeeeeeeht wenn euch euer Leben lieb ist"

Aber das ist logisch....und ich denke die Regeln sehen anders aus...
 
J

Jaq Draco

Gast
Also wenn man nach dem Regelwerk geht steht da glaube ich ne Einheit mit Einheitenstärke 5. Also würden 5x4er Einheiten nix machen. Aber ich kann mich auch irren.

Aber wenn man nach der Logik spielt dann sollten es halt einfach nur Modelle sein mit einer Einheitenstärke von insgesamt 5.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
Tja, nach Regeln müssen das wirklich ES 5 pro Einheit sein, da irrst du nicht, Jaq. Und mit Logik kommt man bei GW ja selten weit, aber trotzdem sollte man diese Regelung als "Offizielle Hausregel" einführen, weil es einfach sinnvoll ist, das andere dagegen einfach Unsinn ist.
 

DerletzteRitter

Malermeister
Aber ich habs gelesen
<
und bin gestern alle abschnitte die auch nur im entferntesten was damit zu tun haben durchgegangen....es wird immer davon geredet, daß EINE Einheit ES 5 haben muss...
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
Es gilt immer nur bei einer einzigen einheit; wenn also 7 pegasusreiter (ES4) einer gegnerischen einheit in den rücken fallen, hat die immer noch ihren gleiderbonus (streng nach RB)
 

Trux Culex

Eingeweihter
so thx!!!
dann war ich mir also doch nicht ganz so untreu(ich sollte es ja wissen!;))
also geht es nicht mit 3 einzelnen berittenen heroen, verdammt ich wurd' beschissen!!!!!
der gekommt eine gewalltige revange!!!!
mit min. 2000:0
gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Oben