Flankenangriff mechanisierter imperialer Veteranen

Amasec81

Eingeweihter
Codex imperiale Armee:

Veteranentrupp:

Special rule:
Infiltrators: If not equipped with a transport vehicle Veterans may be able to use their experience to take up an advanced position. They may therefore use the Infiltrators rule if it is permitted for the mission beeing used.

Dürfen sie nun noch Flankenangriffe durchführen, wenn sie in einer Chimäre sitzen?
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
Hatten wir schonmal und die Antwort war klar NEIN.

Infiltration bekommen sie nur ohne Transporter
Scout haben sie nicht

gibt es einen grund warum sie es doch koennen sollten
 

Amasec81

Eingeweihter
Sorry, hab kurz die ersten seiten durchgeblättert und es nicht gefunden...
Argumentation:

Pro Flanken:
Veteranen habe von Natur aus die Eigenschaft Infiltratoren (Steht ja so im Codex: Special rule: Infiltrators )
Infiltratoren können laut Regelbuch infiltrieren oder flanken.

Im Codex (und auch im Regelbuch) steht allerdings der Zusatz drin: Sobald sie ein Fahrzeug haben, dürfen sie nicht mehr infiltrieren.
Also, was können sie noch? -> Flanken
 

Zekutso

Testspieler
Veteranen-Sonderregel:
".......Sie dürfen daher als Infiltratoren aufgestellt werden, wenn es die Mission erlaubt. Is dies nicht der Fall, müssen sie zusammen mit dem Rest der Armee platziert werden."

"Nicht der Fall" sind halt Missionen, die keine Infiltratoren erlauben und/oder den Umstand, dass sie evtl. eine Chimäre haben. Somit "verlieren" sie die Fähigkeit, zu infiltrieren, und somit auch Flankenangriff, weil die Veteranen nicht (mehr) die Sonderregel Infiltratoren haben.

Flankenangriff kannst du halt nur machen, wenn du eine Einheit hast, die sich auch wirklich infiltrieren oder scouten lassen würde. "Halbe Sachen" is da net^^
 

Armoured Fist

Erwählter
Ok dann äußer ich mich auch mal:

Ich habe rumgerätselt, was dieser Satz soll:

"Note that if such units are picked from their army list
together with a dedicated transport, they may outflank
with their transport, but if they do so they must move
onto the table embarked in it."

und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Einheit gefunden habe, die davon Gebrauch machen könnte, wenn es die Veteranen nicht können. Denn im Fahrzeug infiltrieren konnte meines Wissens nach bisher keiner (außer vielleicht Elite-Devastoren, die "Infiltrieren" haben müssen, und einen Transporter gekauft haben, und da im Codex nicht steht, dass sie mit Fahrzeugen die Fähigkeit nicht haben, bla bla...). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass GW diese Regel für genau die Einheit geschrieben hat, da sie 1. nicht daran gedacht haben, dass das gehen könnte, 2. solche Interpretationen nicht unterstützen, und 3. keine Regel für eine recht zweckfreie Einheit schreiben.

Demnach ist der Satz entweder komplett für die Mülltonne, oder Veteranen können flankieren. Punkt aus.

Außerdem pflichte ich Amasec bei, dass "eine vorgeschobene Position einnehmen" (was mit Chimäre nicht geht) und die Sonderregel "Infiltratoren", welche nur durch die Mission beschränkt wird, zwei paar Schuhe sind. Da explizit die Sonderregel "Infiltratoren" erwähnt wird, aber nur der Vorgang des Infiltrierens, nicht die Regel selber im Konflikt mit der Chimäre steht, können Veteranen nach dem Satz mit dem "dedicated transport" natürlich flankieren.
 
Oben