Flankenangriff mit Fahrzeugen

Martellus

Aushilfspinsler
24. April 2008
18
0
4.756
Falls ich zu doof war, die Suchfunktion richtig zu benutzen, und die Frage schonmal beantwortet wurde: Sorry!

Ansonsten, here we go:

In der 5. Edi können Infiltratoren ja nun einen Flankenagriff durchführen. Im unserem Codex steht ja nun leider als Zusatz in Klammern, dass z.B. der HQ-Trupp oder die Schwertbrüder nur infiltieren dürfen, wenn sie kein angschlossenes Transportfahrzeug besitzen.

Das machte für die alten Regeln ja auch Sinn, denn mit einem lauten Panzer kann man sich ja schlecht bis auf 12-18" an den Gegner ranschleichen.

Für den Flankenangriff gilt das ja laut Regelwerk nicht, die Infiltratoren müssen nur im Fahrzeug auf´s Spielfeld kommen.

Soweit, so ungut, denn es heißt ja Codex sticht Regelwerk und nach RAW wäre es also für die Black Templar nicht möglich, mit Fahrzeugen einen Flankenangriff durchzuführen...

Das war sicher nicht beabsichtigt, aber was heißt das schon bei GW.

Gibte es da irgendeine halb- bis ganzoffizielle Aussage, die sich mit dem Problem beschäftigt?

Oder muss ich auf den guten Willen meiner Mitspieler zählen, damit zu leben, dass ein LRC per Flankenangriff in ihrer Aufstellungszone auftaucht?
 
Codex überschreibt Regelbuch!

Und da das leider so ist, gilt folgendes:

Zitat aus Codex, S. 35:

"...Infiltratoren (darf nicht gewählt werden, wenn der Trupp ein angschlossenes Transportfahrzeug hat)..."

Und damit hat sich das ja dann schon erledigt. Wenn der Trupp ein Transporter hat, darf er "Infiltration" nicht wählen, und damit auch keinen Flankenangriff durchführen.

Und dafür gibt es auch kein Errata, oder sonst irgendwas...
 
Kann man mit nem Landraider aus der U Sektion (der ja kein angeschlossenes Transportfahrzeug ist) infiltrieren?

Nein. Als Fahrzeug alleine nicht...

Und auch der Kunstgriff, Schwertbrüder (als Beispiel) ohne Fahrzeug zu kaufen, Infiltratoren draus zu machen, und dann in nen LRC zu verfrachten, klappt so nicht!

Also bleibe ich dabei, dass man keine Flankenangriffe mit Fzg. durchführen kann.
 
"...Infiltratoren (darf nicht gewählt werden, wenn der Trupp ein angschlossenes Transportfahrzeug hat)..."

Das ist mir ja auch klar, auch das der Codex das Regelwerk überstimmt (siehe mein Beitrag). Die Regel macht ja auch absolut Sinn für das "normale" Infiltrieren. Für die Möglichkeit des Flankenangriffs bin ich mir da nicht so sicher, da dies ja das weiträumige Umgehen des Gegners darstellen soll, und warum sollte das nicht in einem Fahrzeug gehen.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Es ist so beabsichtigt, dass Infiltratoren keine Fahrzeuge zum Umgehen benutzen können.
2. Oder als der Codex weit vor dem 5. Edi-Regelwerk geschrieben wurde, hatte einfach keiner auf der Kette, dass es mal soetwas wie einen Flankenangriff geben würde.

Und dafür gibt es auch kein Errata, oder sonst irgendwas...

Ich würde mir schon wünschen, dass es per Errata mal geklärt oder besser noch erlaubt wird. Bis dahin gilt natürlich erstmal RAW.
 
Das ist mir ja auch klar, auch das der Codex das Regelwerk überstimmt (siehe mein Beitrag). Die Regel macht ja auch absolut Sinn für das "normale" Infiltrieren. Für die Möglichkeit des Flankenangriffs bin ich mir da nicht so sicher, da dies ja das weiträumige Umgehen des Gegners darstellen soll, und warum sollte das nicht in einem Fahrzeug gehen.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Es ist so beabsichtigt, dass Infiltratoren keine Fahrzeuge zum Umgehen benutzen können.
2. Oder als der Codex weit vor dem 5. Edi-Regelwerk geschrieben wurde, hatte einfach keiner auf der Kette, dass es mal soetwas wie einen Flankenangriff geben würde.



Ich würde mir schon wünschen, dass es per Errata mal geklärt oder besser noch erlaubt wird. Bis dahin gilt natürlich erstmal RAW.

Die Hoffnung werd ich Dir wohl nehmen müssen... Die DA haben ein Errata erhalten, welches schlicht ne Frechheit ist... Und da ja keine Erratas mehr herauskommen sollen, wird sich da so schnell au nix mehr tun...