Flechettwerfer beim Panzerschock?

Nighthawk2k8

Hintergrundstalker
24. Juni 2008
1.173
0
12.486
Gilt der Flechettewerfer an Fahrzeugen auch gegen Nahkampf Attacken die gegen einen Panzerschock durchgeführt werden?
Ich mein im Codex steht ja nur das der Angreifer auf die 4+ eine Wunde erleidet, wenn er das Fahrzeug im Nahkampf angreift. Da ist von keiner Phase die Rede.
Das System würde natürlich nicht gegen Schusswaffen wirken die er beim Panzerschock einsetzt.

Ich will ja nicht den kompletten Panzerschock aushebeln. für mich ergeben sich nur eben drei Varianten:
1. Flechettewerfer wird vor der Nahkampf Attacke durchgeführt und dann wenn das Modell noch lebt die Attacke gegen das Fahrzeug(Modelle die dabei Schusswaffen abfeuern bleiben unbetroffen).
2.Flechettewerfer kann da gar nicht eingesetzt werden.
3.Flechettewerfer trifft Modell ganz normal genauso wie der panzer getroffen wird. kann also passieren, dass beide sterben.

Wichtig ist eben der genaue Wortlaut des Tau Codex, der besagt das jedes Modell das einen Panzer im Nahkampf angreift bei der 4+ eine Wunde zugefügt bekommt, gegen die Schutzwürfe erlaubt sind. Allerdings noch bevor das Modell selbst zuschlägt.

"im Nahmkampf angreift" bedeutet Nahkampfphase, Panzerschock ist in der Bewegungsphase. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Sehe ich nicht so, im Nahkampf angreift heißt für mich ganz klar: "Immer wenn ein Modell den Panzer im Nahkampf attackiert, dann..."

Würde also ganz klar auf 1. Tippen und wenn niemand was dagegen stellen würde, was diese Aktion eindeutig verbietet, dann würde ich auf meine Flechettes bestehen.

Mal logisch betrachtet ( bei Gw nich grad sinnvoll aber besser als keine Erklärung) wenn der Panzer angegriffen werden soll, dann verschießen die Metallpfeile auf die Angreifer, wieso sollte das nicht gehen, nur weil man mim Panzer nach vorne fährt? Würde den Sinn des Systems etwas infrage stellen ,oder?

Ok nach dem englischen text müste das modell angreifen.

Du nix gut übersetzen englisch Sprech in deutsches Sprech :lol:!

Ernsthaft, nach dem Regeltext funktionieren die Flechettewerfer. Allerdings nur solange das Modelle eine Nahkampfwaffe benutzt. Die Kernaussage ist hierbei (...)attacking the vehicle in close combat(...). Also sobald man eine Schusswaffe benutzt ist man safe!

Du nix gut übersetzen englisch Sprech in deutsches Sprech :lol:!

Ernsthaft, nach dem Regeltext funktionieren die Flechettewerfer. Allerdings nur solange das Modelle eine Nahkampfwaffe benutzt. Die Kernaussage ist hierbei (...)attacking the vehicle in close combat(...). Also sobald man eine Schusswaffe benutzt ist man safe!
Das stand auch nie zur Diskussion. Worüber man jetzt noch streiten könnte, wäre "in close combat" ob sich das auf die Nahkampfphase bezieht, aber momentan würde ich in einem Spiel dem Gegner zugestehen das er das Ding nutzen kann.