Fleischgeborene als mobiler Infanterie-Killer

Callios

Aushilfspinsler
04. Februar 2010
64
0
5.016
Grüße, liebe Mit-Archonten !!

Heute kam mir spontan die Idee, mich mal mit den Fleischgeborenen Kabalenkrieger zu befassen.
Den Trupp kann man ja wunderbar mit einer Vielzahl von Waffen ausrüsten und ihn trotzdem noch schön klein halten, um ihm mit einer Schattenviper (wie ja bei den meisten Dark Eldar-Einheiten) wichtige Mobilität zu verleihen.

Zuerst dachte ich an einen Panzerabwehr-Trupp:
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Dracon (nur wg. Moralwert)
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Dann fiel mir aber auf, daß die Fleischgeborenen eine Attacke mehr als die normalen Kabalenkrieger im Profil haben und somit als Angreifer auch im Nahkampf kleinen und/oder schwachen Einheiten vielleicht etwas Kopfzerbrechen bereiten könnten.

Da ich größtenteils gegen die Imperiale Armee und Orks spiele, welche beide nicht mit phänomenalen Rüstungswürfen gesegnet sind, kam mir die Idee, den Shredder in meine Überlegungen mit einzubeziehen.
Oh, Fleischgeborene dürfen im 5er-Trupp 4 Shredder benutzen ? Nice ^_^

Dies brachte mich auf die folgende Einheit:
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splitterpistole & Nahkampfwaffe
- 4 x Shredder
+ Upgrade zum Dracon
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- Nachtfeld
- - - > 175 Punkte

Der Plan:
Der Trupp düst mit der Schattenviper heran, steigt aus und beschießt die Zieleinheit mit den Schreddern, danach werden die Reste im Nahkampf aufgewischt. Durch den (hoffentlich) erhaltenen Schmerzmarker werden die Jungs/Mädels dann auch resistenter gegen das kommende Beschuss-Echo.

Das sollte doch gegen Orkmobs und Imp-Trupps gut funktionieren, oder?
Was meint ihr?
Könnte das klappen oder ist es vielleicht sogar ein wenig Overkill?

Als infanterie killer, giebt es efektivere metoden.. Kabalenkrieger mit 2 Splitterkanone das sind dann 12 Schuß auf 36" bei einem 20 Man Trupp und Orks und Imps haben keinen rüstungswurf..

als unterstüzung kann ich da die Blutbreute empfehlen die mit der Waffe ausgestattet die W6 Attaken bringt.. (kein plan wie das ding heißst) dann hast du für wenig punkte eine mänge Nahkampf Attaken...

Ja Fleischgeborene haben eine A mehr, aber nur S3, teure Champs (mit passender Ausrüstung), schlechte Rüstung und relativ hohe Punktkosten machen sie zu keinen guten Nahkämpfern.
Schau dir für die Punkte Hagashin oder Folterer an, die können im NK beide mehr austeilen und kosten dich weniger Punkte und vor allem keine Eliteauswahl.

Ein anderer Punkt, Shredder sind einfach keine guten Waffen, das war schon in den 90ern so und hat sich mit dem neuen Codex leider nicht geändert. Zu kurze Reichweite zu wenig Schlagkraft, leider.

Wenn du deine Fleischgeborenen als Anti-Infanterieeinheit spielen willst, leg sie rein auf Beschuss aus, mit 2 Splitterkanonen und Viper mit 2 Splitterkanonen. Das tut Infanterie deutlich mehr weh und du mußt nicht in Nahkampfreichweite.

Als infanterie killer, giebt es efektivere metoden.. Kabalenkrieger mit 2 Splitterkanone das sind dann 12 Schuß auf 36" bei einem 20 Man Trupp und Orks und Imps haben keinen rüstungswurf..

als unterstüzung kann ich da die Blutbreute empfehlen die mit der Waffe ausgestattet die W6 Attaken bringt.. (kein plan wie das ding heißst) dann hast du für wenig punkte eine mänge Nahkampf Attaken...

Also normalerweise interessiert mich die Rechtschreibung nicht besonders, aber:

gibt
effektivere
Methoden
20 Mann
Unterstützung
Blutbräute (kommt von Braut)
Attacken
heißt
Menge

Zitat von joff
Als Infanteriekiller, gibt es effektivere Methoden.. Kabalenkrieger mit 2 Splitterkanonen das sind dann 12 Schuß auf 36" bei einem 20 Mann Trupp und Orks und Imps haben keinen Rüstungswurf..

Als Unterstüzung kann ich da die Blutbräute empfehlen, die mit der Waffe ausgestattet werden, die W6 Attacken bringt.. (kein Plan wie das Ding heisst) dann hast du für wenig Punkte eine Menge Nahkampfattacken...

Soviel mal zum Thema Rechtschreibung. Die Grammatik habe ich jetzt mal nicht ausgebessert. Auch wenn ich im Kern der Aussage zustimmen muss, dass Fleischgeborene als Infanteriekiller eher als zweite Wahl anzusehen sind, vorallem bei den Punktkosten.

Naja, 4 Shredder werde ich persönlich erst als schlechte Idee verwerfen, wenn ich es mal gesehen habe, allerdings würde ich die Einheit anders zusammenstellen:

Bei 4 Schablonen im Trupp setz ich die lieber auf ne Barke, damit der Trupp auch eine Chance hat, transportierte Einheiten erstmal freizuschälen und dann anzugehen. Ne doppelte Splitterkanone ist da imo nicht mehr zusätzlich nötig.
Das ganze Nahkampfgedöns würd ich mir sparen. Mit 2 A im Profil können sie Imp-Reste auch so schon aufwischen, gegen Orks ist das nur eine absolute Notlösung.
Impulsminen würde ich da schon eher in Betracht ziehen; für 2 pt pro Modell werden die damit noch ne Ecke flexibler.

Ansonsten ist noch die Frage, ob sich Harpyen nicht besser für den Shredder-Test eignen, da sie von Grund auf Infanteriekiller sind, allerdings werden die wohl kaum überleben, wenn sie auf 12" ran müssen. Auch nicht die beste Idee...

Hi,

ich hatte mir zuerst auch überlegt, sie als Anti-Tank einzusetzen. Aber ich glaube davon bin ich abgekommen, da ein Schattenjäger einfach praktischer ist und so ein Trupp fast nach Selbstmordkommando aussieht.

Die Harpyen haben ja von vornherein 'ne echt coole Waffe und wenn du sie im 10 Mann Trupp mit 4 Splitterkanonen spielst, kannst du bis zu 42 Schuss abgeben! Das sind gegen Imps oder Orks ~14 Wunden und du hast einen Token so gut wie sicher.

Hier ist mal ein ganz netter Thread über andere Verwendungsmöglichkeiten von Scourges:
http://www.warseer.com/forums/showpost.php?p=5087818&postcount=4

ciau

Ein 5er Trupp mit 2 Schattenlanzen oder vielleicht auch Impulsblaster dürfte ja reichen, um mich um nervigen Chimären-Taxis kümmern zu können.
Das hat mich in deinem ersten Post schon verwundert: Panzerkiller willst du durch Lanzen in deiner Infanterie stellen?
Das tut kaum noch jemand, was durch die hohen Punktkosten nahezu selbstverständlich ist. Für Harpyen habe ich darüber zwar selbst auch schon nachgedacht, immerhin sind Lanzen bei denen ne Ecke billiger, aber ich bezweifel, dass sich der Mobilitätsverlust dadurch rechtfertigt.
Imo gibt es drei wirklich verlockende Waffen, um seine Infanteristen auf Panzerjagd zu schicken:

1. Schattenkatapulte: Lanzenwaffe mit Mediumreichweite, durch Sturm sehr mobil.
  2. Hitzelanzen: Sehr sicherer Panzerkiller auf kurze Reichweite, dezent billiger als das Katapult. Setzt für optimales Nutzen sehr kurze Reichweite und damit die Gefährdung der Einheit vorraus.
  3. Impulsblaster: Die billigste dieser drei Optionen, ausserdem höchste Reichweite. Sofern man trifft, ist mindestens ein Streifer nahezu garantiert, was imo völlig ausreicht. Gegen Infanterie (falls es mal keine anderen Ziele gibt oder man mehr Feuerkraft gegen einen bestimmten Trupp braucht) wiederrum die schlechteste Wahl, daher eher in kleinen Harpyentrupps; in großen Einheiten gibt man zuviel Punkte für anti-Infanterie-Harpyen aus und steht dann da mit 4 Schuss versus Panzer oder 18 gegen Infanterie, da kann die Wahl schon schwer werden und schon ist man unentschlossen. Dark Eldar verkraften halbherzige Entscheidungen allerdings überhaupt nicht.
Fazit:
Wo es geht, nehme ich immer gerne Impulsblaster mit (5-7 Harpyen oder Talos) ansonsten ist das Schattenkatapult die Anti-Panzerwaffe meiner Wahl. Fahrzeuge aussen vorgelassen (Schattenjäger sind eh eine der besten Auswahlen gegen feindliche Autos).

Na gut, dann sollte die Sache mit den Harpyen doch noch überdenken.

Ich würd halt nur gerne auch etwas Anti-Tank-Bewaffnung in den Trupps haben, da meine 3 Barken und der eine Schattenjäger (alle mit Lanzen ausgerüstet) doch recht schnell vom Tisch verschwinden dürften.
Ein oder zwei Lanzen, versteckt in nem Infanterietrupp gehen da vielleicht im ersten Moment unter und könnten für eine unangenehme Überraschung sorgen.

@ Footie: Danke für den Link. Sehr hilfreich. Und mein 4 Shredder Trupp ist auch aufgeführt *yay* ^_^

Der Link ist naja, für einen Taktikartikel fehlen die Vor- und Nachteile der einzelnen aufgelisteten Kombinationen. Und auch ein Vergleich mit anderen Einheiten des Codex die das selbe Aufgabengebiet abdecken sollen.

Mich würde interessieren wo du den Vorteil oder den Sinn der Shredder siehst? Gerade in dem Link wird garnicht auf die Nachteile/Risiken eingegangen, es schient dem Ersteller nur um eines zu gehen, super 4 Schablonen.

Sicher, aus Spass kann man den Trupp so spielen, soll er effizient diese Aufgabe erledigen spricht einfach sehr viel dagegen und nicht wirklich viel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Eldar: Ich weiß auch nicht genau weshalb, aber ich möchte den Shredder nicht sofort als schlecht/unsinnig abtun.

Ich zwinge meinen Gegner halt gern dazu, jede Menge Rüstungswürfe ablegen zu müssen, was gerade bei Orks und Imps recht oft erfolgreich ist.
Und wenn ich das dann noch mit S6 mache, dann schmerzen die verpatzten Rüstungswürfe noch mehr *hehe*

Naja, ich schieb den 4er Shredder erst einmal in die "Klingt lustig und wird irgendwann mal ausprobiert"-Ecke.

Klar in der Theorie klingt das super, 4 Schablonen und man trifft viele Modelle.

Das Problem ist aber, das dies nur in wenigen Situationen überhaupt zutrifft. Die Schablone ist ja nur 3 Zoll groß und wenn der Gegner schön die 2 Zoll Abstand hält trifft man nicht immer mehrere Modelle auf einmal. Also klappt das nur bei Gegnern die nicht aufpassen, oder wenn du es schaffst die Zieleinheit z.B. via Panzerschock zusammen zu treiben.

Man könnte auch beim Chaos vorbei schauen, dort sind die Plasmakanonen der Kyborgs ja auch nur so effektiv, weil man den Gegner durch Lash zusammenziehen kann.

Die Shredder sind nicht so gut bei Fernkampfeinheiten (z.B. unsere Fleischgeborenen), einfach weil man in Konterreichweite ist, wenn man die Waffe eingesetzt hat. Und Nahkämpfer brauchen den Shredder wiederum nicht, weil Nahkämpfer im Nahkampf oft mehr als genug Schaden machen, vorallem möchte man ja meist 2 Nahkampfphasen in der selben Einheit stecken.

Der Shredder ist ja immer noch die selben Waffe wie im alten DE Codex, damals haben wir auch schon alles mögliche durch probiert, effizient ist er leider nur in ganz wenigen, speziellen Situationen. Das sind zumindest die Punkte die sowohl in der Theorie als auch in der Praxis getestet wurden. Probiere es ruhig aus und zieh ein eigenes Urteil, aber versprich dir nicht zu viel von der Kombination.

Eben, der Störpunkt an den Shressern ist die viel zu geringe Reichweite in einem teuren und empfindlichen Trupp.

Harpien mit Schattenlanzen sind völlig sinnlos, wenn die teuren Lanzen schießen sollen müssen sie auf ihre Mobilität verzichten für die man die ganzen Punkte zahlt. Zum Einsatz der Harpien siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148773