Fleischschild des Nurgle

MassakerJoe

Testspieler
13. September 2013
97
0
5.141
Meine bisherige Armee (CSM&CD) ist schon ziemlich robust und besteht im Kern aus Seuchen-Marines, Schleimbestien, Seuchendrohnen, Bruten, Nurgle Blight Drones, Kyborgs und Havoks.
Kombinationen aus diesen Einheiten macht die Armee wirklich extrem widerstandsfähig, aber ich will das jetzt um eine weitere Option erweitern und zwar mit massenhafter Fleischpanzerung. Da ich nun günstig an eine Vielzahl von Truppen komme (Kultisten/Zombies/Ghule) brauch ich noch Hilfe, zu was ich diese modifizieren soll. Ich habe mir zwar schon einige Ratschläge durchgelesen, aber irgendwie bin ich noch unentschlossen. Ich habe im Folgenden zur Einleitung mal eine kleine subjektive, theoretische Einschätzung geschrieben und bitte um persönliche Meinungen und Erfahrungen.

Anhang anzeigen 182643

Zur Diskussion stehen Seuchenzombies, Seuchenhüter, Kultisten und Nurglings. Also es geht um entbehrliche Masseneinheiten als Fleischschild. Wichtig ist dabei deren Robustheit, Einsetzbarkeit und auch eventuelle Synergien mit anderen Einheiten.

Seuchenzombies:

Beispiel:
*************** 1 Standard ***************
30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte

Sie sind furchtlos, haben FNP und sind billig wie SAU. Dafür haben sie keine Fernkampfoptionen und können nicht rennen (langsam und entschlossen). Eigentlich gefallen sie mir sehr gut, aber ich müsste dafür immer mit Typhus spielen, um sie freizuschalten. Typhus ist ein tolles HQ, aber auch sehr teuer und das schränkt natürlich die Liste insgesamt ziemlich ein.

Seuchenhüter:

Beispiel:

20 Seuchenhüter des Nurgle
- Seuchenbewahrer
- - - > 185 Punkte

Mit Giftwaffen (4+), Widerstand 4, einem 5+ Retter und Schleier (-2 auf Deckung) halten die Seuchenhüter doch ziemlich viel aus, zudem können sie mit ihren Seuchenschwertern Fahrzeuge streifen (6+) und lassen sich auch als Schocktruppen aufstellen. Sie können nicht Rennen (langsam und entschlossen) und haben auch kein FNP. Armeen wie die Space Marines (Thunderfire Cannon, Salamanders usw.) die viele Waffen mit Deckung Ignorieren einsetzen, werden leichtes Spiel mit den Hütern haben. Mit Herold kann man FNP nachreichen, was aber in der Regel nur für einen Trupp geht (Verbündeten-Kontingent). Insgesamt gefallen sie mir trotzdem, wobei der Preis (besonders mit Herold +70-90 Pkt) vielleicht etwas zu hoch ist für eine reine Fleischpanzerung.

Kultisten:

Beispiel:

30 Chaoskultisten
- 25 x Sturmgewehr
- 3 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

Die Kultisten sind nicht furchtlos und halten nicht viel aus, dafür kosten sie wenig und haben Nahkampf- oder Fernkampfpotential. Packt man eine Apostel hinzu bekommen sie HASS auf alles, werden furchtlos und haben LD10. Den HQ Slot hat man jedoch in der Regel nicht frei (Ausnahme bei Spielen ab 2000+) weswegen man von normalen Kultisten ausgehen sollte. Kultisten kann ich in der Funktion als Fleischschild nicht einschätzen und deswegen bleiben hier einige dicke Fragezeichen stehen:

Lohnt sich ein Mal ? (Nurgle kostet 2 Punkte pro Modell für T4)
Fernkampf oder Nahkampf ?
Sinnvolle Einheitengröße (10-20-30) ?

Nurglings:

Beispiel:

9 Nurglings
- - - > 135 Punkte

Nurglings sind im Gegensatz zu den genannten Einheiten deutlich offensiver eingestellt. Sie halten mit 4 Lebenspunkten erstaunlich viel aus und bringen eine ordentliche Anzahl an Attacken im Profil mit. Ich betrachte sie als die „Veteranen“ der Seuchenzombies. Was mir besonders gut gefällt, ist ihre Fähigkeit zu Infiltrieren. Leider müssen sie dann eine Runde warten, bevor sie andere Einheiten im Nahkampf binden dürfen und das ist schon nicht ungefährlich, weil sie mit T3 recht anfällig sind gegenüber Sofort Ausschalten.

Welche der genannten Einheiten setzt ihr so ein und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Masseneinheiten gegen verschiedene Völker gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Sonderregel Schwarm steht, dass sich die nicht verhinderten Verwundungen durch Explosiv- und Feuerwaffen verdoppeln. Früher konnten Nurglings nicht sofort ausgeschaltet werden, weil sie damals noch die Regel ewiger Krieger hatten.

Mir ist noch aufgefallen, ergänzend zu meiner Beschreibung, dass die Kultisten mit Autopistole und Nahkampfwaffe 2 Attacken haben – macht 3 im Angriff. Die Seuchenzombies hingegen haben nur eine Nahkampfwaffe also deutlich weniger Attacken insgesamt. Kultisten können zusätzlich durch 3 Flammenwaffen feindliche Horden besser ausdünnen und haben die Möglichkeit auf Abwehrfeuer.

Mich wundert es etwas, dass noch keiner was geschrieben hat zu den Einheiten&Synergien. Liegt es vielleicht daran, dass keiner bisher die Lust hatte, selbst mal mit größeren Massen an Kultisten etc. zu spielen? gut das Bemalen ist auch keine Spaß, aber da gibt es ja inzwischen gute Methoden das etwas zu beschleunigen und Nurgle ist vom Farbschema zum Glück sehr bemalfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Absolut Überzeugt von den Seuchenzombies sie sind BILLIG haben Rüssi 6+ Fnp 5+ und (und das finde ich am wichtigsten) FURCHTLOS ! Ich stelle sie an eine Flag um keine Truppen zu verschwenden hinter eine Aegis und fächer sie schön auf 🙂 Meine Erfahrung damit ist einfach nur Top ich wurde noch nie Enttäuscht weil jeder trupp den er dahin schickt einfach lange braucht um sie zu töten (ohne flamer ) 🙄

Ich finde die Kultisten nicht übel, allerdings erfordern sie Übung im Einsatz.
30 Mann davon sind recht billig und bringen Masse auf´s Feld. Allerdings ist wie schon erwähnt wurde,
die Moral ihre Achillessehne.

Daher sollte man darauf achten, was man mit den Jungs macht.
Braucht man nur Kanonenfutter, erfüllen sie den Job ganz gut. Einfach die 30 Mann auf den Feind zu stürmen lassen,
die fressen dann gut Feuer. Und solange man gut für den Moralwert würfelt 😀

Aber das ist nicht grade die beste Option. Man sollte schon Deckung ausnutzen und die Jungs können sich ja auch dank
ihrer nicht vorhandenen Furchtlosigkeit in den Dreck werfen um so in Geländezonen oder hinter Ruinen einen 3+ Decker zu bekommen.
Dann hängen sie zwar eine Runde fest, aber sie sind wenigstens nicht ganz vom Feld und können so Missionsziele halten.

Am besten funktionieren Kultisten mit Apostel. Wie schon erwähnt gibt es dann furchtlos und Hass.
Ich hatte mal testweise Khorne Kultisten mit Apostel auf einen Trupp Phantome gejagt.
War echt lustig, 120 wiederholbare Attacken im Angriff, mein Gegner war völlig entnervt. Das haben die Necrons nicht überlebt.
Der Normalfall ist das aber nicht.

Letztlich lohnen sich Kultisten nur, wenn man sie wie alle Einheiten aus dem Codex gezielt für etwas einsetzt.
In großen Trupps braucht man zwingend einen Apostel, die kleinen 10 Mann Trupps sind nur als Missionszielhalter aus der Reserve heraus gut.
Was sich meist gar nicht lohnt, sind Male für den Trupp. Ob die nun W3 oder W4 haben ist egal, die meisten Gegner haben
mittlerweile eh mir S 5,6,7 Waffen oder halten mit Schablonen auf große Trupps.
Und alle anderen Male sind auch nicht sinnvoller.

Mich wundert es etwas, dass noch keiner was geschrieben hat zu den Einheiten&Synergien. Liegt es vielleicht daran, dass keiner bisher die Lust hatte, selbst mal mit größeren Massen an Kultisten etc. zu spielen? gut das Bemalen ist auch keine Spaß, aber da gibt es ja inzwischen gute Methoden das etwas zu beschleunigen und Nurgle ist vom Farbschema zum Glück sehr bemalfreundlich.

Ich baue mir als Word Bearer gerade eine Massenkultistenarmee auf. Heute habe ich fast die ersten 40 fertiggestellt. Bald kommen noch 20 dazu...mal gucken, wie sie sich dann spielen lassen. Ich bekomme schon jetzt feuchte Träume, wenn ich an 80-100 Kultisten denke....uiuiuiui

Ich baue mir als Word Bearer gerade eine Massenkultistenarmee auf. Heute habe ich fast die ersten 40 fertiggestellt. Bald kommen noch 20 dazu...mal gucken, wie sie sich dann spielen lassen. Ich bekomme schon jetzt feuchte Träume, wenn ich an 80-100 Kultisten denke....uiuiuiui

ich glaub du träumst iwie falsch 😀

80 Kultisten- wirklich ein tolles Angebot und erstaunlich hohe Qualität für den Preis: http://shop.princeaugust.ie/warzone...mutant-chronicles-bag-of-80-plastic-soldiers/
Anhang anzeigen 183743
Hier eine Review und Größenvergleich (passen perfekt): http://gravengames.co.uk/warzone-bauhaus-imperial-soldiers-review/
Ich denke, ich werde es mal mit denen probieren und sie dann massiv nurglefizieren.

Eine Frage noch, wie bewegt man große Mengen an Einheiten am besten? Ich denke jedes Modell einzeln verschieben macht kaum Sinn-. Vielleicht alle magnetisieren und in Formationen mit Unterlage anordnen, die man dann als Block verschiebt ?

Zuletzt bearbeitet: