8. Edition Fleischsuppe

DanDan

Erwählter
01. Mai 2012
553
492
10.286
Hallo =)

ein Freund von mir möchte jetzt neu mit Warhammer anfangen. Er ist komplett neu in der Warhammerwelt und hat sich für die Oger entschieden. Er hat sich bis jetzt noch nichts gekauft auser das Armeebuch und ich habe ihn angeboten ein bisschen zu helfen, nur leider habe ich noch nie Oger selber gespielt und weiß daher auch nicht wirklich was gut ist und was nicht.

Habe aus diesen Grund einfach mal eine 2500 Punkte Armeeliste geschmiedet und versucht sie Tuniertauglich zu gestalten =)

Anregungen für kleinere Armeen wären hilfreich (1000 P, 1500 P, ..) da ich wie gesagt von den Ogern nicht wirklich viel weiß.

1 Kommandant: 368 Pkt. 14.7%
2 Helden: 352 Pkt. 14.0%
4 Kerneinheiten: 643 Pkt. 25.7%
4 Eliteeinheiten: 965 Pkt. 38.6%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Steinauge, Rüstung des Schicksals, Erdender Stab
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 368 Punkte

Kommt in die 2te Reihe des Eisenwanstbus.

*************** 2 Helden ***************

Brecher, Spähgnoblar
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 158 Punkte

Bus

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 194 Punkte

Bus

*************** 4 Kerneinheiten ***************

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Banner der Eile
- - - > 437 Punkte

Werden mit den Chars 3x4 aufgestellt damit die chars in der zweiten Reihe stehen und nicht die fresse voll bekommen aber trotzdem zuschlagen können =)

3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Champion
- - - > 106 Punkte

Als Punktefüller reingeschmissen (für verbesserungsvorschläge offen)

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

Wie die Bullen.

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

Wie die Bullen.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Vielfraße, Schwere Rüstung, 8 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
- - - > 563 Punkte

Ist mmn ne ziemlich böse Einheit da sie mit einer salve locker auch mal ne Kriegsmaschine wegputzen kann

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Drachenhautbanner
- - - > 360 Punkte

Stürmen vor.

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

Umlenker

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

Umlenker

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Braucht man denke ich nicht viel sagen. Sowas ist nie verkehrt =)

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2498

Schonmal danke für eure hilfe =)

lg daniel

Vielfraße sind sehr teuer und ich würde unter keinen Umständen auf Bleispucker verzichten! Dafür sind die viel zu stark 😉
Und auf jeden Fall nen Donnerhorn, wegen der Aura.
Gnoblars würde ich nen größeren Block stellen, evtl nicht mal Fallensteller, sondern einfach was zum binden.
Anstelle der Eisenwänste könnte man auch über ganz normale Oger mit Eisenfaust nachdenken. Bekommst halt nen paar mehr für dieselbe Punktzahl.
Ansonsten, tja so in etwa wird man das wohl machen können denk ich. Verschlinger sind auch nett, man kann aber auch was über Gnoblarmasse machen, je nachdem was man will.

ein Freund von mir möchte jetzt neu mit Warhammer anfangen.
Dann sollte er sich hier oder in der TTW anmelden und sich seine Tipps selbst holen, das bringt mehr.
Er ist komplett neu in der Warhammerwelt
Dann braucht er keine Turnier- sondern eine Einsteigerliste 😉

Aufgrund von oben genanntem ignoriere ich deine Liste mal einfach und gebe ein paar Tipps für Anfänger:
- Die Streitmachtsbox ist sehr sinnvoll. Wenn er mit einem Mal so viel Geld in die Hand nehmen will, sollte er sich die zulegen.
- 3 der normalen Oger kann er normal zusammen bauen.
- Die restlichen 3 kann er zu Charaktermodellen umbauen. Ich würde hier einen Armeestandartenträger, einen Fleischer und (entweder noch einen Fleischer oder) einen Feuerbauch empfehlen. Damit hat er dann vorerst ausgesorgt. Die Bitz dazu liefern zum einen die Gussrahmen der Eisenwänste und zum anderen die Bitzshops dieser Welt... und wenn du noch ein paar Bitz über hast, kannst du ihn damit ja auch weiterhelfen.

So kann er sich aus der Box dann insgesamt folgendes bauen:

Brecher, Ast - 130 Pkt.
Fleischer, Lehre d. großen Schlunds - 100 Pkt.
Fleischer, Lehre d. großen Schlunds - 100 Pkt. // Feuerbauch, Lehre d. Feuers - 120 Pkt.

6 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar - 293 Pkt.

4 Bleispucker, M - 182 Pkt.

Insgesamt: 805
// 825