2. Edition Flesh-Eater Courts 2000 Punkte

Mostapfel

Aushilfspinsler
13. Juni 2017
13
1
4.726
Mit Bitte um Kritik und Anregungen:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Grand Court: Blisterskin

Leaders
Abhorrant Archregent
(240)
- General
- Trait: Hellish Orator
- Lore of Madness: Monstrous Vigour

Abhorrant Archregent
(240)
- Lore of Madness: Miasmal Shroud
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist
(420)
- Artefact: The Grim Garland
- Lore of Madness: Bonestorm
- Mount Trait: Gruesome Bite

Crypt Infernal Courtier
(120)
- Artefact: Eye of Hysh

Battleline
3 x Crypt Flayers
(170)
3 x Crypt Flayers
(170)
3 x Crypt Flayers
(170)

Behemoths
Mortis Engine
(180)
- Allies

Battalions
Deadwatch
(110)

Endless Spells / Terrain / CPs
Chalice of Ushoran
(50)
Horrorghast
(60)

Total:
1930 / 2000
Extra Command Points:
1
Allies:
180 / 400
Wounds:
82

Der ursprüngliche Plan war eine Flayerliste mit Deathwatch und King sowohl auf Terrorgheist als auch auf Zombie Dragon. Dann gingen mir aber ganz schnell die Punkte aus, und das Modell des King auf Zombie Dragon ist auch noch WIP.

Dann kam die Idee, den Zombie Dragon draußen zu lassen, und stattdessen mit zwei Archregents stärker auf Magie zu gehen. Mit dem King auf Terrorgheist als quasi einzigem richtigen Schläger sind da aber alle Eier in einem Korb. Grand Court: Blisterskin in erster Linie wegen dem Eye of Hysh, welches wenigstens ein bisschen Schutz für den Terrorgheist bringt, solange er in der Aura ist.

Die (Schnaps?)Idee mit der Mortis Engine kam zum Schluss. Erstens habe ich das Modell und finde es ziemlich geil, zweitens Bufft es die Magier und drittens kommt eine weitere Fernkampfattacke gegen den Moralwert mit. Wegen der diversen Attacken, die gegen die Moral gehen, ist auch der Grim Garland dabei (-2 auf MW innerhalb von 6") und der Horrorghast-Endloszauber (auch -2 MW auf 6").

70 Punkte sind noch offen, da würde ich eher einen weiteren Endloszauber mitnehmen als einen extra Command Point (Favorit ist derzeit Geminids of Uhl-Gysh), aber das sind Feinheiten. Ich hätte hauptsächlich gerne Feedback zum Gesamtkonzept. Spielerfahrung mit den Flesh Eater Courts habe ich genau Null.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gruppen von 3 Flayern sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Der Vorteil, den ein Trupp durch das Battallion zieht, ist auch nicht wirklich groß. Da wäre ein Trupp von 6 oder 9 besser. Ich persönlich bin auch kein großer Fan der Grand Courts. Feast Day finde ich fast immer besser. Vor allem, weil du dadurch auch besser Artefakte und Traits bekommts.
Du könntest bei Feast Day einem Archregent +2 aufs Zaubern geben (so spiele ich die). Mit diesem Bonus hast du in der Zauberphase auch einen großen Vorteil. Vor allem ist es wichtig, deine wichtigste Einheit (Terrorgheist) so gut es geht zu buffen. Mit seinem eigenen Zauber + Attacken durch die Archregents.
Persönlich sehe ich aber die Gefahr, dass man schnell alles auf deine wichtigste Einheit wirft, um die aus dem Spiel zu nehmen. Ist die weg, sieht es schon mau aus.
Ich würde die Mortis Engine herausnehmen (tolles Modell, ganz klar!) und versuchen, die Flayer zu stärken.
Der Chalice ist derzeit auch schwierig, weil die Gefahr besteht, dass die Flayer sterben, bevor sie überhaupt von dem Nutzen profitieren können. Der Vorteil für den TG ist gut, ganz klar.
Persönlich würde ich bei den FEC nicht unbedingt auf Moral-Bomben spielen. Klar, die Flayer und der TG haben da einen Angriff drauf. Aber das war es dann auch schon. Das passt besser zu der Legion of Grief. Da kommt es natürlich auch auf die Gegner an. Spielst du gegen Dämonen oder Untote, oder andere, die einen hohen Moralwert haben ist der Vorteil natürlich geringer.

So spiel ich gerne 2000 Punkte:

- Grand Court: Court of Delusion - The Feast Day
Mortal Realm: Aqshy

Leaders
Varghulf Courtier (160)

Abhorrant Archregent (240)
- Artefact: The Dermal Robe
- Lore of Madness: Deranged Transformation

Abhorrant Ghoul King on Royal Zombie Dragon (440)
- Artefact: Ignax's Scales
- Lore of Madness: Spectral Host
- Mount Trait: Razor-clawed

Crypt Haunter Courtier (120)
- General
- Trait: Savage Beyond Reason

Battleline
6 x Crypt Horrors (300)
6 x Crypt Flayers (340)
10 x Crypt Ghouls (100)
10 x Crypt Ghouls (100)

Battalions
Royal Mordants (120)

Ravenak's Gnashing Jaws (30)
Aethervoid Pendulum (50)

Total: 2000 / 2000
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 103

mobil und bissig
🙂

Also die Liste von Tramu finde ich wirklich charmant... sehr nett. Aber will ich jetzt auch nicht 1:1 kopieren, werd ich aber definitiv in der Art mal probieren.

Meine Liste jetzt in der Version 2.0:

Leaders
Crypt Infernal Courtier
(120)
- General
- Trait: Dark Acolyte
Abhorrant Archregent
(240)
Abhorrant Archregent
(240)
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist
(420)

Battleline
6 x Crypt Flayers
(340)
6 x Crypt Flayers
(340)
3 x Crypt Flayers
(170)

Total:
1870 / 2000
Extra Command Points:
0
Allies:
0 / 400
Wounds:
94

Die restlichen, ich glaub 130 Punkte, werden mit Chalice und weiteren Endloszaubern gefüllt. Die Sprüche aus der Lehre des Wahnsinns weiß nicht noch nicht. Ich denke, es lässt sich auf jeden Fall optimieren, wenn man statt dem zweiten Archregenten noch etwas Kampfkraft oder halt ein Batallion und damit noch ein Artefakt hernimmt, aber ich wollte das mit den zwei Archregents auf jeden Fall mal probieren - bei den Helden kommt bestimmt ne starke Magiephase bei raus.

Kritik immer noch gern erwünscht, Sonntag ist Listenabgabe.

Mir persönlich fehlt etwas Masse.
Ja, in der Liste sind zwar 2 Archis , die Ghouls rufen, aber bei 15 Flyern ist mir ein einzelner Courtier schlichtweg zuwenig. Stirbt er , wars das mit auffüllen. Und ohne Ghouls fehlt meat shield, bzw MZ Camper.

Und ich würde über die Deadwatch nachdenken, wenn der Fokus schon auf den Flyern liegt. Und Blisterskin. Ja, plus aufs zaubern ist nett, aber mMn sind Flesh-Eater nicht unbedingt für starke Magie bekannt. Aber das ist rein persönliche Meinung.

Und ich bin mir nicht sicher, ob der Chalice auch für Flyer gilt. Für mich liest sich das so , dass nur Ghouls und die Monster daraus trinken dürfen. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren

Und ich bin mir nicht sicher, ob der Chalice auch für Flyer gilt. Für mich liest sich das so , dass nur Ghouls und die Monster daraus trinken dürfen. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren

"For each 4+ heal 1 woundallocated to 1 Flesh-eater Courts modelwithin 12" of this model..."

gilt für ALLE Flesh Eater Modelle würd ich sagen

Zur Liste:

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
FEC Magie dient der Unterstützung, und da Du jeden Zauber nur einmal wirken darfst pro Runde wird es mit der Zauberauswahl eng.

Solltest Du gegen magiestarke Gegner antreten müssen (Tzeentch etwa) sieht es eh schlecht aus.

Ich würde die 3 Flayer rausnehmen, mit den 130 freien Punkten kannst du dann 300 Punkte in Ghouls investieren. Ob jetzt 3x 10 oder 1x 30 ist Geschmackssache.

Mit dem einen Archregent definitiv einen Varghulf holen, und mit dem anderen je nach Bedarf Ghouls oder Horrors.

Ansonsten würd ich sagen: einfach mal testen.

Freue mich schon auf das Feedback wie es gelaufen ist.

So spiel ich gerne 2000 Punkte:

Mortal Realm: Aqshy

Leaders
Varghulf Courtier (160)

Abhorrant Archregent (240)
- Lore of Madness: Deranged Transformation

Abhorrant Ghoul King on Royal Zombie Dragon (440)
- Artefact: Ignax's Scales
- Lore of Madness: Spectral Host
- Mount Trait: Razor-clawed

Crypt Haunter Courtier (120)
- General
- Trait: Savage Beyond Reason

Battleline
6 x Crypt Horrors (300)
6 x Crypt Flayers (340)
10 x Crypt Ghouls (100)
10 x Crypt Ghouls (100)

Battalions
Royal Mordants (120)

Ravenak's Gnashing Jaws (30)
Aethervoid Pendulum (50)

Total: 2000 / 2000
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 103

mobil und bissig
🙂

Moin,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich sehe bei der Liste nicht wie die Flayer Battleline sein können. Ich bin noch neu dabei aber wenn der Haunter Courtier General ist dann sind nur die Horrors legale Battleline. Übersehe ich was?

Moin,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich sehe bei der Liste nicht wie die Flayer Battleline sein können. Ich bin noch neu dabei aber wenn der Haunter Courtier General ist dann sind nur die Horrors legale Battleline. Übersehe ich was?

Stimmt schon die Flayer dürften in der konstellation keine Battleline sein (da wäre Blisterskin von Nöten).
Spielt in der Liste aber effektiv keine Rolle, weil die Liste ja 3 Battlelines hat.

Ich vermute mal das es sich hierbei einfach um eine Verwechslung bzw Fehler bei der Auswahl der Einheit handelt, denn sogar ich als erfahrener FEC Spieler muss auch immer zweimal drauf schauen ob ich beim warscroll-builde den richtigen Courtier ausgewählt habe, die Namensgebung sind doch leicht verwirrend, wieso nicht einfach Flayer Courtier, Horror Courtier und Ghoul Courtier .... beim Varghulf Courtier ist es komischerweise so.

Hi,

Ich persönlich finde 1 Terrorgheist zu wenig Punch. Den Archregent 2 mal verstehe ich nicht so ganz. Die Lore Auswahl der FEC ist eigentlich nicht so damage lastig das du 2 benötigst. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn du 2 Behemots in beliebiger Konstellation spielst. Ich selbst hab es in meinen ganzen Spielen und nicht zuletzt auf 2 Tunieren erlebt, dass dir 1 Terrorgheist zu schnell zugespammt wird. Mitunter bekommst du den Jungen dann nicht mehr oder nurnoch spärlich frei. Da hast du mit deiner Einschätzung alles in einem Korb schon recht. In der Flayer Konstellation würde ich tatsächlich auch einen Abho auf Drache spielen mit dem Malus auf Mut. Dadurch machen die Flayer Schüsse mehr für ihre Punkte. Sonst sind die Schüsse meist nur ein netter Bonbon. Wenn ich das mal rechne. Mut zwischen 6-8. Dann 2w6 über 3 Zoll mit - 2. Da ist der Schuss output nicht so dolle. Dann solltest da wirklich mindestens 6 flayer in einen Trupp packen. 3 machen da nichts für ihr Geld. Wenn du allerdings den Terrorgheist spielst würde ich dir das Amulett ans Herz legen. unmodifizierbarer 4er save, 5er aftershave gecastet, 6er army wide save. Das macht den Jungen mit dem Chalise im Rücken haltbarer. Für die Flayer würde ich auch über den Archregent den Varghulf rein beschwören. Der ist vom Nutzen her für mich persönlich mehr wert als der Crypt Infernal.

Das sind meine 2 Cent dazu 🙂

Hi,

Ich persönlich finde 1 Terrorgheist zu wenig Punch. Den Archregent 2 mal verstehe ich nicht so ganz. Die Lore Auswahl der FEC ist eigentlich nicht so damage lastig das du 2 benötigst. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn du 2 Behemots in beliebiger Konstellation spielst. Ich selbst hab es in meinen ganzen Spielen und nicht zuletzt auf 2 Tunieren erlebt, dass dir 1 Terrorgheist zu schnell zugespammt wird. Mitunter bekommst du den Jungen dann nicht mehr oder nurnoch spärlich frei. Da hast du mit deiner Einschätzung alles in einem Korb schon recht. In der Flayer Konstellation würde ich tatsächlich auch einen Abho auf Drache spielen mit dem Malus auf Mut. Dadurch machen die Flayer Schüsse mehr für ihre Punkte. Sonst sind die Schüsse meist nur ein netter Bonbon. Wenn ich das mal rechne. Mut zwischen 6-8. Dann 2w6 über 3 Zoll mit - 2. Da ist der Schuss output nicht so dolle. Dann solltest da wirklich mindestens 6 flayer in einen Trupp packen. 3 machen da nichts für ihr Geld. Wenn du allerdings den Terrorgheist spielst würde ich dir das Amulett ans Herz legen. unmodifizierbarer 4er save, 5er aftershave gecastet, 6er army wide save. Das macht den Jungen mit dem Chalise im Rücken haltbarer. Für die Flayer würde ich auch über den Archregent den Varghulf rein beschwören. Der ist vom Nutzen her für mich persönlich mehr wert als der Crypt Infernal.

Das sind meine 2 Cent dazu 🙂

Ich glaub, der sinn und Zweck der Archregenten ist eher die Möglichkeit zu Beschwören. Neben dem Punkt, dass er freie Auswahl beim Beschwören hat, wo die Ghoulkings jeweils nur eine Option haben (Ghoule, Knights, Courtier) kann er als einziger 20 Ghoule beschwören (der Ghoulking zu Fuss kann nur 10)

Moin alle zusammen ich kapere mal das Thema für meine Frage … der Zauber Giftiger Schleier macht ja bei drei Würfeln für jede 5+ eine MW und bei nem Pasch -1 auf Hit und bei nem Drilling -1 auf Hit und wound … müssen Pasch und Drilling auch mindestens 5+ sein oder würde auch ein anderes Ergebnis reichen ?