Offenbar haben die FEC Änderungen bekommen im neuen Kampagnenbuch.
Zumindest die Ghoule, Horrors und Flayer. Zusammen mit praktisch keinerlei geänderten Punktkosten nicht gerade gut und z.T. ziemlicher Nerf finde ich (zumindest für das, was ich besitze).
Ghoule
Horrors
Flayer
Ghoule haben nun weniger Attacken, wenn sie 20+ sind. Dafür verwunden Treffer von 6 automatisch und bei 20+ Modellen auf 5-6 automatisch. Und sie haben -1 Rend, wenn ein Held in der Nähe steht. Courtiers müssen sehr nah stehen, Abhorrants in 18".
Insgesamt sehr schön. Mit Buffs und Feeding Frenzy sind das schon einige Wunden.
Die Horror haben nun 2" Melee (+ neue Formationsregel allgemein). Haben die selbe Regel wie die Ghoule mit -1 Rend, wenn ein Held in der Nähe ist. Ansonsten kein Rend und nur bedingt +1 Dmg wie vorher. Komplett gebufft machen sie vermutlich sogar Schaden. Dass sie weiterhin normal kein Rend haben, ist etwas mäh. Wenn der Gegner einfach Rüstungen besteht, machen die nix. Gut gegen alles, was wenig Rüstung hat. Insgesamt sind sie für mich weiterhin schlechtere Trolle, aber evtl. machts die Anzahl der möglichen Attacken etwas besser. Aber die dürften nun mehr Spiele sehe, vorallem weil:
Flayer sind nun Schuss-Support Einheiten. Komplettes Design geändert aber für die selben Punkte. Sie machen komplett keine tödlichen Wunden mehr mit irgendwas. Ihre Schüsse sind nun passabel gut gegen alles gleichermaßen und haben -2 Rend. Allerdings treffen sie nur auf 4+, das ist schonwieder etwas mäh. Im Nahkampf sind sie im Grunde nur noch leicht schlechtere Ghoule. Dafür können sie Helden durch die Gegend fliegen
Insgesamt find ich die Änderungen etwas enttäuschend. Flayer sind hart generft und haben nun eine komplett andere Rolle für viele Punkte. Bin mir sicher, dass viele Leute doch einige davon hatten, die jetzt nicht mehr nutzbar sind. Damit macht glaube nur noch 1 Modell tödliche Wunden bei FEC und sie sind insgesamt noch schlechter gegen hohe Rüstungen geworden als vorher. Gut, dass ich eh eine Ghoul Liste als nächstes spielen wollte. Sonst warten sie lieber auf den neuen Battletome