4. Edition Flesh-Eater Courts Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da wir uns der 4. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Flesh-Eater Courts
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion. Für langfristigere Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit bevorzugt eigene Threads gemacht werden, die ggf. hier verlinkt werden können.

Was haltet ihr von den bisher gezeigten Änderungen?

Ich finde es cool das die Monster (aber das gilt wohl für alle) nicht mehr so stark geschwächt werden wenn sie Schaden erlitten haben, nun verlieren sie einfach "nur" 2 Attacken, zumindest bei Ushoran und dem Zombie Drachen ist das so.

Schade finde ich das die Crpytguard dem normalen Ghoule angepasst wurden, ich hätte mir eher gewünscht das die Crpytguard auf ihre 3+ bleiben und 2 Schaden machen, zumindest wenn man die Hellebarde Version baut, denn ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz wieso man die Hellebarde Version bauen kann und die Werte dann dennoch gleich schlecht bleiben, oder man hätte ihnen eine Fähigkeit gegeben wenn die Einheit mit Hellebarden ausgerüstet das ist sie auf die 6+ MWs machen. So sehen die Crpytguard mit den Hellebarden einfach nur total gefährlich aus, reissen aber überhaupt nichts.

Was haltet ihr von den bisher gezeigten Änderungen?
Durchwachsen. Generell sind die Änderungen nicht allzu groß eventuell. Dass es keine Lebenspunkt Tabellen mehr gibt, finde ich gut. Die waren von grundauf bescheuert. Anstatt zu markieren, wieviele Lebenspunkte etwas noch hat (was deutlich intuitiver lesbar ist) mit nem W20 musste man schauen, wieviele Wunden es erlitten hat und sich ständig merken, wieviel es noch hat, wenn man das so markiert.
Legt irgendwer erlittene Wunden an Modelle? Warum haben sie diese Tabellen überhaupt so herum gebaut?
Das find ich generell ne gute Sache. Kein Fan von der Tabelle gewesen 😀

Aber naja, das hat ja generell nicht so viel damit zu tun. 😀

Insgesamt fehlt noch viel an Regeln. Die Grand Illusions werden einfach komplett und ersatzlos gestrichen? Seltsam. Hoffe ja eher, dass da halt noch Regeln fehlen und das nur wieder so ein Überblick und Sneakpeek ist.

Schade um die Cryptguard, die deutlich an Defensive verloren hat. Sie sind nun näher an Ghoulen als vorher. Von der Statur machts fast Sinn. Aber da ich bisher immer nur 10 davon benutzt hab.. kA, kein großer Verlust.

Es ist so viel unveröffentlicht, was die Regeln angeht, dass es sich schwer einschätzen lässt. Letztlich ist der größte Knackpunkt für mich, wie gut oder schlecht die Noble Deed Punkt generiert werden im realen Spiel und das konnte ich beim bloßen Lesen nicht sagen (vorher aber auch nicht). Im Grunde steht und fällt mit denen ja die Armee. Die mangelnde Defensive der Armee beruht halt auf die Recursion Mechaniken und/oder auch der Frenzy Fähigkeit. Wenn beides schlecht ist, stirbt alles zu schnell und man hat keinen Spaß daran. Hauptsächlich die Änderungen an den Magiern/Priestern sind dabei wohl wichtig, die Heldenfähigkeit(en), der Thron, und wie gut die Helden im Nahkampf nun zuhauen, bevor sie selbst tot sind, weil sie nix aushalten groß. Insgesamt.. Nerfs wie sonst auch, aber insgesamt fehlt mir noch zu viel an Infos um mich über die Nerfs zu ärgern (dass die jeder hat, spielt dabei keine Rolle fürs Empfinden 😀 ).
Aber klar, dass die FEC keine grundlegenden Mechanik Änderungen bekommen wie manch andere. Dafür sind sie zu neu und "gebalanced".

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die FEC ebenfalls einen neuen Drachen bzw. Flederbestie bekommen, denn beim erneuten anschauen der SG Punktewerte, steht bei der Flederbestie der Vermerk "Warhammer-Legenden-Einheit ab 1. Juni 2026." (siehe Bild) dabei, also können wir mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues Modell erwarten.

Screenshot 2025-04-23 at 13-35-17 ger_16-p0o9w0csbt-qkjnmfd9ql.pdf.webp

Denkt Ihr, dass der voraussichtliche neue Terrorgheist ebenfalls dann auf ne 160er Base gepackt wird wie der Drache? Der Grund warum Ich frage, Ich würde dann nämlich das „alte“ Modell das hier noch auf Farbe wartet auch direkt auf ner 160er kleben. Ist grad echt bissel doof, so mitten im Armeeaufbau auf den Kohlen zu sitzen, ohne zu wissen was da so wirklich geplant ist seitens GW.

Denkt Ihr, dass der voraussichtliche neue Terrorgheist ebenfalls dann auf ne 160er Base gepackt wird wie der Drache? Der Grund warum Ich frage, Ich würde dann nämlich das „alte“ Modell das hier noch auf Farbe wartet auch direkt auf ner 160er kleben. Ist grad echt bissel doof, so mitten im Armeeaufbau auf den Kohlen zu sitzen, ohne zu wissen was da so wirklich geplant ist seitens GW.
So ganz pauschal gesagt, und das ist wirklich nicht böse gemeint, kann das zu jetztigen Zeitpunkt einfach keiner sagen.
Zu spekulieren ginge sicherlich, doch das wird dir dann auch nicht weiter helfen, wenn jegliches rumraten sich hinterher als falsch heraus stellt.
Was du machen könntest wäre, einfach das Modell noch nicht auf ne Base zu stellen oder zumindet nicht "anzukleben", dann bist du in jedem Falle auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Deshalb habe Ich nicht wie geplant den Terrorgheist als nächstes gemacht, sondern die 9 Morbhegs. Danach kommt Uschi und der gedruckte Zombiedrache und dann müsste Ich halt solange pausieren, bis da Klarheit herrscht. Was aber wirklich knechtig wäre 😒

Aber du hast recht, solange Ich Ihn nicht auf die Base klebe bin Ich auf der sicheren Seite. Ist zwar unschön beim spielen, wenn er dann auf ner nackten Base steht, aber gut, wird schon gehen.

Zuletzt bearbeitet: