Was haltet ihr von den bisher gezeigten Änderungen?
Durchwachsen. Generell sind die Änderungen nicht allzu groß eventuell. Dass es keine Lebenspunkt Tabellen mehr gibt, finde ich gut. Die waren von grundauf bescheuert. Anstatt zu markieren, wieviele Lebenspunkte etwas noch hat (was deutlich intuitiver lesbar ist) mit nem W20 musste man schauen, wieviele Wunden es erlitten hat und sich ständig merken, wieviel es noch hat, wenn man das so markiert.
Legt irgendwer erlittene Wunden an Modelle? Warum haben sie diese Tabellen überhaupt so herum gebaut?
Das find ich generell ne gute Sache. Kein Fan von der Tabelle gewesen
😀
Aber naja, das hat ja generell nicht so viel damit zu tun.
😀
Insgesamt fehlt noch viel an Regeln. Die Grand Illusions werden einfach komplett und ersatzlos gestrichen? Seltsam. Hoffe ja eher, dass da halt noch Regeln fehlen und das nur wieder so ein Überblick und Sneakpeek ist.
Schade um die Cryptguard, die deutlich an Defensive verloren hat. Sie sind nun näher an Ghoulen als vorher. Von der Statur machts fast Sinn. Aber da ich bisher immer nur 10 davon benutzt hab.. kA, kein großer Verlust.
Es ist so viel unveröffentlicht, was die Regeln angeht, dass es sich schwer einschätzen lässt. Letztlich ist der größte Knackpunkt für mich, wie gut oder schlecht die Noble Deed Punkt generiert werden im realen Spiel und das konnte ich beim bloßen Lesen nicht sagen (vorher aber auch nicht). Im Grunde steht und fällt mit denen ja die Armee. Die mangelnde Defensive der Armee beruht halt auf die Recursion Mechaniken und/oder auch der Frenzy Fähigkeit. Wenn beides schlecht ist, stirbt alles zu schnell und man hat keinen Spaß daran. Hauptsächlich die Änderungen an den Magiern/Priestern sind dabei wohl wichtig, die Heldenfähigkeit(en), der Thron, und wie gut die Helden im Nahkampf nun zuhauen, bevor sie selbst tot sind, weil sie nix aushalten groß. Insgesamt.. Nerfs wie sonst auch, aber insgesamt fehlt mir noch zu viel an Infos um mich über die Nerfs zu ärgern (dass die jeder hat, spielt dabei keine Rolle fürs Empfinden
😀 ).
Aber klar, dass die FEC keine grundlegenden Mechanik Änderungen bekommen wie manch andere. Dafür sind sie zu neu und "gebalanced".