Blood Angels Flesh Tearers Armeeliste - 1250 Punkte

Wächter in der Dunkelheit

Miniaturenrücker
27. Februar 2006
941
0
12.196
41
Hoihoi!

Ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder durchgerungen an einem Turnier teilzunehmen. Gespielt werden 1250 Punkte auf 48x48 Zoll Platten, also ein schöner kleiner Sandkasten für eine rasende Horde durchgeknallter Flesh Tearers... 🙄

Hier nun die Liste:

HQ

- Ordenspriester (Reclusiarch): Sprungmodul, Crux Terminatus, Energiefaust und 3+W3 Todeskompanisten mit Sprungmodulen

Elite

- Furioso Cybot: Schwerer Flammenwerfer, Zus. Panzerung, Nebelwerfer

Standard

- Taktischer Trupp (5 Mann): Veteranen Sergeant, Melter

- Scout Trupp (5 Mann): Veteranen Sergeant

Unterstützung

- Baal Predator: Seitenkuppeln mit schweren Boltern, Zus. Panzerung, Bulldozerschaufel

Sturm

- Sturmtrupp (8 Mann): Veteranensergeant mit E-Faust, 2 Plasmapistolen

- Sturmtrupp (8 Mann): Veteranensergeant mit E-Faust, 2 Plasmapistolen

- Sturmtrupp (8 Mann): Veteranensergeant, 2 Flammenwerfer

Also, was meint ihr zu dieser Liste? Ich denke sie ist ein vernünftiger Kompromiß zwischen Effektivität und fluffgefälligem Aufbau.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ein paar Scoutbikes statt des dritten Sturmtrupps einzusetzen. Hat einer von euch mit denen Erfahrungen gemacht?

Über Ratschläge oder Kritik eurerseits würde ich mich freuen...

EDIT
Für eure Überlegungen evtl. hilfreich: Hier meine gesamte Armee...
FTpanorama.sized.jpg

-Ordenspriester + TK
-Captain
-2 Furioso
-3 Sturmtrupps
-Landspeeder mit MM
-Baal Predator
-Takt. Trupp
-Scouts
-W.I.P.: Scoutbikeschwadron

Dauraus kann ich mich für meine 1250 Punkte Armee bedienen...

Okay kurz für mich zusammengefasst:

-38+W3 Modelle und 2 Fahrzeuge.

Bewaffnung:
-3x Energiefaust
-1x Energiewaffe
-4x Plasmapistole
-1x Melter
-2x Flammenwerfer
-1x schw. Flammenwerfer
-1x syn. Sturmkanone
-2x schwerer Bolter
-3x Bolter
-23+W3 Boltpistolen
+ eventuelle E-Waffen oder -Fäuste durch die TK
+ einige CCW

Deine stärkste Fernkampfwaffe hat S 8 auf 12'. Meiner Ansicht nach, besitzt du zu wenig Fernkampfwaffen. Ganz nach dem Motto "Im Fernkampf dezimieren, den Rest im Nahkampf töten." Dein Problem werden dann wahrscheinlich Armeen sein, sich die ganze Zeit von dir wegbewegen und dich per Fernkampf sehr stark dezimieren werden. Obwohl, 4 Trupps mit Sprungmodul sind nicht schlecht. Was mir einfach nicht so gefällt, sind die Minimalauswahlen bei den Standarttruppen. Sprich zu wenig Taktische Marines und/oder Scouts. Ein fünf Mann starker Trupp ist so schnell unter halbe Sollstärke, schwupps und schon hast du weitere Siegespunkte verloren. Meine TT's sind immer minimum sechs Mann stark. Die Scouts sind minimum zu siebt, meistens jedoch acht bis zehn Mann stark. Bau dir noch zwei, drei Marines mit LK's und RW's. Gegen weit entfernte Tanks (Eldar, Tau...) hast du sonst keine einzige Fernkampfwaffe mit genügend Reichweite. Meine Meinung. Dein grösstes Problem wird auch die erste und evtl. zweite Phase des Spieles sein. Denn dann bist du noch nicht im Nahkampf und dein Feind will natürlich so viele deiner Truppen dezimieren, wie nur möglich. Ausser er ist auch ein Nahkämpfer. Wenn er dann noch einige gute Fernkampfwaffen dabei hat...

Okay jetzt kommt das Gegenargument: Diese Armee soll, wie du geschrieben hast, "eine rasende Horde durchgeknallter Flesh Tearers" repräsentieren. Und diese soll auf den reinen Nahkampf gedrillt sein. Obwohl meine BA-Armeen auch immer auf den Nahkampf aufgebaut sind, habe ich immer ein bisschen Fernkampf dabei. Z.b. 2x 6 TT's mit RW und PlW. Und evtl noch einen Whirlwind. Wobei der Whirlwind wegen der schwarzen Wut ein Risiko hat... Aber hey, wir spielen Blood Angels... solche Risiko's sind einkalkuliert. 😉

PS: Baal Predator ftw

PPS: Sehr schöne Armee. Poste mal ein paar Bilder davon im "Wie bemalt ihre eure Modelle?"-Tread 🙂

@Mr Jones
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Die Standard-Auswahlen halte ich absichtlich klein. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Die können keine Sprungmodule tragen. 🙂

Ich liebe Sprungmodule, deswegen quetsche ich immer so viele wie möglich in meine Armeelisten. Alleine das Gesicht eines Gegners, der die Armee nicht kennt, wenn ich 30 oder 40 Mann mit Jump Packs hinstelle, ist immer wieder witzig. 😛

Schwere Waffen haben in einer Flesh Teaerers Armee IMO nichts verloren, da kein Flesh Tearer freiwillig so ein Ding in die Hand nehmen würde. An Panzern ist der Baal für mich das höchste der Gefühle, den kann ich gerade noch mit meinem Gewissen vereinbaren. Whirlwinds und die anderen Heavy Support Panzer kommen mir nicht ins Haus. Ich habe zwar schon mal mit einem Vindicator geliebäugelt aber was solls.

@Alle
Also, es geht mir hier darum, eine möglichst optimale, seeeeeeehr nahkampflastige 1250 Punkte Armee aufzustellen. Hat, was das betrifft noch irgendwer Verbesserungsvorschläge???

Also nahkampfstark ist die Liste, gegen die meisten Beschussarmeen sollte das auch ganz gut funktionieren. Gegen Nahkampfarmeen wie Tyraniden und Khorne denke ich aber wirst du ein Problem haben.

Aber:

Probieren geht über Studieren, probiers einfach mal aus und erzähl uns wie es war. 🙂

Einziger Kritikpunkt: Vet aus dem dritten Sturmtrupp sollte noch eine Efaust bekommen.

@Calistarius
Eine weitere E-Faust war Punkte-Mäßig leider nicht drin. Die beiden Flamer wollte ich gerne behalten, da sie gegen eine Maßenarmee wie Tyraniden recht praktisch sind.

Ansosnten hast du genau Recht: Gegen Nahkampfarmeen ist es nicht einfach, habe Mittwoch mit der Liste gegen Tyras gespielt und knapp verloren. Leider habe ich aber einen entscheidenen Fehler gemacht, der bewirkt hat, dass meine TK angegriffen werden konnte. Ansonsten wäre vieleicht auch ein Sieg drin gewesen...

Ich werde Dienstag wohl nochmal gegen Tyraniden spielen, mal sehen was dabei rauskommt. An einem guten Tag kann man mit der Armee aber auch mal Käfer besiegen, denke ich (elende Sensenklauen)...

Ich denke mal Du hast schon so ziemlich das Optimum an effektiven Nahkämpfern rausgeholt. Die einzigen Alternativen, wären jetzt noch eine Ehrengarde (imho viel zu teuer) oder ein Veteranensturmtrupp, glaube aber kaum dass Du die bei 1250 Punkten einbauen kannst. Obwohl ein Veteranentrupp mit Meltern bestimmt gut gegen gepanzerte Gegner sein könnte. Könnte mir vorstellen dass ein Veteranentrupp vielleicht effektiver als ein Furioso ist. Allerdings habe ich keinerlei praktische Spielerfahrung und bei einer Fläche von 48x48 Zoll sollte man dem Furioso auch nicht so gut ausmanövrieren können.

Just my 2 cents.

Ansonsten finde ich die Liste sehr interessant und ich würde gerne wissen wie Sie gegen die Tyraniden abschneidet.

Danke schon mal für eure Hilfe und euer Feedback, Brüder... 🙂

Mein letztes Spiel ist leider ausgefallen, aber ich werde es morgen nachholen. Geplant ist 1250 Punkte gegen Tyraniden, Dämonenjäger oder Codex-SM. Vieleicht schaffen wir auch 2 Spiele... Ich werde euch auf jeden Fall von meinem zu erwartenen Massaker berichten, dass meine Flesh Teaers an ihrem Gegner verüben werden... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(MR Jones @ 21.07.2006 - 16:43 ) [snapback]859398[/snapback]</div>
Hm... man könnte evtl. den Furioso und die E-Faust des OP rausnehmen und dafür 2 Tornado Landspeeder reinnehmen.
[/b]

@MR Jones
Jo, über ein paar Tornados habe ich auch schon nachgedacht. Aber mein Furioso ist einfach cooler, außerdem habe ich keinerlei Lust, noch mehr Land Speeder zu bemalen, die machen einfach keinen Spaß... 🙄

@Topic
So, ich habe nun noch ein paar Spiele mit der Liste gemacht, hier eine Zusammenfassung:

1. Flesh Tearers vs. Tyraniden

Armee des Gegners: Viele infiltrierende Symbionten, Schwarmtyrant, Tyrantenwache, Nahkampffex, 6 Krieger auf Nahkampf, vieeeeeeele Hormaganten und ein Haufen Absorber Bases.

Spieltisch: Stadtkampfplatte, dichtes Gelände, viele Krater und 3 Bunker.

Mission: Schlagabtausch (gamma), Dämmerung in der 6. Runde.

Spielverlauf: 10-Mann Todeskompanie, großartig (Zwei E-Fäuste dabei)! Ich überließ den Niden den 1. Zug, worauf der Schwarm sich vorsichtig auf meine Truppen zubewegte. Er zerlegte meinen Furioso per Warpblitz *kotz*, Angriffe gab es aber keine. Dann mein 1. Zug, Schwarze Wut für die Todeskompanie (5") und gleich 2 Sturmtrupps (3" und 6"), Huzzah! Mein Baal zerlegte in de Schußphase eine ganze 3er-Rotte Nidenkrieger, mein Flamersturmtrupp verbrannte eine ganze Symbiontenrotte zu Asche. Dann Nahkampf: Ein Sturmtrupp krachte in eine weitere Symbiontenrotte und verlor (nur) 2 Kämpfer, die Symbionten wurden komplett vernichtet. Per Massakerbewegung direkt in eine Rotte Hormaganten. Der zweite Sturmtrupp stürzte sich auf den Fex (zuvor hatte dieser 1. Lebenspunkt durch Plasmafeuer verloren), verlor 3 Mann und tötete das Biest dank des Sergeants mit seiner E-Faust. Nun das Highlight: Die Todeskompanie griff den Schwarmtyranten samt Wache an... Der Ordenspriester benutzte seine E-Faust, der Tyrant zerlegte 2 Todeskompanisten... Aber dann: 14 E-Faust Attacken (S9) + 24 Normale Attacken (S5) ließ nur einen kleinen Haufen Nidengulasch zurück. Die Wachen kamen nicht mehr zum zuschlagen... Ein unglaubliches Blutbad in der 1. Runde...

Ergebnis: Nun, am Ende hielt ich 3 Viertel. Also Massaker gegen die Niden! Das Spiel wurde durch mein abartiges Würfelglück entschieden, denn durch die schwarze Wut entschied ich es im Prinzip schon in meiner ersten Runde... Sehr befriedigend, den Niden endlich mal in den Arsch getreten zu haben...

2. Flesh Tearers vs. Orks

Armee des Gegners: Sehr stylische Armee des Bad Moon Stammes, also viel Feuerkraft: Gargbot, 2 Killabotz, 2 Zzzapwaffenz, 1 Posamob, 1 Panzaknackamob, 2 Ballaboymobz, Waaaghboss mit Bossen in Megarüstung. Insgesamt sah ich mich derart vielen Bazukaz gegenüber, dass es mir echt Kopfschmerzen bereitete...

Spieltisch: Woodland, ein paar Hügel, Felsformationen, mehrere Wälder, eine große Ruine in der Mitte.

Mission: Erobern und halten (gamma), Missionsziel: Ruine

Spielverlauf: 9-Mann Todeskompanie (2 E-Fäuste). Ich erhielt die erste Runde und leider unterlag keine einzige Einheit der schwarzen Wut. Trotzdem stürmte ich mit maximaler Reichweite in Richtung der Orkhorde, leider stand ich nun teilweise recht offen... Der Baal machte mit seiner StuKa kurzen Prozeß mit dem Gargbot, der in einem spektakulären Feuerball explodierte und sogar noch 3 Ballaboyz mit in den Tod nahm... Dann die 1. Runde des Orks: Die Orks zogen sich einige Zoll zurück (ja, ihr habt richtig gehört!) und entfesselte einen wahren Feuersturm über meiner Armee. Durch eine Serie unglaublichen Würfelpechs fielen lediglich der komplette taktische Trupp, 2 Sturmmarines und der Furioso wurde durchgeschüttelt. Nun waren jedoch alle Einheiten mit Sprungmodulen in Angriffsreichweite. Die Todeskompanie nahm sich den Waaaghboss und seine Bosse vor und zerfetzte alle standesgemäß, verlor dabei allerdings 4 Kämpfer an E-Klauen. Ein Sturmtrupp zerlegte den Posamob, während der zweite sich mit Ballaboyz prügelte. Der dritte Sturmtrupp tötete die Besatzung einer Zzzapwaffe...
Zweite Runde des Orkspielers, mit seiner verbleibenden Zzzapwaffe zerstörte er meinen Baal Predator, ansonsten fielen nur 2 Scouts durch das Feuer der Orks. Im Nahkampf erledigten meine Jungs ihre Gegner und machten sich für den nächsten Angriff bereit... In der nächsten Runde machten meine Durchgeknallten Nahkampffanatiker kurzen Prozeß mit vielen weiteren Orks. Der Rest des Spiels war nur noch Reste aufwischen, nach 5 Runden gab es keinen lebendigen Ork mehr auf dem Feld...

Ergebnis: Nochmal Massaker (gegen die Orks). Die Liste scheint doch recht brutal zu sein...

1. Flesh Tearers vs. Night Lords

Armee des Gegners: Dämonenprinz (aufgemotzt), 2 Raptorentrupps, 2x Marines mit Rhino, Bikeschwadron.

Spieltisch: Wieder Stadtkampfplatte, dichtes Gelände, viele Krater und 3 Bunker.

Mission: Aufspüren und vernichten (gamma)

Spielverlauf: Nur eine armseelige 6-Mann Todeskompanie *aaaargh*. Das Spiel war eher langweilig, die Night Lords begannen, bewegten sich aber nur zögerlich vor. Keine Verluste durch Beschuß, ich ging soweit vor wie möglich, konnte aber nicht angreifen (das war mein Fehler, aber meine Flesh Tearers urückhalten hätte mir gestunken...). Der Baal markierte mal wieder den Platzhirsch indem er alle 4 Bikes in einer Runde zerlegte (3x die 6, sehr nett). Leider befand ich mich nun in Angriffsreichweite der Night Lords, die alle ihre Truppen auf meine Flesh Tearers hetzten. Der Dämonenprinz verarbeitete die Todeskompanie zu Hackfleisch, sehr ärgerlich. Der Rest des Spiels bestand aus hin- und herwogenden Handgemengen, in denen keiner so recht die Oberhand gewann.

Ergebnis: Am Ende stand es tatsächlich unentschieden, ein echt merkwürdiges Spiel... Aber trotzdem lehrreich. Ich muß beim Turnier auf jeden Fall meine Vorstürmtrieb unterdrücken, denn wenn meine Flesh Teaers nicht angreifen = kein rasender Angriff...

Hoffe das war halbwegs interessant, wenn ihr noch fragen habt, einfach posten...