Grey Knights Flexibilität als Waffe? GK machen es möglich! Ein Listenaufbau

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
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20.401
So, hallo Leute.

Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und einen recht ausführlichen Text geschrieben.
Sehr hilfreich waren mir übrigens die entsprechenden Listethreads von Engelshäubchen und co.

Im momentanen Turnierumfeld dominieren ganz klar die Grey Knights, gefolgt von Blood Angels und den Wölfchen- kurz: man trifft extrem häufig auf Dosen aller Formen und Farben.
Außerdem sieht man auch noch die Dark Eldar und Imps, während sich selbstverständlich auch eine Necron-Zocker-Gemeinschaft in der Turnierszene etablieren wird.
Ansonsten gibt es kaum Vertreter irgendwelcher anderen Völker. Waren die Tyras schon nicht stark, so wurde ihnen nun mit der DE und GK-Schwemme vollends der Gar aus gemacht.
Außerdem ist die Double-Lash auch nicht mehr das Wahre: Nun ist sogar ein Trefferwurf nötig. Ansonsten gibt es ja kaum noch andere Völker. Eldar werden ab und an noch gespielt, aber können nur noch vereinzelt aus der Masse blitzen, Vanillas werden einfach zu anderen Lamer-Dosen gerüstet und Orks fristen mittlerweile auch ein Nischendasein, da nur noch wenige Spieler sie spielen.
Auch Tau, die zwar einen kleinen Push bekommen haben sollten, da auf dem BGR gezeigt wurde, dass es noch möglich ist, mit ihnen zu gewinnen, werden kaum noch gesehen.
Alles in allem sollte man sich also gegen Dosen und mit Abstrichen auf DE und Imps vorbereiten.
Das heißt: Alle fünf Armeen haben einen passablen Fernkampf-Output. Wenn sie die erste Runde haben, kann es ganz schwer sein, noch hoch und deutlich zu gewinnen; sollte man einem starken Spieler gegenüber stehen, können unter Umständen schon Siege unmöglich zu erreichen sein.
Schauen wir uns mal die durchschnittliche GK-Liste auf einer durchschnittlichen deutschen Platte mit einer durchschnittlichen Marker-Mission an. Ergebnis: Wenn wir nicht die erste Runde haben, wird uns GK gerade im Mirror eine wichtige Komponente in unserem Spiel sehr leicht genommen: die Transporter.
Zwar fungieren sie als Schild für die Cybots und sind weniger wertvoll, dennoch schmerzt der Verlust der Mobilität immens und stellt den Spieler vor eine Herausforderung. Mit lediglich 6“-Bewegung schafft man es kaum, den Gegner wirklich zu bedrängen, zumal man mehrere Runden benötigt um die Distanz zwischen Aufstellungszone und Marker zu überwinden.
Dieser Umstand zwingt den GK von Welt, der mal etwas Neues probieren will, zum Umdenken. Wie kann man ohne erste Runde gut aufstellen, ohne sofort in die Defensive gedrängt zu werden und gleichzeitig auch mit der ersten Runde effektiv und aggressiv nach vorne spielen?

Mein favorisierter Lösungsansatz ist „Psionischer Bund“. Wahlweise +1/-1 auf den Reservewurf ist fantastisch um stark aus der Reserve zu kommen. Das Beste: Es ist kumulativ!
Das bedeutet, das viel auch viel hilft, was wiederum zur Folge hat, dass Doppel-Bund für eine gute Kontrolle auf dem Spielfeld sorgt und uns sehr flexibel macht.
Das ist mMn sogar das wichtigste Kriterium einer Turnierliste der GK: Sie muss flexibel sein.
Um den Bund zu zaubern, hat man die Wahl zwischen Inquisitoren aller Art und dem Großmeister.
Zusätzlich bietet sich außerdem noch Kaldor Draigo an.
Warum? Nun ganz einfach: Er ist ein richtiger Killer im Mirror und macht Paladine zu Standards.
Das heißt folglich: Billiger Standard, der nicht beim ersten Bolterschuss stirbt und den man sogar schocken lassen kann und gezielt in der Reserve behalten kann, falls man ihn noch nicht in Runde 2 braucht (was selten der Fall ist).
Außerdem bietet Draigo bzw. der Großmeister eine weitere Möglichkeit seine Flexibilität zu steigern. Man kann bis zu W3 Einheiten punkten lassen oder scouten.
Dies ist mMn besonders in Kombination mit springenden Dreadknights sehr stark und lässt den Gegner auch nicht wirklich ruhig aufstellen- insbesondere nicht sonderlich offensiv.
Denn wer fährt schon mit seinen harten Brocken zum Gegner, wenn er weiß, dass in Runde 2 zwei böse Springer mit besseren BigBug-Regeln über die Flanke ins Spiel kommen? Richtig, niemand.
Ergo hat man allein dadurch, dass die DKs in Reserve sind schon eine besondere Art von Fieldcontrol, da innerhalb von 18“ um die Außenkanten alle Einheiten gefährdet sind.
Nun haben wir schon eine gute Offensivkraft. Kümmern wir uns nun darum, den Doppel-Bund auch bis in Runde 2 am Leben zu lassen.
Prädestiniert für diese Aufgabe wäre der Land Raider- denn wer knackt bitte einen Land Raider Redeemer auf große Entfernung?
Dann packt man sowohl Draigo als auch den Xenos-Inquisitor mit rein und stellt fest: Man hat noch 9 Plätze frei. Also schnell noch 7 Assassinen und 2 Kreuzritter rein und man hat DIE GK-Killereinheit schlechthin.
Ein Redeemer kann Puris ja schon den Tag versauen, aber Draigo zusammen mit Granaten-Boy und 7 zornigen Exfreundinnen… ohohoh. Das ist echt hart für fast alles, was andere GK-Listen zurzeit aufstellen.
Ergo: Gekauft!
Den Inqui sollte man auch noch mit Schädeln ausrüsten, um Vendetta-Angriffe mit Melterveteranen zu unterbinden.
Um einen zusätzlichen taktischen Aspekt zu schaffen, nehme ich zusätzlich zu den beiden Palas noch einen Angriffstrupp in den Standard-Bereich. Warpbeben ist einfach super und kann den bösen BA-Springer-Kampftrupps mit Meltern auf dem falschen Fuß erwischen.
Damit sollte unser Raider schön lange durchhalten können, bis der Rest der Armee helfen kann. Wenn der Gegner sowieso keine gefährlichen Schocktruppen besitzt, kann man den Angriffstrupp natürlich auch in Reserve lassen.
Um noch ein wenig Firepower in die Liste zu pressen, kommen noch zwei Ehrwürdige Bots rein, die das Gesamtbild schön abrunden.
Meiner Meinung nach, ist die Liste nun gut, um gegen jeden erdenklichen Gegner zu bestehen.
Sollte man selbst die erste Runde haben, hat man außerdem noch viele Möglichkeiten selbt Druck aufzubauen. Man hat immerhin zwei Dreadknights und einen Killertrupp vor der Nase des Gegners.
Eigentlich wollte ich auch noch einen Puri-Trupp integrieren, allerdings bin ich der Meinung, dass 2 DKs und ein Redeemer reichen, um den wenigen Massearmeen, die auf Turnieren anzutreffen sind, Herr zu werden.

Dann noch die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- 2 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 99 Punkte
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 7 Todeskult-Assassinen
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte
Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 161 Punkte
Paladin-Trupp
1 Paladine
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Paladin-Trupp
1 Paladine
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!

🙂

LG
 
Das hört sich auf dem Papier ziemlich gut an.
Ich hätte in jedem Fall trotzdem Bedenken, da Du dem Gegner wirklich nicht viele Ziele bietest. Gerade Eldar könnten zu einem echt extremen Missmatch werden. Aber welche Liste hat keine Schwächen?
Ich seh trotz allem das Problem, dass Du auch anderen Armeen nicht sonderlich viele Ziele bietest. Field Control mag sein, aber gerade Beschussstarke Armeen werden Dir dennoch schnell in den Hintern treten können. Vermute ich zumindest. Und da der LR ein hartes Ziel ist, denke ich dass die RB´s dafür umso mehr zu schlucken haben werden.
Allerdings denke ich auch dass das Konzept ausgiebige Testspiele verdient. In guten Händen und in der Praxis sieht ohnehin vieles anders aus als in der grauen Theorie.
Für meinen Geschmack verlässt du dich aber einfach zu sehr auf die Widerstandsfähigkeit eines einzigen Modells. Auch wenn Du es relativ ausmaxt was Unterstützung durch andere angeht. Es bleibt einfach EIN Ziel.
 
Also das liest sich ganz gut bis man zur Liste kommt. Das sind nicht mal 30 Modelle auf dem Feld. Da noch ein bisschen was schocken soll, sind das gerade mal eine Handvoll Ziele, die den gesamten Beschuss auf sich ziehen.

Also der Theorie Teil ist ganz okay, aber ich finde für 2000 Punkte ist das wirklich mager. Außer dem Land Raider + Fracht ist da kaum wirklich was mit viel Eiern drin. Die Cybots ballern etwas rum, aber mit den MaschKas bekommst Du keine Land Raider / Leman Russ so schnell vom Feld. Die Dreadknights kommen dann vom Rand rein, aber wenn der Gegner etwas Verstand hat, dann wird er nicht gerade ganze Infanteriezüge auf einem Fleck stehen haben, damit der NDK sich da durch brennt. Und ein einzelner Land Raider wird auch nicht ewig durchhalten, damit er die ganze Suppe beim Gegner abliefert.
 
Ersteinmal danke für deinen Kommentar! 🙂

@viele Ziele: Ja, das ist wahr; allerdings muss ich hinzufügen, dass es anders leider nicht geht. GKs sind ja nun einmal auch teuer und wenn man keine Lust auf MSU hat, ist die Unterzahl natürlich vorprogrammiert.

@Missmatch->Eldar: Ja, da stimme ich mit dir überein, aber mal ehrlich: Wann sieht man mal wirklich eine Eldar-Schwemme derzeit? Ich eigentlich so gut wie nie. Deshalb nehme ich das gerne in Kauf. Es ist mir lieber, dass ich gegen die Top5-Völker gut bin- auch ohne erste Runde.

Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Die RB.
Du sagtest, dass die relativ schnell das zeitliche segnen würden, da es ja sonst nur den Raider gibt. Aber: Der Gegner hat gar nicht die Möglichkeit auf die RBs zu schießen, da ich sie in Reserve lasse, falls er den ersten Zug hat.
Nur der Raider bleibt hinten stehen. Und das wenn möglich auch in Deckung/hinter einem LOS-Blocker.
Und ich bin mir nicht sicher, aber ein LRR ist ein echt harter Brocken, wenn man ihn und den Inhalt wegschießen muss.
Aber in Runde 2 biete ich dem Gegner dann sehr viele Ziele. Besonders auf den Raider und die Dreadknights muss er sein Feuer lenken, weshalb ich hoffe, dass ich zwei Runden sorgenlos mit meinen Botzen ballern kann.

Ein bisschen Sorgen machen mir noch die Necrons; da weiß ich nicht, wann ich in Reserve gehen soll oder nicht, da ich mich kaum mit ihnen auskenne.

Edit:

@Storm666: MMn kann ein einzelner Paladin seinen Job besser und preiswerter ausführen als 5 Servo-Knights. Dass das klappt zeigen ja auch die 3er Folterer.

Sicher sind es dennoch wenig Minis, trotzallem bin ich der Meinung, dass man allein durch die Flexibilität den Gegner zu Fehlern zwingen kann.
Und ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber ich empfinde es immer als äußerst unangenehm, wenn plötzlich 2 harte Brocken vor meiner Nase stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh trotz allem das Problem, dass Du auch anderen Armeen nicht sonderlich viele Ziele bietest. (...)

Für meinen Geschmack verlässt du dich aber einfach zu sehr auf die Widerstandsfähigkeit eines einzigen Modells. Auch wenn Du es relativ ausmaxt was Unterstützung durch andere angeht. Es bleibt einfach EIN Ziel.
Stimme hier zu. Die Target Prio ist doch recht einfach bei dieser Liste.

Es ist halt so eine Rock Liste mit Landraider, vgl. Beitrag von storm666. Die scheitern immer dann, wenn der LR zu früh gestoppt wird (Melter, Stärke 10 Waffen, u.ä.)

Die Standards sind mir zu klein und zu vernachlässigen, weil kein Druck aus dem Slot kommt. Einen 5er Angriffstrupp oder zwei Solodine auszuschalten ist keine Kunst.

Ansonsten testen. Ist sicherlich keine auto-win Liste, in erfahrenen Händen bestimmt recht stark. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgestellte Liste wird imho nicht nur gegen die aussterbenden Eldar Probleme haben, sondern auch gegen die durchaus noch präsenten Imperialen.
Der einzelne LR kann schnell durch Manticore ausgeschaltet werden. Selbst wenn die Knights direkt aus der Flanke ein Ziel finden sollten, so ist es nicht unwahrscheinlich, das dieses noch im Auto steckt. Dann würde man zwar die Hülle zerstören können, aber ist anschließend dem Feuer der Insassen ausgeliefert. Zudem würde ich den Vorteil flankender Sprungtruppen nicht zu sehr überschätzen, denn die Platte ist groß genug, um dem auszuweichen,...auch für Imperiale. Diese Erfahrung konnte ich mit meinen WS machen.
Um dem Druck der ersten Runde zu entgehen , würde ich daher eher auf den Schleier setzen und auf gute Deckungswuerfe hoffen.