Blood Angels Flexible 1.500er Liste

neo21

Codexleser
27. September 2001
327
0
6.686
Moin,

nachdem die Minis bestellt sind, gleich mal eine Liste basteln und Feedback & Rat einholen ;-)

Ich dachte mir, ich probiere mal eine Liste, die sehr viel taktische Flexibilität bietet und gegen unterschiedlichste Gegner bestehen kann...Spielumfeld ist kompetetiv und von Orks über Tau zu Space Wolves ist in der Gegner-Wundertüte alles drin.

Hier meine erste Version:

1 HQ: 155 Pkt. 10.3%
1 Elite: 90 Pkt. 6.0%
4 Standard: 1000 Pkt. 66.6%
2 Sturm: 140 Pkt. 9.3%
1 Unterstützung: 115 Pkt. 7.6%

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch 130 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 50 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 50 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator 70 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 30 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500


Paar Anmerkungen:

  • Immer das Missionsziel im Blick behaltend hat man mit der Liste die Wahl zwischen 4-8 punktenden Standardeinheiten
  • max 4 davon können schocken
  • man kann die TT in einem Block die eigenen Missionsziele halten lassen (den Priester dazustellen)
  • man kann die TT splitten, in einen Teil mit RakW und einen mit Flamer+EFaust+Auto
  • Die (schockenden) Landspeeder können je nach Situation ebenfalls gegen Fahrzeuge oder leichte Infanterie eingesetzt werden
  • Predator gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie
  • Gegen Fahrzeuge hat die Liste 2 Melter, 2 RakW, 2 Multimelter, 1 Maschka und 2-4 EFäuste (je nachdem wie man die der TT einsetzt)...nicht besonders viel
  • Gegen leichte Infanterie: 2-4 Flamer, 2 schw Flamer, 2 schw Bolter, 1 Maschinenkanone, 2x 2 Sturmbolter...
  • insgesamt 5 Fahrzeuge, alle schnell, 4 davon mit leichter Panzerung
  • insgesamt 42 Infanterie-Modelle, alle RW3+, 22 mit Sprungmodulen
Was meint Ihr?
 
Im Moment hast du recht wenig gegen Fahrzeuge. nimm z.B. 3 Sturmtrupps (mit Efaust und Melter) mit Razorback und synchr. Laserkanonen / oder auch mit synchr. Stukas =570 Punkte

das sind 30 Punkte mehr als deine zwei Taktiktrupps. du hast nur 5 Marines weniger dafür aber 6 Waffen die Panzer knacken können plus 3 Fäuste. Steck den Sanguiniuspriester in eins der Razorbacks mit rein und nimm ihm Ewaffe und Sprungmodul ab, brauch er nich. der soll nich kämpfen sonder kann vom Razor aus Boni verteilen gleichzeitig sparst du da die Punkte ein (hast sogar noch 10 übrig)
 
Danke für das konstruktive Feedback 🙂

Habe nochmal ein wenig an der Liste gearbeitet:

- Reclusiarch gegen Scriptor getauscht => Psi-Matrix...
- Die beiden Taktischen Trupps durch nen 5er Scout + 5er Razorback-Trupp ersetzt
- mit den freien Punkten 2 Cybots dazugepackt

Das gemischte Spezialwaffen ineffizienter sind ist klar, aber wie gesagt, Ziel ist es eine 1.500er Liste zu haben, die flexibel ist und möglichst viele Spielweisen ermöglicht...

Hier mal die neue Version:

1 HQ: 125 Pkt. 8.3%
1 Elite: 90 Pkt. 6.0%
4 Standard: 750 Pkt. 50.0%
2 Sturm: 140 Pkt. 9.3%
3 Unterstützung: 395 Pkt. 26.3%

*************** 1 HQ ***************

Scriptor 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Schwert des Sanguinius kostenlos
- Zorn entfesseln kostenlos
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Bolter kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- 4 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Razorback 20 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator 70 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Blutfaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Sturmkanone 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Blutfaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Sturmkanone 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Was hällst du davon: Ein Trupp mit 2 Flamern einer mit 2 Meltern. So kannst du deinen Trupps klare Aufgaben zuteilen, und sie in der Schlacht dann genau auf diese Aufgaben hinarbeiten lassen.

Das Problem/Nachteil mit den gemischten Spezialwaffen existiert nur wenn die 10er Trupps zusammenbleiben.

Es gibt bei der Liste 2 Szenarien, du lässt die 10er zusammen oder du teilst sie in 5er.

Wenn du sie teilst hast du 2x 1 Flamer + 2x 1 Melter...das hat den Vorteil, dass du 2 mal auf Reserve würfelst bzw 2 mal den Abweichungswurf...die Standardabeichung sollte hier dein Freund sein und für zuverlässigere Ergebnisse sorgen...

Wenn du sie zusammenlässt, dann hast du bei gemischten Spezialwaffen ist es das gleiche Spiel, du kannst 2 mal würfeln hast aber Ineffizienz...
 
mischbewaffnung is käse....

Flexibilität in allen Ehren aber nicht mit Mischbewaffnung. nimm einfach nen reinen flamertrupp und nen reinen Meltertrupp (wie Gutznug schon sagt)

und wenn du weiter aufteilst nimm nen 10er mit 2 meltern... teil den auf fünf mann mit 2 meltern und efaust (gegen fahrzeuge) und nen 5er OHNE irgendwas zum ziele besetzen o.ä.
 
mischbewaffnung is käse....

Flexibilität in allen Ehren aber nicht mit Mischbewaffnung. nimm einfach nen reinen flamertrupp und nen reinen Meltertrupp (wie Gutznug schon sagt)

und wenn du weiter aufteilst nimm nen 10er mit 2 meltern... teil den auf fünf mann mit 2 meltern und efaust (gegen fahrzeuge) und nen 5er OHNE irgendwas zum ziele besetzen o.ä.

Hab jetzt beide Versionen (Mischbewaffnung & Spezialisierte Bewaffnung) durchgespielt...und überraschenderweise (zumindest für mich) ist die Spezialisierte Version taktisch flexibler (was auf die Kombination der Regeln "Schocktruppen" + "Kampftruppen" zurückzuführen ist). Hautpsächlich weil:
  • es die Möglichkeit bietet 2 einzelne 5er Trupps mit der gleichen Spezialwaffe zu haben und dabei den anderen Trupp zusammenzulassen.
  • es die Möglichkeit bietet 2 der gleichen Waffen in einem 5er Trupp zu haben und einen vanilla 5er zu haben

Beide Möglichkeiten bietet die Mischbewaffnung nicht => dh sie ist ineffizienter UND taktisch unflexibler.

=> werd die Mischbewaffnung bei den 2 Sturmtruppen ad acta legen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hätte das gedacht! :lol:



Hab jetzt beide Versionen (Mischbewaffnung & Spezialisierte Bewaffnung) durchgespielt...und überraschenderweise (zumindest für mich) ist die Spezialisierte Version taktisch flexibler (was auf die Kombination der Regeln "Schocktruppen" + "Kampftruppen" zurückzuführen ist). Hautpsächlich weil:
  • es die Möglichkeit bietet 2 einzelne 5er Trupps mit der gleichen Spezialwaffe zu haben und dabei den anderen Trupp zusammenzulassen.
  • es die Möglichkeit bietet 2 der gleichen Waffen in einem 5er Trupp zu haben und einen vanilla 5er zu haben

Beide Möglichkeiten bietet die Mischbewaffnung nicht => dh sie ist ineffizienter UND taktisch unflexibler.

=> werd die Mischbewaffnung bei den 2 Sturmtruppen ad acta legen ;-)
 
servus ich geb auch mal meinen Senf dazu ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde ich schreibs einfach nochmal ^^

1 Speeder mit 2 Waffen halt ich nicht für effektiv ich geh davon aus das die in der 2ten Runde spätestens in der dritten weg sind für mich sollen sie nur versuchen mit nem MM irgend nen Panzer zu knacken und da ist der schwere Flamer Käse meine Güte die Teile kriegst du selbst mit nem Bolter weg....

2 Cybots nur mit Drop Pod so sind sie mit 6" bewegung ziemlich langsam unterwegs +W6" rennen vor Runde 2-3 Reisen die nichts und bis dahin dürfen sie ordentlich schwere Waffen fressen wenn du sie von anfang an stellen willst ist die StuKa nicht unbedingt die beste Wahl da sie nur 24" reichweite hat.

3 Gib dem Scout Seargent nen Kombi Melter +Efaust sonst werden sie von irgendwelchen Läufern als Schutz vor deiner Schussphase im Nahkampf gefrüstückt. Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem Kombi Melter gemacht.

4 Taktische Trupps nimmt bei BA niemand mehr wenn du schwere Waffen haben willst stell nen Devastor Trupp auf.

wie gesagt sorry falls das schonmal kam seht es einfach als bekräftigung von dem was schon kam^^
 
Nach dem guten Feedback mal die aktuelle Version der Liste:

1 HQ: 125 Pkt. 8.3%
1 Elite: 95 Pkt. 6.3%
4 Standard: 764 Pkt. 50.9%
2 Sturm: 120 Pkt. 8.0%
3 Unterstützung: 396 Pkt. 26.4%

*************** 1 HQ ***************

Scriptor 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Schwert des Sanguinius kostenlos
- Zorn entfesseln kostenlos
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts 78 Pkt.
- 5 x Kampfmesser kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- 5 x Boltpistole kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Razorback 20 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator 70 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen 65 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Blutfaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Plasmakanone 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Blutfaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Plasmakanone 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
neo21;2204090 [SPOILER schrieb:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Schwert des Sanguinius kostenlos
- Zorn entfesseln kostenlos
- - - > 125 Punkte

halt ich für nicht effektiv da du dich immer zwischen zorn und Schwert entscheiden musst dir fehlt der Deckungswurf

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

E-Waffe weg macht den guten zu teuer Melterbomben kann man machen muss man aber nicht
denk daran er soll nicht in den Nahkampf nur daneben stehen und den Gral hochhalten

[/SPOILER]