10. Edition Flieger aus der Reserve bringen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
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Hallo zusammen,

wir hatten gestern eine Situation in einem Spiel und dazu wollte ich eure Meinung haben:

Mein Gegner hatte einen der Deathwatchflieger, den er, den Regeln entsprechend in die strategische Reserve gepackt hat. Als es ums Aufstellen ging, haben wir nachgelesen.
Lt. dem Punkt "Deploying Aircraft" von Seite 53 werden Flieger als Strategic Reserves behandeld und alle Regeln auf S43 gelten. Leider findet sich auf dieser Seite keine Ausnahmeregelung wenn es um das platzieren von Fliegern geht. Also muss er an sich innerhalb von 6" zur Kante und 9" weg vom Gegner platziert werden.

Das beißt sich a) mit der Mindesbewegung, wobei man diese ja noch irgendwie mit einem Flug am Rand entlang machen kann aber auch b) damit dass die meisten Flieger deutlich breiter sind als 6", egal in welche Richtung.
Im Rulescommentary findet sich der Begriff "Aircraft" auf Seite vier als Beispiel bei Deploying Units, wo steht, dass Modelle die zu groß sind um aufgestellt zu werden, in Kontakt zum Rand platziert werden dürfen, dann aber in diesem Zug nichts machen können.

Ich bin mir sicher, dass wir irgendwo etwas wichtiges übersehen haben. Es kann doch nicht sein, dass ein Flieger quasi T1 in Reserve muss und T2 nichts machen kann, weil er zu groß zum platzieren. Ist ja schon schlimm genug, dass man ihn vergleichsweise leicht aus kontern kann, weil er sich erst am Ende seiner Bewegung drehen darf.

Weiß jemand, wo ich hierzu etwas finde, oder ist da wirklich so ein Loch in den Regeln?

Danke im Voraus!
 
Also: Wenn eine Einheit aus der Strategischen Reserve eintrifft, muss diese vollständig in 6" zu einer Spielfeldkante platziert werden. Die Mindestbewegung ist dafür komplett irrelevant.

Wenn die Base zu groß für diese 6" ist, kann der dann effektiv erst in Runde 3 am Spiel teilhaben, das ist richtig. Aber welcher Deathwatch-Flieger ist denn so groß? die Base sollte bei denen doch locker kleiner als 6" sein. Er stellt den also auf und kann schießen. Ab Runde 3 kann der sich dann bewegen und schießen. Flieger sind schon eine Weile ziemlich in den Po gekniffen.
 
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Also: Wenn eine Einheit aus der Strategischen Reserve eintrifft, muss diese vollständig in 6" zu einer Spielfeldkante platziert werden. Die Mindestbewegung ist dafür komplett irrelevant.

Wenn die Base zu groß für diese 6" ist, kann der dann effektiv erst in Runde 3 am Spiel teilhaben, das ist richtig. Aber welcher Deathwatch-Flieger ist denn so groß? die Base sollte bei denen doch locker kleiner als 6" sein. Er stellt den also auf und kann schießen. Ab Runde 3 kann der sich dann bewegen und schießen. Flieger sind schon eine Weile ziemlich in den Po gekniffen.
Der Corvus ist ca 8x8".
Die Base passt schon rein, aber er wird immer mit den Flügeln oder dem Leitwerk über den Tisch stehen bzw über die 6" rausragen.

Aber ja, Flieger sind ziemlich gekniffen. Allein schon, dadurch dass sie erst am Ende der Bewegung drehen dürfen, kannst sie relativ einfach ausblocken.
 
richtig, nur die Base ist interessant. Und mit dem Moveblock, naja dafür haben sie halt unbegrenzte Reichweite, da muss der Gegner schon viel Fläche blocken.
Ja, plus, wenn er gefühlt nen viertel bis drittel seiner Armee in bescheidene Positionen bringen muss, um das zu schaffen, freuen sich wiederum deine anderen Geschütze.🙂

liebe Grüße
Zerzano
 
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Hallo zusammen,

wir hatten gestern eine Situation in einem Spiel und dazu wollte ich eure Meinung haben:

Mein Gegner hatte einen der Deathwatchflieger, den er, den Regeln entsprechend in die strategische Reserve gepackt hat. Als es ums Aufstellen ging, haben wir nachgelesen.
Lt. dem Punkt "Deploying Aircraft" von Seite 53 werden Flieger als Strategic Reserves behandeld und alle Regeln auf S43 gelten. Leider findet sich auf dieser Seite keine Ausnahmeregelung wenn es um das platzieren von Fliegern geht. Also muss er an sich innerhalb von 6" zur Kante und 9" weg vom Gegner platziert werden.

Das beißt sich a) mit der Mindesbewegung, wobei man diese ja noch irgendwie mit einem Flug am Rand entlang machen kann aber auch b) damit dass die meisten Flieger deutlich breiter sind als 6", egal in welche Richtung.
Wenn eine Einheit aus der Reserve kommt zählt sie als hätte sie einen normal Move gemacht. Kommt der Flieger darf er sich nicht weiter bewegen. Siehe Rules Commentary Reserves Units.
Im Rulescommentary findet sich der Begriff "Aircraft" auf Seite vier als Beispiel bei Deploying Units, wo steht, dass Modelle die zu groß sind um aufgestellt zu werden, in Kontakt zum Rand platziert werden dürfen, dann aber in diesem Zug nichts machen können.
Das trifft hier nicht zu, weil der Flieger nicht deployed wird. Deployment findet vor der ersten Schlachtrunde statt. Ein Flieger wird set up, während einer Schlachtrunde.
Ich bin mir sicher, dass wir irgendwo etwas wichtiges übersehen haben. Es kann doch nicht sein, dass ein Flieger quasi T1 in Reserve muss und T2 nichts machen kann, weil er zu groß zum platzieren. Ist ja schon schlimm genug, dass man ihn vergleichsweise leicht aus kontern kann, weil er sich erst am Ende seiner Bewegung drehen darf.

Weiß jemand, wo ich hierzu etwas finde, oder ist da wirklich so ein Loch in den Regeln?
Ist leider so, Regelloch. Zur Info, wenn ein Flieger Hover hat, verliert er alle Flieger Regeln, und wird wie ein normales Modell behandelt.

Davon ab, wie schon gesagt wurde, nur die Base ist relevant. Passt die innerhalb 6" vom Rand ist alles tutti.
 
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