8. Edition Flieger/Flammenwerfer/Höhe der Flughöhe

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

SWolf77

Testspieler
24. April 2018
104
8
5.646
Hallo,
habe mal drei Fragen zu Fliegern!

1. Kann ein Flammenwerfer auf einen Flieger schießen?

2. Wie hoch fliegen Flieger eigentlich?

3. Ein Flieger steht näher an einer feindlichen Einheit als ein Charaktermodell. Darf die feindliche Einheit auf das Charaktermodell schießen?

Wir hatten während eines Spieles dazu Meinungsverschiedenheiten.

Das ist nicht ausgeschlossen, Sichtlinie wird von einem beliebigen Punkt des Modells gezogen, die Entfernung jedoch zum Base gemessen.

Ist etwas abstrakt, dazu ein Extrembeispiel:
Du hast ein paar Typen mit Flamer hinter einer Wand, sie sehen das Modell des Fliegers, nicht jedoch sein Base. Der sichtbare Teil des Fliegers ist weiter entfernt als der Flamer Reichweite hat, allerdings ist das Base des Fliegers in Flamerrange. In dieser Situation könntest du den Flamer auf den Flieger schießen, weil du eine Sichtlinie hast und sich das Modell (bzw das Base) in Waffenreichweite befindet.

Wichtig ist also, dass die Reichweitenmessung nicht unbedingt innerhalb der Sichtlinie erfolgen muss (auch wenn es sich in den meisten Fällen von selbst so ergibt).

ein flieger verhält sich sichtlinientechnisch wie jedes andere modell. wir reden hier von "true line of sight", also das was ich wahrhaftig sehe wenn ich mich "hinter" das modell begebe und seinen blickwinkel einnehme. entweder ich sehe also etwas, oder nicht. sehe ich nix, könnte ich noch gucken ob ich waffen habe die keine sichtlinien benötigen (steht dann im waffenprofil). habe ich nichts davon, kann ich dieses ziel eben nicht beschießen. wenn mein ziel teilweise verdeckt ist, kann ich es normal beschießen, es greifen alle normalen regeln.

damit das du fliegst (fly keyword) oder mit der schlachtfeldrolle hat das nix zu tun

Zuletzt bearbeitet: