Erstmal herzlich willkommen.
Ich staffel deine Fragen mal etwas auf:
1. Ich wollte mal fragen ob es auch nur mittelmäßig Sinn macht eine Armee zu spielen so wie ich es mir vorstelle.
Ich würde sagen es macht generell Sinn sich eine Armee zu baun die einem gefällt.
2. So zur liste: ich würde gerne 1 Archon in nem incubi Trupp spielen die zsm in nem venom fahren, dann 3 barken mit je 10 Krieger eventuell auch 4, dann 4 razorwings da ich den Flieger cool finde und ka wer rechnet schon mit 4 Fliegern 😀 , hinten drin 3 Ravager , Rest wollte ich in Bikes stecken und jetzt meine Frage wie effektiv bzw sinnvoll wäre die liste?
Ich gehe mal davon aus, dass du auf die Spielstärke abziehlst.
Daher gehe ich mal auf die einzelnen Einheiten ein:
Archon: Wird meist nur fürs schocken oder als Träger für die Rüstung des Elends benutzt, vllt noch das 2er Retterfeld, alles andere währe im Tunierkreis ein ziemliches Punktegrab.
Inccubi: DS2 ist echt nice, aber der 3er Widerstand und der 3er Rüster machen die nicht unbedingt zäh.
Im Regelfall kommen die nicht an, aber man kann sie spielen.
Barke mit 10Kaballen und Splitterwaffenvorrat: Hier ist immer das Nachtfeld zu empfehlen. Ich muss allerdings davor warnen, die Barken trotz ihrer Spielstärke zu spammen, denn sie besitzen nur eine sehr geringe Reichweite
Razorwing: Ich find einen von dennen auch echt super, aber er leidet unter dem generellen Fliegerproblem: er kann nix halten und macht nicht viel. Wenn würde ich ihn als Infanteriejäger nutzen und ihn nackt lassen.
Ravager: schon fast eine Pflichtauswahl in einer reinen DE-Liste, ob man nun mit Lanzen oder mit Kannonen spielt ist eine Glaubensfrage.
Venoms: Die kann man spammen! Mit dem Feuerwinkel kann man auch Prima an Tankcharakteren vorbei oder mieses Zeug wegsnipen.
Ich halte die Liste wie beschrieben, für nicht Spielstark in Mahlstrom! Für ewiger Krieg halte ich sie weder für gut noch für schlecht.
3. könnte man eine effektive Armee spielen mit vielen dark eldar Fahrzeugen aber ein paar weltenschiff eldar als Passagiere?
Naja, das ist eins der stärksten Listenkonzepte auf Tunieren übehaupt im Moment, auch wenn man oft nur das Reaspaceraider detachment nutzt für die Transporter