Fliehen durch befreundete

Trux Culex

Eingeweihter
erstmal, sobald du mehr gewürfelt hast, als der fliehende, dann ist er weg=TOT
sollte er es allerdings schaffen weiter zu fliehen, als du verfolgst, dann geht es durch die eigenen reihen!!!
und die orksen wären in den andren hellebardies und in der nächsten NKphase angreifer!!!
 
J

Jaq Draco

Gast
Nette Zeichnung, die sagt wirklich alles. Nun Zur Frage...

Also die Einheit 1 ist ausgelöscht da sie überrannt wurde. Da ihre Fluchtbewegung (also der Wurf) halt unter dem des Verfolgers liegt. Gleichzeitig aber gerät die Orkeinheit in einen neuen Nahkampf mit der 2ten Einheit.
 
Y

yrdetraxe

Gast
Sobald bei der Verfolgung der Verfolger höher würfelt als der Fliehende, gilt der Fliehende als zerstört.

In diesem Falle sind die Hellebardenträger1 zerstört weil die Orks als Verfolger höher gewürfelt haben, als die Hellebardenträger.
Dabei ist es egal, ob die Verfolgung die Orks in Kontakt mit einer neuen Einheit bringt.

Siehe dazu auch im RB S.75 unter "Verfolgungsbewegung"

MfG Yrdetraxe
 

Flint

Codexleser
Da hab ich aber schon einen Einwand:

Was, wenn die 2.Einheit näher als 8 Zoll zum fliehenden Gegner ist?

Dann wird die 1.Einheit in ihrer Fluchbewegung doch gar nicht eingeholt, weil die Verfolger schon vorher in die zweite Einheiten krachen, oder?
 

Podi

Testspieler
Ich seh das so:
wer beim fliehen verfolgen höher würfelt ist schneller also die einheit wird nicht am ende eingeholt sondern wrid währende dem laufen von den schnelleren Verfolgern überrant also auf jedenfall ausgeschaltet.
In den Regelbüchern steht auch eindeutig drinnen das wenn der wurf hoeher ist die Einheit eingeholt und vernichtet ist. Das man das mit dem Würfeln nicht zu strickt nach Bewegung sehen kann (ich sehs als geschwindigkeit) seiht man in Chroniken wo es sein kann das der Verfolger nicht die volle Bewegung machen darf wenn er niedriger wuerfelt als der fliehende. (kommt vor wenn der verfolger in der Flanke steht).
 

pfuetzi

Miniaturenrücker
Dürfen sie Einheiten wirklich durch befreudete hindurch zurückziehen? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, weil es ja sonst seien könnte, dass sie aufeinander stehen, oder hab ich irgentwo eine wichtige Regel übersehen?
 

ScrapNuk

Miniaturenrücker
Ganz recht: In den Chroniken ist beschrieben wie eine Einheit zu fliehen hat:

In dieser Reihenfolge:
-Wann immer möglich geradlinig weg von der Quelle ihrer Flucht.
-Wenn das nicht geht, umkurvt die fliehende Einheit eventuelle Hindernisse oder Einheiten.
-Wenn das auch nicht geht oder unlogisch erscheint, flieht sie erst durch Gelände, wenns dass nicht gibt durch befreundete Einheiten und erst als ganz letzter Ausweg durch gegnerische Einheiten.
 
Oben