6. Edition Fliehen...ja, aber wohin?

Kairash Ashur

Aushilfspinsler
24. Mai 2004
6
0
4.636
48
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Flucht. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Hab eine kleinere Spielpause hingelegt seit Edition 4.🙂
Also wenn ein feindliches Regiment von mir in die Flucht geschlagen wird, und auf geradem Wege vor mir flieht, es aber auch gleichzeitig von hinten mit einer meiner kleineren Einheiten gecharged wurde...was passiert dann? ich hab das regelbuch jetzt mehrmals in den passenden Passagen durchgelesen und find genau DIESEN Fall dort nicht erwähnt. Im Buch steht nur dass sie von der größeren Einheit wegfliehen....gruebel. (Jurastudium scheint manchmal nicht schlecht zu sein für das Spiel🙂)

1. Wenn Truppen die Möglichkeit haben in eine Richtung zu fliehen in der kein Feind steht...tun sie das dann?
2. Wären sie andernfall in o.a. Situation einfach automatisch vernichtet?

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß
Kairash

sie fliehen direkt vom stärksten gegener..also einheitenstärkemäßig!

die ferfolgungsdisstanz wird von dem berührungspunkt der fliehenden einheit mit dem stärksten gegner gemessen...also wenn die z.b. in der front, wie im heck einer einheit steht und diese fleiht, dann musste immernoch, auch wenn es optisch etwas anders aussieht, gleich, oder höher ihres fluchtwurfresultates rürfeln!

in den chroniken I ist das näher erläutert:

sie laufen trotzdem geradewegs vom einheitenstärksten gegner weg, würfle einfach die distanz für sie aus und stell sie dann soweit weg, wie du eben erwürfelt hast... falls die gegner verfolgen und dich nicht einholen, stellst du sie soweit hinter deine fliehende einheit, wie die differenz von flucht- und verfolgungsbewegung beträgt...

bsp:
einheit hat gegner in front und rücken und wird aufgerieben, flieht 10 zoll vom einheitenstärkeren front-gegner weg, beide gegner verfolgen und würfeln beide eine 8... die einheit im rücken müsste jetzt eigentlich weiter vorne stehen, da sie ja quasi schon einen vorsprung hatte... dem ist aber nicht so, sie werden einfach beide 2 zoll hinter der fliehenden einheit plaziert...

alles klar?

Also das heisst:
1.) fliehende Einheiten durchqueren feindliche einheiten in diesem fall ohne Verluste, oder?
2.) alle am Nahkampf beteiligten Regimenter können dann verfolgen?
3.) das Regiment das von Hinten angegriffen hat (das schwächere) wird so behandelt als würde es VOR der Einheit stehen (wenn die Verfolgungsdistanz ausgemessen wird)?

Richtig....?

Danke nochmal

Gruß
Kairash